indoor bike SPORTS

Diskussionen zum Hallenradsport die sonst nirgends passen

indoor bike SPORTS

Beitragvon der ex-admin » Mi 28.07.2004, 14:25

Hallo Sportkameraden und Forum-Mitglieder,

wie einige von Euch schon mitbekommen haben, möchte ich ein weiteres großartiges Radball-Projekt starten, um unter anderem die Kosten, die durch das Radball-Forum entstehen, decken zu können und um unsere Sportart Radball weiter voranzutreiben.

Kurz zum Vorhaben meines Projekts:
Ganz im Stile vom „kicker“, „Sport-Bild“ oder „ANPFIFF“ möchte ich ein Magazin für den Radballsport herausgeben. Vorraussichtlich ab Oktober/November wird das erste Radball-Magazin mit aktuellen Berichten, Tabellen, Ergebnissen, Hintergrund-Stories, grandiosen Bildern, Interviews und vielem mehr von nationalen Wettkämpfen (DM, Final Five, Aufstieg, 1.Bundesliga und 2.Bundesliga Süd, Mitte, Nord – evtl. auch Berichterstattung von Oberligen und großen nationalen Turnieren) und internationalen Events (Weltmeisterschaft, Europa-Cup, World Cup, Europameisterschaft Junioren, Europa Cup U23 und anderen internationalen Turnieren) erscheinen.

Aber das ist natürlich noch nicht alles - Stichwort: Quiz/Rätsel mit vielen tollen Preisen – Radballräder, Sportequipment u.v.m., oder aber auch: Torjägerkanone oder Best Offense (beste offensive Mannschaft), Best Defense (beste defensive Mannschaft) mit Verleihung eines Geldpreises am Ende der Saison! Es gibt so viel, was man machen kann – so viele Idee die mir im Kopf herumschwirren um den Radballsport bekannter und populärer zu machen! Das wird ein absoluter Kracher.

Ich habe bereits einige wenige Forum-Mitglieder diesbezüglich angeschrieben - aber leider noch nicht von allen eine Antwort bekommen. Ich hoffe, dass sie sich schnellstmöglich bei mir melden, damit ich mit dem Projekt voll durchstarten kann.

Dazu erhält Euer Verein (Vorstand/Fachwart) noch nähere Informationen per Post zugeschickt. Sobald sich alle meine "Test-Personen" bei mir gemeldet haben.

Was haltet Ihr von diesem Projekt?
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Ochman, die Zahnbürste » Mi 28.07.2004, 14:52

das ist eine wirklich super idee!
dieses magazin ist dann auch interessant für diejenigen die noch nichts von dem sport gehört haben. bisher gabs ja nur die "radsport", die eigentlich nur an die einzelnen vereine geschickt wurde oder aboniert.

kann man das magazin dann eigentlich auch als privatperson abonieren?
Benutzeravatar
Ochman, die Zahnbürste
König
König
 
Beiträge: 983
Registriert: Mi 12.05.2004, 20:31
Verein: RSG Ginsheim

Beitragvon der ex-admin » Mi 28.07.2004, 15:20

Das Magazin wird - zumindest für den Anfang - nur im Jahresabonnement angeboten.

Und da liegt wahrscheinlich auch der Haken für mich, bzw. für den Start des Projekts. Es lohnt sich erst ab einer gewissen Anzahl von Abnehmern zu drucken. Ich kann also erst anfangen, wenn ich genügend Abonnenten für das Magazin gefunden habe. Rührt also schon jetzt einmal kräftig die Werbetrommel für das Projekt in Euerem Verein.

Aber dazu mehr in der Post an Eueren Verein oder hier an späterer Stelle.

