Olympia mit Radball

Diskussionen zum Hallenradsport die sonst nirgends passen

Olympia mit Radball

Beitragvon uhu » Sa 01.05.2004, 13:17

Ich frag mich ja schon seit Jahren, warum der Radballsport noch nicht olympisch ist. Und ehrlich gesagt ich hab' keine Ahnung. Das wär doch mal ein Ziel :) Radball bei Olympia 2012 in Leipzig. Das wär doch das Schärfste überhaupt. Also an alle: Radball für Olympia 2012 :)
uhu
 

Beitragvon doc » Sa 01.05.2004, 13:21

es können glaub nur sportarten olympisch werden, die in einer bestimmten anzahl von nationen gespielt werden, wie viele das sind weiss ich nicht... ob man dann die ganzen pseudo-ausländischen mannschaften wie usa, serbien, rumänien, etc dazuzählen kann, ist vermutlich auch fraglich...
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon Frau » So 02.05.2004, 11:20

soweit ich weiß liegt das nicht zwingend an der nationenzahl. in den 80er kam schon mal die debatte auf, ob hallenradsport (radball+kunstrad) nicht als olympische sportart eingeführt werden soll. der ausgearbeitete vertrag lag meines wissens sogar schon vor einem gewissen uci-präsidenten, dessen namen ich nich nennen möchte. das ganze war also schon fast beschlossene sache, er hätte nur unterschreiben müssen. dieser lehnte es allerdings ab und somit war die chance, wahrscheinlich für immer, vertan. ist eigentlich schon ne tragische geschichte, wenn sowas GEILES an einer einzigen person scheitert!!!
was ich auch noch ein hammer finde ist, das wir noch nicht mal an den world games teilnehmen dürfen. dort wird nämlich allen nichtolypmischen sportarten die möglichkeit gegeben mitzumachen. schon schwach, dass sich der verband noch nicht mal dafür einsetzt. im grunde genommen sind wir doch wirklich der letzte dreck!
Frau
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 603
Registriert: So 02.05.2004, 11:04
Verein: RV wunderschönes Bayern

Beitragvon doc » So 02.05.2004, 11:42

wieso WIR?
spielst du auch radball?
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon Grobi » So 02.05.2004, 17:08

Sollte Jan Ullrich und Erik Zabel mal in den Ruhestand gehen, hat der BDR keine Aushängeschilder mit Medaillen Garantie, dann wird sich das mit dem Hallenradsport schon ändern.
Benutzeravatar
Grobi
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 01.05.2004, 11:15

Beitragvon der ex-admin » Mo 03.05.2004, 09:04

Wie - des war schon fast beschlossene Sache?? - welcher I**** hat das denn entschieden?
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Kevin » Mo 03.05.2004, 15:34

WIr hatten auch unsere chance an den World Games, damals wurde dort Radball, Radpolo und Kunstradfahren vorgestellt, ich weiss des weil meine Mutter damals selbst gespielt hat. Leider wurde nichts daraus und ich meine auch schonmal was gehört gehaben mit den Nationen wo Radball gespielt wird. Man brauch ne bestimmte Anzahl glaube ich um eine Bewerbung einreichen zu dürfen, also heutzutage
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon Tommy » Mo 03.05.2004, 20:48

eine neue sportart bei olympia einzuführen hat mehrere hindernisse (soweit mir bekannt ist):
erstens müssen in verschiedenen nationen soundsoviele leute radball spielen )wird glaube ich als prozentsatz der gesamtbevölkerung gemessen :?:
zweitens müssen von diesen nationen genug da sein - ich glaube beim hallenradsport haperts an beiden hürden, denn die USA, Brasilien, etc. fliegen an der 1. hürde schon raus :!:
Benutzeravatar
Tommy
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 121
Registriert: Do 29.04.2004, 16:38
Verein: RSG Ginsheim

Beitragvon Frau » Mo 03.05.2004, 22:20

tja, das sind halt alles nur vermutungen, die ihr da aufstellt. aber mal ganz ehrlich, schaut doch mal in andere olympische sportarten....die ham auch nich unbedingt soooo viele nationen, die an der spitze mithalten können. daran liegt´s nun echt nicht. wie schon gesagt, herr holoczeck (oder wie auch immer der geschrieben wird) hatte es in der hand....aber aus welchem grund auch immer, hat er sich gedacht "nö, dat wolle me nit".
klar, war hallenradpsort schon mal bei den world games dabei, zu zeiten von marklein und bodmer und kevins verwandschaft :o, und gerade die tatsache, dass "wir" schon mal dabei waren is doch traurig, eben nun nich mehr teilnehmen zu dürfen. es läuft halt echt was flasch im verband!!!!!
Frau
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 603
Registriert: So 02.05.2004, 11:04
Verein: RV wunderschönes Bayern

