RB: Wie sieht euer Training aus?

Diskussionen zum Hallenradsport die sonst nirgends passen

RB: Wie sieht euer Training aus?

Beitragvon Frau » Fr 23.07.2004, 18:22

Was mich schon immer mal interessiert: wie sieht denn so ein standardisiertes radball-training in den einzelnen Vereinen aus?
Wird da nur gespielt (wie lange, wer gegen wen, wieviel mannschaften in einer Trainingseinheit zusammen), oder auch Technik-Übungen (und wenn ja, welche)? Besteht das Training zu 60% aus Sporttreiben und die restlichen 30% aus "gemütlichem Beisammensitzen mit nem Bierchen (oder auch 2 8) )
Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!
Frau
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 603
Registriert: So 02.05.2004, 11:04
Verein: RV wunderschönes Bayern

Beitragvon Tobi » Sa 24.07.2004, 10:34

servus hasi! 8)

also bei uns gibt es bis zu der junioren knall-hartes training :lol: ! ab den männern wird hauptsächlich nur noch gespielt. wer ab den männern nichts drauf hat, naja... der wird dann technisch auch net besser! was bei den männern dann noch geübt wird sind standards, spielzüge und torwarttraing. :wink:
Tobi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 550
Registriert: So 09.05.2004, 12:49
Verein: RSV Großkoschen

Beitragvon Tobi » So 25.07.2004, 14:05

@frau: wie sieht´s bei euch aus :?:
Tobi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 550
Registriert: So 09.05.2004, 12:49
Verein: RSV Großkoschen

Beitragvon Frau » So 25.07.2004, 15:51

also ich mach mich erst mal so ne 1/4 std warm (basketball, fußball...aber alleine :( oder mit seil), dann ca 1/4 std gymnastik (dehnen und kräftigung). anschließend geht´s aufs rad. in der vorbereitungsphase für die wettkämpfe...also jetzt...fährt man sich erst mal warm mit ein paar übungen, dann werden einzelne blöcke (programm wird in 3-4 teile zerlegt) gefahren, möglichst schnell. falls man noch ne neue übung lernt, wird sie halt zwischenrein geschoben u. vill. 10-20 mal hintereinander geübt. ja, und dann nach ner stunde oder 1 1/2 fahr ich dann mein programm, 5 min. pause und dann das 2. programm hinterher. und dann habe ich fertig!!!
nach der saison, also von nov - april werden dann anstatt kürteile vornehmlich neue übungen gelernt.
soviel zum kunstradtraining :lol:
jetzt möcht ich das aber auch mal genauer vom radball wissen :!: :!: :!:


ach ja und was heißt denn hier bitteschön "hase"???
Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!
Frau
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 603
Registriert: So 02.05.2004, 11:04
Verein: RV wunderschönes Bayern

Beitragvon Gido » So 25.07.2004, 16:31

ähm..... ich nix mehr so viel will trainieren, 2 - 3 mal aufs tor schiese... bisserl standarts üben, 4-5 spiele machen, dusche.... heimgeh.... ins bett gehn...! :wink:
Gido
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 30.04.2004, 17:09
Verein: SVE Eberstadt

Beitragvon der ex-admin » So 25.07.2004, 17:12

Hasi :D

Also bei uns sieht das Training so aus: Aufwärmen durch ein paar Mal aufs Tor schiessen - ob er nun rein geht oder nicht, ist dabei nicht allzu wichtig 8)
Dann macht jedes Team ca. 3-4 Spiele - mal mehr mal weniger. Und dann ist fertig :lol:

Muss ich jetzt mal wieder selbst drüber lachen - ein RIESEN-Trainingsprogramm ist das halt auch!

Zum Glück sieht das Training beim Nachwuchs anders aus - und ich werde das auch bei denen weiterführen - auch im aktiven Bereich! Eckball, Abspiel, Anspiel, Spielzüge, Schusstraining, Ballführung, Radbeherrschung, Kondition, Torwarttraining usw. usf. - Abgestimmte Trainingspläne für jeden einzelnen Sportler!