Für den Vertrieb ausserhalb (also auch Nicht-Radballer) habe ich mir auch schon Gedanken gemacht - aber bis dahin ist noch ein weiter, langer, anstrengender Weg.
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Kevin » Mi 28.07.2004, 18:17

ja wie schon öfters gesagt, ist ne Super Idee, aber ich sehe keine Chance für dich. 6 Apponenten pro Verein kriegst du vll wenn das Teil 10 Jahre steht und jeder es kennt, aber nicht zum Einstieg, muss man realistisch sehen.
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon der ex-admin » Mi 28.07.2004, 18:27

Genau dafür muss man eben eine großangelegte Promotion-Aktion starten und das habe ich ja vor! Und ich kann Dir versprechen, dass innerhalb kürzester Zeit das Radball Magazin in aller Munde sein wird. (So etwas spricht sich schnell rum - und die Zielgruppe ist überschaubar groß!)

Bleibt eben nur abzuwarten, ob dann auch alle (resp. viele) abonnieren werden. Wer nicht mitmacht, sollte sich dann halt auch nicht beschweren, dass beim Radball nichts voran geht.

Absolutes Minimum für den Start wird sein: 4-5 Abonnenten im Durchschnitt pro radballtreibendem Verein in Deutschland! Aber ich bin mir sicher, in Vereinen mit guter Jugendarbeit werden durchaus mehr als fünf zu finden sein.

Eltern die für Ihren Nachwuchs ein Magazin abonnieren (Darauf zähle ich am MEISTEN!). Abonnenten, die einfach nur das Projekt unterstützen wollen, die den Sport weiter vorantreiben wollen. Aktive und Inaktive Radballer die sich mit dem Projekt identifizieren können und wollen.
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Gido » Mi 28.07.2004, 18:36

Den Abbo Text könnte man ja auch ins Flyer mit einbringen.... nur ein Gedanke :roll: :idea:
Gido
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 30.04.2004, 17:09
Verein: SVE Eberstadt

Beitragvon Ochman, die Zahnbürste » Do 29.07.2004, 07:51

ich denke das magazin hat ne reelle chance. habe es gestern bereits im training bei uns angesprochen, auch wenn noch net so viele da waren. - werde aber weiter die werbetrommel rühren...
Benutzeravatar
Ochman, die Zahnbürste
König
König
 
Beiträge: 983
Registriert: Mi 12.05.2004, 20:31
Verein: RSG Ginsheim

Beitragvon Gido » Do 29.07.2004, 08:28

werde nach dem urlaub, auch die werbe trommel weiter rühren.
Gido
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 30.04.2004, 17:09
Verein: SVE Eberstadt

Beitragvon der ex-admin » Do 29.07.2004, 12:53

Kevin ( Klein Gerau ) hat geschrieben:ja wie schon öfters gesagt, ist ne Super Idee, aber ich sehe keine Chance für dich. 6 Apponenten pro Verein kriegst du vll wenn das Teil 10 Jahre steht und jeder es kennt, aber nicht zum Einstieg, muss man realistisch sehen.


Warum so pessimistisch?

3-4 aktive Radballspieler pro Verein. Und zusätzlich noch 3-4 Eltern vom Nachwuchs. Und evtl. noch 3-4 Förderer, Unterstützer und Gönner des Projekts. (Sowas sollte es auch geben, die einfach sagen: "Der Junge hat eine Super Idee, dass unterstütze ich mit einem Abonnement - auch wenn ich mich nicht wirklich für das eigentliche Magazin interessiere.")

2 aktive Mannschaften und 2-4 aktive Nachwuchsmannschaften gibt es doch hoffentlich in "fast" jedem Verein? Ich gehe zumindest mal davon aus und rechne fest damit!
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Ochman, die Zahnbürste » Do 29.07.2004, 13:15

also ich denke nach wie vor, dass das der sportart radball um einiges an popularität verschaffen kann. vorausgesetzt, die vereine und vor allen dingen die vereinsmitglieder machen das ebenfalls publick und werben für den sport was das zeug hält.
Benutzeravatar
Ochman, die Zahnbürste
König
König
 
Beiträge: 983
Registriert: Mi 12.05.2004, 20:31
Verein: RSG Ginsheim

Beitragvon Heiner » Do 29.07.2004, 14:04

eine verdamt gute idee. ich bin dabei und werde richtig werbung dafür machen. das ist doch endlich mal etwas, was den radball populärer machen wird.

an tim: ich unterstütze dich auf jeden fall - auch wenn ich kein radballer (mehr) bin. habe dir eine e-mail geschrieebn.
Heiner
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: So 16.05.2004, 12:29

Beitragvon der ex-admin » Do 29.07.2004, 15:27

Warum sollte man abonnieren?

