Radball und die Weltöffentlichkeit

Diskussionen zum Hallenradsport die sonst nirgends passen

Radball und die Weltöffentlichkeit

Beitragvon uhu » So 01.02.2009, 12:46

Ich möchte gerne mal eine Diskussion anzetteln, dir mir helfen soll ein paar Ansätze für ein paar Ideen meinerseits zu bekommen.

Kann mir jemand sagen, warum Radball in der Versenkung bestritten wird und Fußball Zehntausende ins Stadion lockt?
Die Radballgemeinde bringt ja oft das Argument der Schwierigkeit unseres Sports. Sicherlich stimmt das in gewisser Weise. Aber vor ein paar Wochen kam auf DSF jeden Abend fünf Stunden Darten! Schaffen wir das nicht? Sicherlich kann jeder nen Pfeil auf ne Wand werfen, aber es kann auch jeder mit dem Radballrad durch die Gegend fahren. Sicherlich kann er noch nicht stehen oder schießen, aber auf Anhieb treffe ich auch nicht die Triple 20...
Woran liegts eurer Meinung (noch), dass wir wenn es hochkommt fünf Minuten pro Jahr im deutschen Fernsehen sind?
uhu
 

Beitragvon untermieter1 » So 01.02.2009, 13:24

Nur mal ein Beispiel:
Ich war letzte Woche in Zscherben, habe mir den Bundesligaspieltag angesehen. Stell die mal vor, die ARD-Sportschau kommt in diese Sporthalle. Direkt hinter der Bande stehen große Holzpfeiler welche die Halle tragen. Rein von der Sicherheit her ist das ja schon fast untragbar für die Sportler. Außerdem sitzen die Leute dort mit den Füßen auf der Bande weil es so eng ist, ich denke das ist auch nicht immer Sinne des Sports. Für die Zuschauer gibt es so gut wie keinen Platz von wo man das ganze Spielfeld vernünftig sehen kann, ohne gegen einen Holzpfeiler gucken zu müssen. Außerdem kein Platz für die Räder in der Halle usw... Ich könnte dir noch eine paar Beispiele aufzählen...
Nun die Frage, findest das fernsehtauglich?

ps.: Das war nur ein Beispiel, soll nicht gegen Zscherben gehen. Stimmung war echt geil und ich hatte dort echt Spaß.

Anderes Beispiel:
Genau das Gegenteil davon ist sowas wie die Bundesligaspieltage in Baunatal. Die hatten letztes Jahr extra wieder eine riesen Rundsporthalle angemietet, mit richtig schöner steiler Tribüne, viel Platz, top Sound und Lichtverhältnisse...

Denke mal solange die Infrastruktur noch nichtmal in der 1.Bundesliga immer auf so einen Niveau wie im zweiten Beispiel ist, wird es schwer das Fernsehen für unseren Sport zu begeistern.
Ich weiß aber auch das es nicht für jeden Verein machbar ist für solche Verhältnisse zu sorgen. Aber wenn es die 1.Liga nicht schafft, wirst du auch kein Radball ins TV kriegen, da bin ich mir sicher...
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon der ex-admin » So 01.02.2009, 14:07

untermieter1 hat geschrieben:Nun die Frage, findest das fernsehtauglich?


Nicht nur das, sondern auch für die Fernsehteams nicht möglich!
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Mobbl » So 01.02.2009, 17:22

Wenn das Fernsehen wieder einsteigen soll, müsste mal im Verband was klar gestellt werden.

1, Welchen Stellenwert hat Hallenradsport noch im BDR?

2. Die Aufteilung der Fördergelder sollten nach gezogenen Lizenzen geregelt werden.

3. Warum werden andere Sponsoren z. B bei der einheitlichen Ausstattung von Schiedsrichtern behindert?

Interessiert sich R. Scharping für den Hallen Radsport überhaupt?
Bei der Festlegung der Fördergelder zählen unsere Köpfe ebenso viel, wie die der Rennradfahrer. Allerdings fällt unser Sport nicht negativ auf.

ER FÄLLT ÜBERHAUPT NICHT AUF.

Ps: Als die Krichbaum das erste mal Meister wurden, sendete das ZDF im Sport aus aller Welt debile Briten die sich im Schlamm wälzten!!! Von der DM kein Wort.