Beitragvon mutsches » Di 04.05.2004, 13:04

war schon selbst mal auf world-games! 19-schraubstock in karlsruhe - Europahalle glaub ich. :roll: die kingen´s aus lauterbach waren damal für germany am schdard! tja, wie frau schon sagte, ich weiss auch soviel, dass es damals an einem :evil: gescheitert ist.
Benutzeravatar
mutsches
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 27.04.2004, 09:56
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Rossi » Di 25.05.2004, 10:05

stimmt schon was ihr schreibt! nur immer mit vorsicht geniessen, es wird momentan viel dafür getan, den hallenradsport weiter in der welt zu verbreiten. der hans born, um nur einen zu nennen, kümmert sich z.b. um ungarn und leistet dort gut und erfolgreiche arbeit! in den letzten jahren sind viele nationen hinzu gekommen, wie die ukraine, slowakei, macao usw... es braucht nunmal zeit um die tragödie der verpatzten olympiateilnahme wieder gut zu machen! ich denke bei dem herren damals, lag es an finaziellen und persönlichen gründen!!! trotzdem können wir nicht erwarten, dass alles von heut auf morgen geht, denn dazu fehlen uns nicht nur menschliche, sondern auch finanzielle mittel.... noch!!!
Rossi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 708
Registriert: Di 04.05.2004, 07:57
Verein: SV Eberstadt

Radball und Olympia

Beitragvon AndyK » Do 03.06.2004, 13:43

Ja ich finde auch dass es endlich an der Zeit ist, das der Hallenradsport olympisch wird. Denn dadurch würde auch der Bekannteitsgrad ungemein gesteigert werden. Das Problem hat meiner Meinung nach 2 Ursachen:
Zum einen interesiert dem BDR hauptsächlich der Radrennsport, da hier das Geld gemacht wird durch Sponsoren etc. und Deutschland mit Zabel und Ullrich 2 super Aushängeschilder haben, deswegen wird Hallenradsport vernachlässigt.
Der zweite Grund ist, dass Deutschland die dominierende Nation im Hllenradsport ist und allein zuwenig Einfluss auf Entscheidungen des olympischern Komitees hat. Würde z.B die USA mit um Medallien im Kunstradfahren und Radball kämpfen, wäre es nur eine Frage der Zeit bis die Sportart auch olympisch wird.
Ich finde dies ausgesprochen schade, da Radball einen enormen Unterhaltungswert besitzt und z.B mit Sportarten wie Beachvolleyball, das auch erst seit kurzem olypisch ist locker konkurieren kann. Das selbe gilt für den Kunstradsport, da ich mir viel lieber eine Kür vom Format eines Romiger anschauen würde, als Synchronschwimmen oder ryhtmische Sportgymnastik. Hallenradsport hat es meiner Meinung nach verdient olympisch zu werden!!!!!
AndyK
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 03.06.2004, 13:26
Verein: RVC Steinwiesen

Beitragvon peter » Do 03.06.2004, 16:09

alls schön und gut aber vieleicht sollte man erst mal versuchen für die 1.bundesliga einen tv-sender zu finden.
Benutzeravatar
peter
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 342
Registriert: Sa 29.05.2004, 15:59
Verein: SG-Leutersdorf

Beitragvon Daniel (Willi) » Do 03.06.2004, 19:44

das stimmt allerdings !

wär doch toll wenn man die DM oder Weltmeisterschaften im Fernsehen sehen könnten !
Benutzeravatar
Daniel (Willi)
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 745
Registriert: Sa 08.05.2004, 17:48
Verein: RSV Hähnlein

Beitragvon der ex-admin » Do 12.08.2004, 20:20

Woran liegt es denn nun, dass der Hallenradsport nicht olympisch ist?
Gibt es da keinen, der den olympischen Gedanke in sich trägt und den Sport dahin bringen möchte wo er hingehört?

Olympia ist ja wohl nur geil! Auf die Herren! Von Nichts kommt ja bekanntlich auch Nichts!
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Gido » Di 17.08.2004, 12:01

Kevin ( Klein Gerau ) hat geschrieben:WIr hatten auch unsere chance an den World Games, damals wurde dort Radball, Radpolo und Kunstradfahren vorgestellt, ich weiss des weil meine Mutter damals selbst gespielt hat. Leider wurde nichts daraus und ich meine auch schonmal was gehört gehaben mit den Nationen wo Radball gespielt wird. Man brauch ne bestimmte Anzahl glaube ich um eine Bewerbung einreichen zu dürfen, also heutzutage

Deine Mutter hat die den Vornamen S oder M?
Gido
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 30.04.2004, 17:09
Verein: SVE Eberstadt

Beitragvon Gido » Di 17.08.2004, 12:03

Jetzt brech ich ja zusammen...... American Football soll nach dem Willen der US-Profiliga NFL und dem deutschen American Football Verband (AFVD) schnellstmöglich olympisch werden.