1. Endlich gibt es mal ein richtiges Magazin für den Radball - Müsste eigentlich schon Antrieb genug sein!

2. Ausschließlich Abonnnenten werden an den Preisrätseln mitmachen dürfen (natürlich mit tollen Gewinnen - u.a. neue Radballräder, Radball-Equipment, und so weiter!)

3. ab 11 Abonnenten im Verein, erhält der Verein jedes Jahr zwei nagelneue Radbälle - ab 16 Abos gibts gar 6 neue Radbälle im Jahr (Jahresbedarf ist damit gedeckt!).

4. Unter allen Vereinen, die insgesamt 8 oder mehr Abonnenten stellen, werde ich jedes Jahr eine Auslosung starten. Bei zwei Vereinen, die ausgelost werden, werde ich für je 1 Team eine komplette Radball-Equipmentausstattung (Radballschuhe, Handschuhe, Schienbeinschoner, Schweißbänder und Sporttaschen - alles mit Spieler- und Vereinsnamen) zur Verfügung stellen. (Erst ab 100 Vereinen!)

Wenn das mal nichts ist? :twisted:
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Ochman, die Zahnbürste » Do 29.07.2004, 18:04

respekt! so was aufzuziehen ist wirklich nicht einfach. aber das wird schon klappen, wenn jeder mitzieht.
Benutzeravatar
Ochman, die Zahnbürste
König
König
 
Beiträge: 983
Registriert: Mi 12.05.2004, 20:31
Verein: RSG Ginsheim

Beitragvon Grobi » Do 29.07.2004, 21:06

Zwar kan die Zahbescht net lesen aber bei uns im verein werden sich schon eins zwei leute finden lassen

ist halt auch noch die frage was der spaß kosten sollte
und um evt. auch unterklassige ligen einzubauen können ja ein paar leute helfen

Ergebnisse z.B. aus hessen könnte Ja piffi dir zukommen lassenund wenn ich ergebnisse von dem Nachwuchs hab lasse ich dir dieses auch gern zukommen
aber das kann man Ja angehen wenn es mit der Oberklassigen Ligen läuft
Ist aber eine tolle Idee von dir.
Benutzeravatar
Grobi
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 01.05.2004, 11:15

Beitragvon Ochman, die Zahnbürste » Do 29.07.2004, 21:09

@grobi: haha ich lach mich tot! :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Ochman, die Zahnbürste
König
König
 
Beiträge: 983
Registriert: Mi 12.05.2004, 20:31
Verein: RSG Ginsheim

Beitragvon MichelV » So 01.08.2004, 20:19

die idee find ich ja sehr gut aber ich will nicht pessimistisch sein in unseren verein hab 2 personen den <<radsportler>> vom dsv aboniert ok der ist ein bissl teuer und kommt alle 2 wochen aber ich dneke das nicht mehr als 5 mann pro verein das magazine abonierten würden

ich werd mal sehn wenn ich dazu komme das geld zu überweisen. die kosten für das forum bzw den webspace kann ich übernehmen indem ich webspace sponsere. ihr müsst mir nur sagen was ihr genau benötigt. (wieviel webspace /tafic datenbanken/php/sql)
zb. 100 mb 10 gb trafik ohne werbung und 20 datenbanken
MichelV
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 273
Registriert: So 02.05.2004, 18:33
Verein: RC Lostau

Beitragvon uhu » Mo 02.08.2004, 07:44

Naja der Radsportler ist ja auch nicht nur Radball!
uhu
 

Beitragvon der ex-admin » Mo 02.08.2004, 07:47

Es geht ja auch um eine "reines" Radball Magazin mit 40-50 oder mehr (je nach Umfang eben!) Seiten pro Ausgabe. Im Radsport kann man ja froh sein, wenn ein Bild und 2 Seiten mit Radball gefüllt sind. Das ist ein Grund warum ich mit dem Projekt starten will.