Ohne unseren Verband wird es höchstens auf lokaler Ebene gehen.
Benutzeravatar
Mobbl
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 467
Registriert: So 12.10.2008, 20:18
Verein: RSV Kissing

Beitragvon uhu » So 01.02.2009, 18:10

Was hat denn unser Verband damit zu tun? Was will der denn machen, wenn wir auf einmal bekannter werden?
Könnte ihm ja theoretisch nur Recht sein.

Was die Sache mit TV in der Halle angeht... Ist natürlich ein gutes Argument, aber es gibt auch genug positive Beispiele. Ich denke jetzt nicht zwingend an Erstligaspieltage sondern an die großen Turniere die ja immer in sehr schönen Hallen statt finden... wenn das funktioniert, dann können auch die anderen nachziehen oder?
uhu
 

Beitragvon doc » So 01.02.2009, 19:02

irgendwie schweift ihr ein wenig ab, finde ich. wenn man das hier so liest, würde man meinen können, wenn radball in "anständigen" hallen gespielt werden würde, würde es jeden samstag auf premiere kommen.
vielmehr ist es umgekehrt - würde radball im fernsehen kommen, würde in "anständigen" hallen gespielt werden können.
naja, ist ja sonntag und gestern war samstag.
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon Mobbl » So 01.02.2009, 19:08

Weil ARD und ZDF einen Vertrag mit dem Verband machen wollte und die Entscheidungen der DM bis 17:00 gefallen sein sollten, Darum!
Benutzeravatar
Mobbl
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 467
Registriert: So 12.10.2008, 20:18
Verein: RSV Kissing

Beitragvon uhu » So 01.02.2009, 21:09

Ich stimme doc zu... Aber gleich den Radball in ner alten renovierungsbedürftigen Halle zu präsentieren wäre doch ungünstig...

Bitte wie meinen Mobbl???
uhu
 

Beitragvon der ex-admin » So 01.02.2009, 21:20

... es ging doch meines wissens sogar um "live-übertragungen", was diese 17 uhr geschichte erklären würde ...

aber woran es liegt, wird mit dieser erkenntnis trotzdem nicht geklärt und man schweift vom thread ab. über den verband beschweren sollten wir uns irgendwo anders.
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Headi » So 01.02.2009, 21:57

Das mit den Hallen sollte in meinen Augen hier auch nicht als "Ausrede" zählen. Die Weltcups, Europacups und andere große Turniere finden ja zumeist eh in großen Mehrzweckhallen mit fester Tribüne statt.

Die Schuld für mangelnden Interesse seitens der Öffentlichkeit sollte man auch nicht beim Verband suchen. Zumal es sich ja nicht einmal um mangelndes Interesse sondern eher um mangelnde oder gar nicht vorhandene Wahrnehmung handelt.

Ein Schritt in die richtige Richtung wäre hier sicher die Öffentlichkeitsarbeit vor Ort der Verein. Also Turnierankündigungen, Turnierergebnisse und Berichte an die Zeitung schicken, Flyer verteilen/aushängen, Ergebnisse/Berichte oder Ankündigungen an eventuell vorhandenen Schaukästen an den Turnhallen aufhängen. Sowas wird ja zum Teil schon gemacht aber wohl auch nocht zu wenig.

Weiterhin, die Turniere müssen auch was hermachen. Das beginnt für mich mit der Vorstellungen der Mannschaften, einfach Ball hinlegen und anpfeifen finde ich ziemlich schlecht. Weiterhin auch das Ende des Turniers, vielleicht gäbe es hier Möglichkeiten bei Spieltagen den aktuellen Stand durchzusagen o.ä.

Die Musikeinspielungen werden ja zum Teil immer mehr benutzt und auch Essen und Getränke bekommt man mittlerweile in fast jeder Turnhalle.

Als nächstes müssen natürlich auch die eigenen Hallenradsportler hinter ihrer Sportart stehen. Dies ist sicher das Fundament der ganzen Geschichte. Wenn offizielle Turnier statt mit sechs nur mit 4 Mannschaften stattfinden, oder Spieltage fast ausfallen, läuft etwas falsch.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon Mobbl » So 01.02.2009, 22:40

Von WM und DM kann man aber nicht behaupten, dass der Sport nicht gut präsentiert wird, oder?

