Physik des Zweirades im Hallenradsport (Kunstradfahren)

Diskussionen zum Hallenradsport die sonst nirgends passen

Physik des Zweirades im Hallenradsport (Kunstradfahren)

Beitragvon Radlerfalke » Sa 15.01.2011, 18:14

Hallo,

ich möchte eine Dokumentation über die Physik des Zweirades schreiben und suche nach Informationsquellen.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke
Daniela
Radlerfalke
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 07.09.2010, 22:44

Beitragvon UweHehmann » Mo 17.01.2011, 08:56

Hallo Daniela!

Wie intensiv soll es denn dabei tatsächlich um die Physik selbst gehen?
Allgemein gesprochen fällt das in den physikalichen Bereich der Mechanik (im Hinblick auf Rotationsenergie, Drehmoment, Drehimpuls, Trägheitsmoment, etc.).
Falls Du darüber etwas suchst, könnt ich in meine alten Studienbücher/Vorlesungen der Experimentalphysik schauen und Dir evtl. ein paar Quellen nennen.
Allerdings wird es da grundlegend um Kreis- und Kreiselbewegungen gehen mit dem einen oder anderen Beispiel bezogen auf das Radfahren.
Ansonsten müsstest Du deine Vorstellungen schon etwas genauer schildern, denn unter 'Physik des Zweirades' lässt sich ziemlich viel verstehen...

Viele Grüße,
Uwe
Leute von heute sind morgen von gestern...
UweHehmann
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 10.05.2010, 16:39
Verein: Leeden, Hannover, Iserlohn


Zurück zu Allgemein