In den nächsten Tagen/Wochen (Ich glaube ich warte damit aber erst mal die Urlaubszeit ab - sonst kommt das nicht überall an!) erhält jeder radballtreibende Verein in Deutschland ein Infopost von mir! Wie bereits gesagt: 2-3 aktive Radballer und 3-4 Eltern, welche Ihren Sprößlingen eine Freude machen wollen, finden sich bestimmt in den meisten Vereinen. Vielleicht auch erst in ein paar Jahren - aber das bekommen wir dann schon irgendwie hin!

Auf jeden Fall wird das Radball Magazin ein absoluter Kracher. Ein Riesen-Ding :P Eigentlich ein Muss für einen jeden Radballer.
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Tim » Mo 02.08.2004, 08:00

Ich finde die Idee auch super. Aber meiner Meinung nach abonieren die meisten Leute erst, nachdem sie mal eine Ausgabe des Magazins in der Hand hatten, und somit hunderprozetn wissen was sie dort erwarten können. Werde aber jetzt nachj der Sommerpause bei uns auch mal ordentlich die Werbetrommel rühren.
Benutzeravatar
Tim
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 09.06.2004, 11:03
Verein: RV 05 Baesweiler

Beitragvon Ochman, die Zahnbürste » Mo 02.08.2004, 08:03

man könnte ja an die vereine die interesse zeigen, ein "probemagazin" schicken. die soll dann im verein gezeig und vorgestellt werden. dann weiß man ja was einen erwartet, oder :?:
Benutzeravatar
Ochman, die Zahnbürste
König
König
 
Beiträge: 983
Registriert: Mi 12.05.2004, 20:31
Verein: RSG Ginsheim

Beitragvon der ex-admin » Mo 02.08.2004, 08:13

Das wird die "zweite" Werbekampagne erhalten. Da gibts dann zur Infopost auch die Erste Ausgabe vom Radball Magazin - bekommt auch jeder Verein (ob er will oder nicht :lol: ).
Bis dahin hoffe ich allerdings, dass schon mit dem ersten Anschreiben genug Abonnenten gefunden werden.

Im Infobrief wird auch eine Auflistung drin sein, was genau einem im Radball Magazin erwartet. Man(n) oder vllt. sogar Frau (werden ja viele "geile" Bilder vorhanden sein!) hat es halt noch nicht in der Hand, kann sich aber alles sehr gut vorstellen.
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Ochman, die Zahnbürste » Mo 02.08.2004, 09:14

ich sehe, du hasst wirklich an alles gedacht. :)
Benutzeravatar
Ochman, die Zahnbürste
König
König
 
Beiträge: 983
Registriert: Mi 12.05.2004, 20:31
Verein: RSG Ginsheim

Beitragvon Frau » Mo 02.08.2004, 10:04

bedenkt: es gibt auch schon eine zeitschrift namens "hallenradsport" in der über kunstrad und radball zusammen berichtet wird :!: ist ähnlich aufgebaut, wie ihr das vorhabt mit berichterstattungen, ergebnissen, tabellen usw.! könnte also problematisch werden.

von der idee her ist das schon prima, aber die frage ist: lohnt sich der aufwand? auf welche art macht es den "radball" populärer? es wird doch sowieso nur von bereits radballspielenden gekauft, oder?
Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!
Frau
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 603
Registriert: So 02.05.2004, 11:04
Verein: RV wunderschönes Bayern