Und als ich 1963 mit dem Sport angefangen habe, hatten auch nur die allerwenigsten Vereine große helle Hallen zur Verfügung. Meist wurde im Wirtshaussaal oder Freifahrfläche gespielt, trotzdem wurde im Fernsehen ausführlich von DM und WM berichtet.

An unserer letzten Bayrischen war auch Bayern 3 da und brachte einen recht netten Bericht. Mal sehe ob es uns in 14 Tagen wieder gelingt.

Die Öffentlich Rechtlichen haben einen ebensolchen Auftrag, doch sollte man ihnen auch entgegen kommen, oder sehe ich das falsch?

Die Privaten haben in erster Linie kommerzielle Interessen, darum findet Vielfalt von vereinzelten Versuchen (Eurosport) eher nicht statt.

Wir müssen in Bayern zwischenzeitlich mit unseren Nachwuchs heftige Distanzen zurück legen, weil südlich der Donau kaum mehr Nachwuchsarbeit statt findet. Unser Sport stirbt
Benutzeravatar
Mobbl
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 467
Registriert: So 12.10.2008, 20:18
Verein: RSV Kissing

Beitragvon Stefan Ja » So 01.02.2009, 22:55

Ich kann gut nachvollziehen, dass Radball nicht im TV zu sehen ist. Versteht mich nicht falsch, ich finde das jammerschade. Aber wer kann den Fernsehsendern vorwerfen, dass sie nicht Bericht über eine Sportart erstatten, die einfach zu wenige Leute betreiben/anschauen?

Damit wären wir wieder beim (meiner Meinung nach) Kernproblem: Nachwuchs. Ein 8-jähriger geht in einen Fussballverein, haut zehnmal aufn Ball drauf und einer davon klatscht an den Innenpfosten, der Ehrgeiz ist geweckt. Ein 8-jähriger im Radballtraining muss Monate investieren, bis sich erste Erfolgserlebnisse einstellen. Und selbst dann ist an eigentliches Spielen kaum zu denken. Ergo gibt es weniger aktive Radsportler und das Interesse der Öffentlichkeit widmet sich anderen Sportarten.

Der schwierigste Schritt bei Vereinen, die nur wenige Nachwuchsspieler haben, ist wohl einen "Stamm" aufzubauen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Nachwuchsrekruitierung deutlich einfacher ist, wenn man mal 10 Kiddies im Training hat, die dann auch Freunde mitbringen. Ich selbst bin damals als 8-jähriger ins Training gekommen. Ich war die ersten zwei Monate alleine im Training mit meinem Trainer und habe nach und nach Freunde dazugeholt. Dass ein paar da geblieben sind, ist wohl der Grund, dass heute wenigstens ein paar Kids noch in Böblingen Radball spielen. In letzter Zeit Gott sei Dank: Tendenz steigend!
Alltag aus, Radball ein !
Stefan Ja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: So 16.01.2005, 22:35
Verein: RMSC Karlsruhe, RKV Böblingen

Beitragvon uhu » So 01.02.2009, 23:07

Naja aber wenn es an fehlendem Nachwuchs liegt, dass die Öffentlichkeit sich kaum interessiert, dann kann die Öffentlichkeit auch wenig tun um unseren Sport anzupreisen und Nachwuchs ranzuholen... Irgendwie ist es ein Teufelskreis... Wie bricht man da aus.

Was Headi meinte, dass Spieltage gut organisiert werden müssen und ein Minimum an Professionalität erreicht werden muss, das sollte eigentlich jedem Ausrichter am Herzen liegen...

Wenn die Öffentlich rechtlichen eher bereit wären etwas zu senden... Warum setzen wir da nicht nach?
uhu
 

Beitragvon Mobbl » So 01.02.2009, 23:37

Es trifft doch neben uns noch viele andere Sportarten. Wo sieht man z. B, noch Moto Cross, oder andere Randsportarten?

Wenn ich meine Zeitungsberichte schreibe, Schicke ich sie an die lokale Redaktion. Die bringen das auch regelmässig, sogar mit Bild.

Schicke ich sie an die "Mutterredaktion", erfährt man Schwabenweit (bayrisch Schwaben) davon, wenn was gebracht wird!!! Lokal kommt dann aber nichts mehr.