Und was ist mit Hallen-Radsport :?: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Gido
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 30.04.2004, 17:09
Verein: SVE Eberstadt

Beitragvon Ochman, die Zahnbürste » Di 17.08.2004, 15:03

diesen scheiß football-mist braucht kein mensch :!: :!: :evil:

dieser importierte scheiß soll bloß in den usa bleiben :!: da hab ich gar keinen bock drau :!: :evil: :evil: :evil:
Benutzeravatar
Ochman, die Zahnbürste
König
König
 
Beiträge: 983
Registriert: Mi 12.05.2004, 20:31
Verein: RSG Ginsheim

Beitragvon uhu » Mi 18.08.2004, 10:26

Und genau das Gleiche denken die von Hallenradsport. Also vorsicht.
Trotzdem ist es frustrierend, dass Radball immer noch nicht olympisch ist!!!
uhu
 

Beitragvon Ochman, die Zahnbürste » Mi 18.08.2004, 11:06

denke ich nicht, denn die meisten wissen garnicht das radball oder radpolo gibt :!:
Benutzeravatar
Ochman, die Zahnbürste
König
König
 
Beiträge: 983
Registriert: Mi 12.05.2004, 20:31
Verein: RSG Ginsheim

Beitragvon Gido » Do 19.08.2004, 15:59

Ja gut.... wir müssen uns halt noch besser verkaufen, die Örtliche Pressearbeit Jugend... usw.!

Ein anfang..... ein guter war ja auch der Fernsehgarten im ZDF.
Nun müßte mal der Eurosport bei den Spitzen Spielen der Liga mit eingebunden werden.

Es ist halt auch eine heidenarbeit......... so zu arbeiten.......!
Gido
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 30.04.2004, 17:09
Verein: SVE Eberstadt

Beitragvon MichelV » Do 19.08.2004, 16:32

damit radball in eurosport gezeigt wirt (zur einer guten sendezeit) wollen die geld sehen - die frge ist nur - woher? der bdr rückt sowieso nix raus und spjnsoren finden sich für ghallenradsport auch schlecht - was tun ?
MichelV
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 273
Registriert: So 02.05.2004, 18:33
Verein: RC Lostau

Beitragvon der ex-admin » Do 19.08.2004, 16:49

Gido hat es schon angesprochen:
Zuerst einmal - bevor wir weiter und an größeres denken - müssen wir (die einzelnen Vereine und auch Mannschaften) uns viel besser bei den öffentlichen, regionalen Medien verkaufen bzw. präsentieren.

Das geht zum Beispiel durch professionell wirkende Presseberichte (evtl. immer mit aktuellem Foto). Dazu sollten auch die Sportredakteuere der einzelnen Zeitungen angesprochen werden - Termine vereinbart werden.

Auch regionale Fernsehsender können kontaktiert werden - Die lassen mit sich sprechen! Und die Sportredakteure sind vor neuen Aufgaben garantiert nicht abgeneigt.

Ein professionelles Radball Magazin ist natürlich ein weiterer Schritt. :wink:

Dann müssten in den einzelnen Vereinen auch alte Denkschablonen abgelegt werden. Der provinzielle Anstrich vieler Vereine und auch VERBÄNDE ist einfach zu viel des guten. Die Sportart selbst, der Radball, muss für die Jugendlichen noch viel interessanter gemacht werden (Radballräder in verschiedenen Farben usw.).

Zu einer erfolgreichen Vermarktung gehören modernes Marketing, ein Hauptsponsor, der sich für TV Präsenz einsetzt (das Radball Magazin könnte diese Stellung einnehmen - dafür werde ich mich auch einsetzen), und neue Ideen, wie man auch aus miefigen Turnhallen herauskommt, um den Sport für den Nachwuchs attraktiv zu präsentieren. Evtl. in den Sommermonaten einige Outdoor Präsentationen des Radballs bei Stadtfesten oder sonstigen.
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Gido » Do 19.08.2004, 17:02

Genau so wie Tim es sagt, sollte es sein.
Die Ergebnisse aller Klassen müßen wie im Fussball, Kreisligen, Bezirksligen bis zur Bundesliga Etabliert werden.
An jedem Spieltag müßen die Sportredakteure, mit Vorberichten und Endberichten versorgt werden (falls sie nicht selbst vor Ort sind).

Und genau wie Tim sagt, bei Veranstaltungen wie Große Feste, sollten auch Spiele oder Ähnliches gezeigt werden.
Ich selbst bin 1972 Achterkunstrad beim Blauen Bock in Seeheim gefahren.... auf der Bühne.....war eng aber die Zuschauer fanden es toll.
Radball wäre besser gewesen...klar.