Beitragvon Ochman, die Zahnbürste » Mo 02.08.2004, 10:29

ja, aber es sollen durch werbung im verein auch evtl. nichtradballer dieses magazin kaufen nehm ich an.
Benutzeravatar
Ochman, die Zahnbürste
König
König
 
Beiträge: 983
Registriert: Mi 12.05.2004, 20:31
Verein: RSG Ginsheim

Beitragvon der ex-admin » Mo 02.08.2004, 10:38

Es soll ja auch ein richtiges Magazin werden, keine "Zeitschrift". Farbe, Papierqualität, usw. wird sich von der Hallenradsport und dem Radsport schon unterscheiden! Daher auch der etwas höhere Preis.

Ob sich der Aufwand lohnt ist schwierig abzuwägen. Wie bereits erwähnt ist eine gewisse Anzahl an Abonnenten pro Verein unerlässlich um erst einmal kostendeckend arbeiten zu können.

Ich hab mir das so vorgestellt: Dieses Magazin wird in einem frischen, jugendlichem, stylischem Design herausgegeben. Nicht nur Radballer oder Radballinteressierte wird das klare, zeitgemäße Layout ansprechen. Ich hoffe auch ausserhalb der Radballszene einen "Absatzmarkt" zu schaffen.

Diesbezüglich habe ich auch schon mit einem guten Freund gesprochen, der sich in dieser Materie bestens auskennt.
Ich hoffe so wird das Konzept des Radball Magazins auch den aktiven, im Trend lebenden, Nicht-Radballer früher oder später erreichen.

Aber auch innerhalb der Radballszene muss der Sport "populärer" werden. Ich z.B. habe mich erst sehr spät mit den Sportlern der Weltspitze beschäftigt und mich dafür interessiert. Dass muss sich ändern und sich verbessern. Ich könnte wetten, dass bestimmt ein oder zwei Radballer in der 2. Liga nicht mal wissen, wer in der 1.Bundesliga spielt. :? ODer z.B. der 5er Radball ! Und und und ... Da gibt es viel, um den Sport populärer zu machen.

Wird natürlich alles kein Leichtes. :roll:
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Ochman, die Zahnbürste » Mo 02.08.2004, 10:43

ja, man muss um so was auf die beine zu stellen aber auch ein gewisses risiko in kauf nehmen. wobei überall wenn etwas am anfang steht mit risiko behaftet ist.
aber ich denke so wie du das vorhast, sind die risiken minimiert. die vereine müssen halt in erster linie mitziehen und dürfen in ihrer region nicht schlafen und werbung betreiben, um das magazin an den/die mann/frau zu bringen.
Benutzeravatar
Ochman, die Zahnbürste
König
König
 
Beiträge: 983
Registriert: Mi 12.05.2004, 20:31
Verein: RSG Ginsheim

Beitragvon Tim » Mo 02.08.2004, 11:03

So ungefähr hatte ich mir das auch gedacht. Aber das kann der Tim denk ich nur finanzieren, wenn vorher genügend Leute aboniert haben.
Benutzeravatar
Tim
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 09.06.2004, 11:03
Verein: RV 05 Baesweiler

Beitragvon Lottes der Motzer » Mo 02.08.2004, 11:05

:twisted:
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Lottes der Motzer » Mo 02.08.2004, 11:08

beim tim gibts keine probehefte! hier gibt es nur ein ja oder nein ein bisschen vertrauen muß schon sein.
das geschäft läuft nur wenn die nachfrage groß genug ist.
das Risiko kann und will tim nicht tragen!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Ochman, die Zahnbürste » Mo 02.08.2004, 11:09

deswegen kommt es ja auf die vereine an, wie sie es im verein präsentieren und wie auch werbung dafür gemacht wird. das ist keine leichte sache. aber aller anfang ist schwer.
Benutzeravatar
Ochman, die Zahnbürste
König
König
 
Beiträge: 983
Registriert: Mi 12.05.2004, 20:31
Verein: RSG Ginsheim

Nächste

Zurück zu Allgemein