Zusätzlich sollte man noch 2-3 mal in den Kraftraum gehen und paar Gewichte stemmen!
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Tobi » So 25.07.2004, 18:17

@hasi: :lol: mensch, da hast du ja ein volles programm. du kannst ja zu unserem forum - turnier kommen (wenn´s mal stattfindet :wink: ) und uns ne kleine showeinlage bieten! :lol:

jetzt nochmal zu unserem training: also zuerst ca. 10 min warm-schießen, danach ca. 4 - 6 spielchen, zwischen den spielen a bissel torwarttraining und nätürlich werden auch ecken geübt! danach gruppen duschen :lol: und feierabendbierchen! :twisted:
Tobi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 550
Registriert: So 09.05.2004, 12:49
Verein: RSV Großkoschen

Beitragvon uhu » Mo 26.07.2004, 08:53

Bei uns ist es jedesmal das Gleiche. Training ohne Ball -> Training mit Ball -> Spielchen. So sieht's beim Nachwuchs aus. Manchmal auch Krafttraining. Da aber zur Zeit kaum noch Nachwuchs da ist dem das was bringt, einschließlich mir, sind dort auch noch kaum welche.
Bei den Männern ist es einfach: Spiele
uhu
 

Beitragvon Ochman, die Zahnbürste » Mo 26.07.2004, 13:13

bei uns ist das training eigentlich auch immer das gleiche.
nur vor der saison machen wir in der regel auch zirkel. einige von uns gehen zusätlich laufen und gehen in den kraftraum. welcher eigentlich auf öfers genutz werden könnte, weil in unserer halle steht. ansonsten werden ab und zu parkoure gefahren. aber meistens spielen wir. vorher aufwärmtraining, z.B. fußball oder hockey.
Benutzeravatar
Ochman, die Zahnbürste
König
König
 
Beiträge: 983
Registriert: Mi 12.05.2004, 20:31
Verein: RSG Ginsheim

Beitragvon Markus » Mo 26.07.2004, 18:54

@Tim - Ich dachte, daß in der Bundesliga anders trainiert wird. Machen alle Bundesligamannschaften ausschließlich Spiele im Training, oder ist das nur bei Euch so?
Markus
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 31.05.2004, 13:59
Verein: RV Bolanden

Beitragvon Frau » Mo 26.07.2004, 22:46

ja peinlich, warum ist denn niemandem aufgefallen, dass bei meiner frage 10% fehlen!!! 60% und 30% ergeben 90%. naja, ich war ja noch nie gut in mathe...10% gehn drauf für dumme sprüche klopfen und drüber lachen, oder :wink:
Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!
Frau
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 603
Registriert: So 02.05.2004, 11:04
Verein: RV wunderschönes Bayern

Beitragvon uhu » Di 27.07.2004, 08:58

Ich denke mir mal in Spielen lernt man am Meisten oder nicht???
uhu
 

Beitragvon der ex-admin » Di 27.07.2004, 09:51

Nein überhaupt nicht!

Du kannst als Sportler - und vor allem als Radballer - nur etwas "lernen" bzw. verbessern, indem man etwas immer und immer wieder wiederholt.

Das heisst zum Beispiel beim Abspiel - Das kannst du erst perfekt wenn du in einer Übung den Ball 5000mal immer an der gleichen Stelle versuchst zu schlagen oder geschlagen hast!

Perfektion ist also eine Sache der Wiederholung! Und das ist nicht nur im Radball so, sondern auch in der Schule: z.B. Vokabeln lernen (Nicht im Test lernst du sie, oder?)

Leider hat sich das im Radball wohl so über die Jahre hinweg in den Trainings eingebürgert das fast nur noch Spiele gemacht werden. Aber was ändern würde wohl auch gleichzeitig bedeuten, dass die "Hobby"-Radballer (die ins Training kommen, 1-2 Spiele machen, und 2-3 Kolben zischen und in der Bezirksliga spielen) nicht mehr ins Training kommen und evtl. ganz mit dem Radball aufhören!