Aber wie ist den die wirklichkeit..... auch für Vereinsarbeit haben doch die wenigsten Zeit oder lust, es ist halt nicht nur das Spielen, sondern auch das Persönliche Engagement was jeder von uns haben sollte.

Das Radball-Magazin könnte auch ein Schritt nach vorne sein. :D
Gido
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 30.04.2004, 17:09
Verein: SVE Eberstadt

Beitragvon Markus » Do 19.08.2004, 20:13

habe noch ein Video von einer WM von vor ca. 15 Jahren.
Kam damals in Eurosport. War ein klasse Bericht. Mindestens eine halbe Stunde lang. Habe seitdem aber auch nichts vernünftiges mehr im TV gesehen.
Markus
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 31.05.2004, 13:59
Verein: RV Bolanden

Beitragvon der ex-admin » Do 19.08.2004, 20:41

Her damit Markus :lol:
Vielleicht kann ich da was machen und das ganze digitalisieren und hier im Forum für Jedermann zur Verfügung stellen. Ist doch eine Idee, oder?

Vielleicht hast du es ja schon digitalisiert? Interessiert bestimmt jeden hier!
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Gido » Do 19.08.2004, 21:30

Das ist gut, wenn wir hier noch Archive öfnen könnten!
Klasse Sache...... wenn jeder seine Videos auf CD könnte alles gesammelt werden.... und wäre auch etwas fürs Radball-Magazin.
Gido
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 30.04.2004, 17:09
Verein: SVE Eberstadt

Beitragvon Frau » Mo 23.08.2004, 14:33

Focus Nr.34 vom 16.august 2004

"Auf dem Programm stehen 28 Sportarten, in denen 301 Goldmedaillen vergeben werden. Rund 10.500 Athleten treten an. 28 weitere Disziplinen wären gern mit dabei- etwa Boccia, Bridge und Billard. Ein olympischer Männersport muss in 75 Ländern auf vier Kontinenten, ein Frauensport in 40 Ländern auf drei Kontinenten betrieben werden."

Damit ist das Thema Olympia für den Radballsport leider erledigt. das weibliche Kunstradfahren hätte wohl eher Chancen :wink:

Was mir noch einfällt: 1988 fand in Karlsruhe für alls "Nicht-olympischen" Sportarten die sogenannten World Games statt. An diesen Spielen nahmen damals auch kunstradfahrer und wahrscheinlich auch Radballer teil. Nächstes Jahr finden sie wieder in Deutschland statt und zwar in Duisburg und ratet mal wer NICHT dabei ist: WIR! Jawohl! sowas ärgert mich mächtig, warum kriegt der BDR (oder die Zuständigen) wenigstens da mal nicht seinen Arsch hoch :evil:

http://www.worldgames2005.org/de/home/index.php
Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!
Frau
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 603
Registriert: So 02.05.2004, 11:04
Verein: RV wunderschönes Bayern

Beitragvon der ex-admin » Mo 23.08.2004, 15:02

Was ist mit Handball! Gibts das in Asien und Australien? Oder gar in Amerika? Dort spielen doch auch nur Europäer (hauptsächlich) und Nordafrikaner! Kriegen wir Hallenradsportler aber auch hin:
4 Kontinente --> Australien, Amerika, Asien und Europa ja sowieso ...

75 Länder zusammenzufinden wird da schon schwieriger. Ich fange mal an:
1. Deutschland, 2. Belgien, 3. Österreich, 4. Schweiz, 5. Niederlande, 6. Dänemark, 7.Tschechien, 8. Japan, 9. Maccau, 10. HongKong, 11. Malaysia, 12. Frankreich, 13. Serbien, 14. Kroatien ... Okey - wird sogar sehr schwierig auf 75 Nationen zu kommen :P

Egal, müssen sich solche Sportarten eben um eine Aufnahmeausnahmeregelung bemühen. Aber kostet ja Zeit und Anstregungen (evtl. sogar sinn- und zwecklos - aber wie sooft: von nichts kommt nichts!) - siehe World Games - Wenn sie nicht mal das hinbekommen!
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon pifi » Mo 23.08.2004, 15:29

Bin ja kein BDR-Fan, :oops:
aber diesmal kann er da auch nichts machen. :cry:
Teilnehmende Sportlerinnen und Sportler sind Vertreter ihrer Sportart und werden von dem Internationalen Sportverband (IF) und nicht von ihren Heimatländern ausgewählt,...

http://www.worldgames2005.org/de/world_games/index.php :idea:
wenn ich groß bin, will ich auch 'ne Sig
Benutzeravatar
pifi
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: Mi 28.04.2004, 18:29
Verein: RSV Launsbach

Nächste

Zurück zu Allgemein



cron