Beim Hamburger Sportbund stand Mitgliedermässig Fussball nach Volleyball und Turnen erst an dritter Stelle!!!
Benutzeravatar
Mobbl
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 467
Registriert: So 12.10.2008, 20:18
Verein: RSV Kissing

Beitragvon Headi » Mo 02.02.2009, 10:05

Mobbl hat geschrieben:Von WM und DM kann man aber nicht behaupten, dass der Sport nicht gut präsentiert wird, oder?
[....]
Die Öffentlich Rechtlichen haben einen ebensolchen Auftrag, doch sollte man ihnen auch entgegen kommen, oder sehe ich das falsch?


1. Warum sollte das Fernsehen übertragen wenn Turniere vor lächerlich leeren Rängen stattfinden? Ausnahmen bilden hier die Weltmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften aber danach wird es dann schon ziemlich eng.

In meinen Augen müssen wir selber den Laden erstmal in den Griff bekommen BEVOR man nach irgendwelchen größeren Dingen strebt.

2. Das mit den entgegenkommen ist auch so eine Sache, die Zeiten bei den Schülermeisterschaften z.B. sind unter Sau wenn 11 oder 12-jährige früh um 9 anfangen und abends um 21 Uhr immer noch spielen, ist das für den Sport an sich sicher nicht förderlich. Und wenn seitens des Fernsehens Interesse besteht, ist die Zeit zweitrangig.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon uhu » Mo 02.02.2009, 21:42

Also ich weiß nicht so recht... Ich finde Zuschauer kommen erst (mehr) in die Halle, wenn es im Fernsehen kommt... Wenn wir also mal das (große) Fernsehen zur WM, DM etc. schicken und es mal länger als dreißig Sekunden kommt, dann werden doch sicher auch welche zu anderen Events kommen... Und darauf kommts doch dann an...
uhu
 

Beitragvon Headi » Di 03.02.2009, 09:46

uhu hat geschrieben:Also ich weiß nicht so recht... Ich finde Zuschauer kommen erst (mehr) in die Halle, wenn es im Fernsehen kommt... Wenn wir also mal das (große) Fernsehen zur WM, DM etc. schicken und es mal länger als dreißig Sekunden kommt, dann werden doch sicher auch welche zu anderen Events kommen... Und darauf kommts doch dann an...


Wie du richtig geschrieben hast, würden dann wirklich mehr kommen, aber es muss ja quasi erstmal eine "Fanbasis" da sein bevor man weiter geht.

Nur mal so als Frage: Wie groß wird der Anteil der Zuschauer sein, die aus reinen Interesse zuschauen und nicht selbst in Kura, RB oder RP aktiv sind oder Angehörige in diesen Bereichen haben?
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon uhu » Di 03.02.2009, 15:50

auf Eurosport kommt gerade Boule (oder ne art davon)... Hallo? BOULE! :shock:
uhu
 

Beitragvon Hansi » Mi 04.02.2009, 11:32

Lieber Boule auf Eurosport als stundenlange Quizsendungen auf DSF, wo man utopische Automarken oder Begrifflichkeiten wie "ArschlochEnte" erraten muss. Aber muss wohl genug Ochsen geben, die dat gucken und somit die Quoten hochhalten.

Eurosport is wenigstens noch auf Sport fixiert & die Euro-Watts kann man sich auch gefallen lassen (dort waren zumindest Abel/Hess mal für Sekundenbruchteile auf´m Rad zu sehen)...
Benutzeravatar
Hansi
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 102
Registriert: Do 01.07.2004, 10:17
Verein: RV Hochstadt

Beitragvon Stefan Ja » Mi 04.02.2009, 23:13

Ich persönlich würde mir auch mal wünschen, dass es von unserer Sportart "professionelle" Videos gibt. Nach dem Vorbild von Extrem-Ski-Videos zum Beispiel. Mit guter Musik untermalt und mit ein paar Effekten. Das wäre schonmal klasse und könnte Leuten vorgezeigt werden, die mit dem Sport nichts anfangen können. Da hätten vor allem größere und höherklassige Vereine gute Möglichkeiten Action vor die Kamera zu kriegen
Alltag aus, Radball ein !
Stefan Ja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: So 16.01.2005, 22:35
Verein: RMSC Karlsruhe, RKV Böblingen

Beitragvon uhu » Do 05.02.2009, 08:30

Star Bycicle...
uhu
 


Zurück zu Allgemein