Ich war z.B. auch schon mal in Trainings von zweien Fussballclubs die hier bei uns in der Umgebung in der Kreisliga kicken (also unterste Klasse). Auch dort wird das Training hauptsächlich mit Übungen, Parcouren und eben Wiederholungen bestritten. Als Abschluss wird meistens ein Trainingsspiel gemacht - aber nicht immer!
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Ochman, die Zahnbürste » Di 27.07.2004, 18:26

naja, hätte schon gedacht, das die "profis" auch etwas professioneller
trainieren würden.
Benutzeravatar
Ochman, die Zahnbürste
König
König
 
Beiträge: 983
Registriert: Mi 12.05.2004, 20:31
Verein: RSG Ginsheim

Beitragvon Heiko » Di 27.07.2004, 18:51

Also ich möchte hier mal dann das wohl unprofessionelste Traing bekannt geben. In Iserlohn haben wir seit den A-Schülern bei den Männern mitgemacht und fast ausschließlich gespielt. Warmmachen ??? Spielen ohne Rad ??? Brauchen wir nicht :D Als wir dann im C-Kader waren oder eben vor Deutschen Meisterschaften haben wir dann doch mal Ecken geübt aber sonst. Achja zu C-Kader zeiten haben dann ungefähr 3-4 Leute den Zirkel gemacht aber sonst nichts. Unser Warmmachen besteht darin das einer reingeht und das dann ca.5-10 min draufgeschossen wird und dann gehts rund mit spielen. Mal eine Frage : Pfeifen die Spieler beim spielen selbst oder stellt ihr einen Spieler ab der pfeifen muss ???
Heiko
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26.04.2004, 20:42
Verein: RC Pfeil Iserlohn

Beitragvon Ochman, die Zahnbürste » Di 27.07.2004, 19:52

bei uns pfeifen meistens die mannschaften die spielen selbst.
ansonsten haben wir ab und zu phasen dabei bei denen die mannschaften pfeifen die gerade nicht spielen und an der seit rumsitzen.
Benutzeravatar
Ochman, die Zahnbürste
König
König
 
Beiträge: 983
Registriert: Mi 12.05.2004, 20:31
Verein: RSG Ginsheim

Beitragvon Markus » Di 27.07.2004, 20:54

Was ist mit anderen BL-Mannschaften? Wird überall nur gespielt?
Markus
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 31.05.2004, 13:59
Verein: RV Bolanden

Beitragvon Gido » Di 27.07.2004, 21:34

Also was ich hier so sehe, wird bei den meisten nur gespielt.
In Hemsbach machen sich die Sportler erst etwas warm, Kreisfahren, abgaben üben, Rechts links Torschuss, halt so wie beim Fussball, finde ich ganz gut. Aber wie hier schon angesprochen, da gehöhren halt alle zu. :wink:
Gido
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 30.04.2004, 17:09
Verein: SVE Eberstadt

Beitragvon der ex-admin » Sa 09.10.2004, 16:39

Mal wieder aufwärmen das Thema!

Wie sieht es denn nun bei anderen Bundesligamannschaften mit dem Training aus? Ginsheim? Eberstadt? Krofdorf? Edersleben? Gärtringen?
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon pifi » Sa 09.10.2004, 17:08

Frau hat geschrieben:ja peinlich, warum ist denn niemandem aufgefallen, dass bei meiner frage 10% fehlen!!! 60% und 30% ergeben 90%. naja, ich war ja noch nie gut in mathe...10% gehn drauf für dumme sprüche klopfen und drüber lachen, oder :wink:

70% der Deutschen kann nicht richtig rechnen, und die andere Hälfte tut sich auch schwer damit :lol:
(Gehört zwar nicht zum Thema, konnte ich mir aber nicht verkneifen)

Zum Thema warmmachen, bzw. Training kann ich nur meine Vorredner wiederholen.
Warmmachen = Schüsse aufs Tor (mit oder ohne TW)
Training = Spiele (Schiri nur wenn mehr als 4 Leute da sind :cry: )
wenn ich groß bin, will ich auch 'ne Sig
Benutzeravatar
pifi
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: Mi 28.04.2004, 18:29
Verein: RSV Launsbach

Beitragvon Kai » So 10.10.2004, 10:01

Also bei uns wird sich erstmal 5 min. lang warm gemacht.Dann 5-10 min. Kraft- und Ausdauertraining. Noch Ballführübungen, Schusstraining und zum Schluss Spiele gegen die Erwachsenen. :twisted:
Benutzeravatar
Kai
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1149
Registriert: So 13.06.2004, 09:37
Verein: RV Bolanden

