International Cycling Video Festival 2009 sucht Filmbeiträge

Diskussionen zum Hallenradsport die sonst nirgends passen

International Cycling Video Festival 2009 sucht Filmbeiträge

Beitragvon kuballa » Mi 15.07.2009, 17:20

Das Internationale Festival des Radsport-Videos ruft alle Radfahrer (und Filmschaffenden) auf, Filme zu schicken. Gesucht werden sportliche, soziale, lustige, politische, ökologische, künstlerische oder sonstige Videobeiträge, die irgendwie mit dem Fahrrad oder seiner Benutzung zu tun haben und möglichst nicht länger als 20 Minuten dauern.

Dem besten Film winkt der Filmpreis "Goldene Kurbel" der Festivaljury, der weltweit einzige Filmpreis im Genre Fahrradfilm.

Einsendeschluss für Videos ist der 15. August 2009.
Das Festival steigt am 2. Oktober in den Flottmannhallen in Herne.

Das International Cycling Video Festival gehört zu den wenigen Festivals, die sich auf das Genre Fahrradfilm konzentrieren. Seine Aufgabe sieht es darin, mit Mitteln des Films die sozialen, ökologischen und künstlerischen Errungenschaften, die mit dem Fahrrad verbunden sind, zu fördern. Neben diesem fahrradkulturellen Aspekt geht es dem internationalen Festival um die Interaktion zwischen Filmemachern und Fahrradfahren aus verschiedenen Ländern. Seit dem Festival-Debüt im Jahr 2006 wurden dazu mehr als 80 Filme aus über 25 Ländern gezeigt. Teilnehmer des Festivals waren unter anderem Werther Germondari/Maria Laura Spagnioli aus Rimini (Italien), der Filmemacher Daniel Krönke aus Stade, Billy Savage aus Los Angeles (USA), Antonio Poce aus Ferentino (Italien), Dirk Bücker (Berlin), Mike Tereba (Luxemburg) u.a.

Das im Jahr 2009 zum vierten Mal laufende Festival hat sich über die Jahre einen festen Platz im Kalender des Fahrradkultur und der Kurzfilmfestivals erarbeitet. Es findet alljährlich im Spät-sommer im Ruhrgebiet statt. Gegründet wurde das Festival im Jahr 2005 in Bochum, sein Debut erfolgte im Jahr 2006 mit etwa 200 Teilnehmern. Die über die Jahre gewachsenen Zuschauerzahlen verlangen im Jahr 2009 den Umzug von Bochum in die Flottmannhallen in das benachbarte Herne. Die Organisation des Festivals liegt beim Bochumer Fahrradclub "Team Hollandse Frietjes - non-professional cycling".


--
info @ cyclingfilms.de

http://www.cyclingfilms.de
http://en.wikipedia.org/wiki/Internatio ... o_Festival
kuballa
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27.09.2006, 12:17

Zurück zu Allgemein