Beitragvon Scholle » So 10.10.2004, 16:38

Also wir machen zum anfang eine Einwärmung in form von aufs tor schießen die dauert ungefähr ne viertel stund. danach machen wir training ohne ball das heißt radbeherschung dann machen wir ab und zu mal den zirkel dann üben wir angriffe,Ecken , 4-meter und dann spielen wir immer noch bei den männern mit aber schon seit wir A-Schüler waren da lernt man am meisten das kann ich euch sagen. macht zwar nicht immer spaß auch ein mal ne richtige klatsche zu bekommen aber man kann nur draus lernen
Benutzeravatar
Scholle
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 159
Registriert: Di 28.09.2004, 10:11
Verein: RSV Zscherben

Beitragvon Patrick » Do 05.05.2005, 22:22

So jetzt mal zu unserem Training. Will mal wieder ein paar alte Themen nach vorne holen :lol:
Wenn unser Trainer da ist müssen wir 10 Runden laufen zum Aufwärmen, obwohl wir schon 10 Minuten früher da waren und seitdem aufs Tor geschossen haben :lol: . Aber egal! Dann gibt es einige Übungen, wie Torwarttraining (speziell für mich zur Zeit :) ). Und dann fangen auch schon die Spiele an. Normal sind wir 8 Leute circa, aber wenn es so wenige wie im Moment ist zieht sich unser Trainer auch um und er spielt mit uns ein paar Spielchen. 1 gegen 1 gegen meinen Partner oder mich :twisted:
Ich und mein Partner bleiben dann noch ein wenig länger um gegen die Erwachsenen zu spielen, da es bei unseren Junioren keine wirklichen Gegner gibt und man auch so nicht viel lernen kann :cry:
Nach denm ganzen Training ziehe ich mich um und bemerke, dass ich mir wieder ein paar Verletzungen geholt hab :shock: ! Dann fahr ich mit meinem Roller nachhause, geh duschen (habe bereits die Verletzungen vergessen :lol: ). Dann lege ich mich ins Bett und freue mich schon auf das nächste Training :lol:

Achja und zu den Turtles kann ich auch etwas sagen :!:
Sie kommen ca. 19.45 Uhr ins Training, ziehen sich um. Schießen sich auf der anderen Fläche warm, üben Ihre Eckbälle. Dann spielen auch die wieder. Öfters auch mal gegen Marco und Roman, wenn die kommen, als auch Flo und Kevin!

So das müsste erstmal reichen... :lol:
Wer noch Fragen hat, immer her damit!
Ich beantworte (fast) alles :wink:
2. Radball-Forum Turnier!!!
3. Platz: Bruno/St. Gallen + Patrick/Eberstadt
1. Lindner Junior-Cup!!! / 6. Platz
3. Radball-Forum Turnier!!!
?. Platz: Uli + Patrick!
Turtles Cup...!

Ich war dabei!
Patrick
König
König
 
Beiträge: 803
Registriert: Fr 08.04.2005, 18:25
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon Stefan Ja » Fr 06.05.2005, 13:25

Wir spielen eigentlich auch fast nur. Am Anfang mach ich mich bissle warm (zB kleiner Kasten raus, Vorderrad drauf und im Kreis hüpfen bis einem die Pumpe geht). Schiessen, auf ner Bank rumhüpfen, ins Tor stellen, Ecken üben. Aber ansonsten nur spielen, macht ja schließlich auch am meisten Spass :)

und nebenher geh ich ncoh paar mal die Woche ins Fitness Studio, was aber sauteuer ist weil unser Verein keinen eigenen Kraftraum hat :(

Pässe üben bringt eh nix, weil Pässe können nicht schlecht kommen, wenn dann steht der Partner falsch :twisted:
Alltag aus, Radball ein !
Stefan Ja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: So 16.01.2005, 22:35
Verein: RMSC Karlsruhe, RKV Böblingen

Beitragvon Patrick » Fr 06.05.2005, 14:17

Wir haben leider auch keinen Kraftraum :cry:
2. Radball-Forum Turnier!!!
3. Platz: Bruno/St. Gallen + Patrick/Eberstadt
1. Lindner Junior-Cup!!! / 6. Platz
3. Radball-Forum Turnier!!!
?. Platz: Uli + Patrick!
Turtles Cup...!

Ich war dabei!
Patrick
König
König
 
Beiträge: 803
Registriert: Fr 08.04.2005, 18:25
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon Kai » Fr 06.05.2005, 14:28

Tja Patrick dan bleibt dir nix anderes übrig als ins Sportstudio zu gehn oder dir Hanteln zu kaufen um zu trainieren.
1. Forum Turnier mit Gido bzw. Oli
2. Forum Turnier mit Thortsen
3. Forum Turnier mit Reiner
4. Forum Turnier mit Arthur
5. Forum Turnier mit Daniel
Benutzeravatar
Kai
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1149
Registriert: So 13.06.2004, 09:37
Verein: RV Bolanden

Beitragvon Patrick » Fr 06.05.2005, 14:32

Sportstudio ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu teuer! Und das trainieren mit Hanteln macht mir keinen Spaß :lol:
Ich bin gut durchtrainiert 8)
Da brauch ich so was nicht 8)
2. Radball-Forum Turnier!!!
3. Platz: Bruno/St. Gallen + Patrick/Eberstadt
1. Lindner Junior-Cup!!! / 6. Platz
3. Radball-Forum Turnier!!!
?. Platz: Uli + Patrick!
Turtles Cup...!

Ich war dabei!
Patrick
König
König
 
Beiträge: 803
Registriert: Fr 08.04.2005, 18:25
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon RedDevil » Fr 06.05.2005, 18:59

Also Patrik. Ganz so ist unser Training auch nicht wie du denkst. Bleibe mal ein bisschen länger und dann siehst du auch noch andere Trainingseinheiten die wir machen müssen :shock:

Seit dem uns der Wolfgang trainiert ist unser Training ein bisschen anders und härter geworden.

Wir machen uns auf dem Rad warm (glaube wie jeder hier).
Müssen seit neusten auch noch zwischendurch einen Zirkel machen.
5-10 Minuten Seilspingen, Schuß-Torwart-und Eckballtraining bis du keinen Bock mehr hast weil es nie klappen wird. 4-6 Spiele und je nachdem wie unsere Leistung war evt. noch ein paar Spiele eins gegen eins. Ach ja, müssen noch ein bisschen die Hantel schwingen.
Dann bist du froh wenn du ins Bett fällst.
No Risk, no fun

MALLESEITE http://www.webmastersatwork.de/eberstad ... /index.htm
Passwort gibts bei mir!!!
RedDevil
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 29.06.2004, 10:41
Verein: SV-Eberstadt

Beitragvon Kai » Fr 06.05.2005, 19:03

Der Patrick muss halt früh ins Bett un dann kann er net solange bleiben.
1. Forum Turnier mit Gido bzw. Oli
2. Forum Turnier mit Thortsen
3. Forum Turnier mit Reiner
4. Forum Turnier mit Arthur
5. Forum Turnier mit Daniel
Benutzeravatar
Kai
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1149
Registriert: So 13.06.2004, 09:37
Verein: RV Bolanden

Beitragvon Patrick » Fr 06.05.2005, 19:21

Ach Schwätz net rum Kai!

@RedDevil: Ja das mit dem Seilspringen und den Hanteln hab ich vergessen :oops: sorry
Und ich werde mit "ck" geschrieben :twisted:
In den Ferien kann ich ja dann mal zuschauen, wie Ihr trainiert :shock:
2. Radball-Forum Turnier!!!
3. Platz: Bruno/St. Gallen + Patrick/Eberstadt
1. Lindner Junior-Cup!!! / 6. Platz
3. Radball-Forum Turnier!!!
?. Platz: Uli + Patrick!
Turtles Cup...!

Ich war dabei!
Patrick
König
König
 
Beiträge: 803
Registriert: Fr 08.04.2005, 18:25
Verein: SV Eberstadt

Nächste

Zurück zu Allgemein