Literatur Radball-Taktik, Spielweisen- und systeme

Diskussionen zum Hallenradsport die sonst nirgends passen

Literatur Radball-Taktik, Spielweisen- und systeme

Beitragvon DanielG » Mi 15.09.2004, 19:14

Ich habe da eine Frage an die echten Radball-Insider unter Euch: Wisst Ihr, ob es Literatur über Spieltaktik bzw. Spielvarianten im 2-er Radball gibt?
Habe nämlich das Problem mit meinem Partner, dass wir uns diesbezüglich nicht wirklich weiterentwickeln und da wir keinen Trainer haben, ist genau das natürlich um so schwerer.

Wenn ihr was habt, gebt Bescheid


Gruß

Daniel
DanielG
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo 23.08.2004, 13:38
Verein: VMC Konstanz

Beitragvon der ex-admin » Mi 15.09.2004, 21:51

Ihr werdet lachen: Aber mein drittes (nach dem Forum und dem Magazin) Radball-Projekt wird unter anderem genau das behandeln. - Ja, verdammt: Ich liebe den Radball! :wink:

Ich bin seit 1999 Trainer der Jugend- und Juniorenmannschaften beim RSV Waldrems. In dieser Zeit habe ich viele Aufzeichnungen, Trainings- und Fitnessprogramme angefertigt. Zum Teil auch mit meinem Bruder zusammen (Fussballtrainer).

Das alles will ich in einem Praxis- und Theoriehandbuch mit dem Titel: "Gezielt trainieren - erfolgreich spielen" an die einzelnen Vereine/Trainer bringen.
Fokus-Themen werden dann z.B. sein:
- Trainingsgrundlagen
- Leistungsentwicklung
- Periodisierung des Trainings
- Konkrete (fertige) Trainingsprogramme, -einheiten
- Trainingsbeginn, -schwerpunkt, -ausklang
- fertige Fitnessprogramme, -einheiten
- Spezielles Training (Taktik, Eckball, Torwart, usw.)
- Organisation von Lehrgängen (z.B. auf Vereinsebene)
- Ernährung
- Saisonvorbereitung, -nachbereitung
- Regeln, Regeländerung
(im Laufe der Zeit werden ständig neue Themen und Bereiche (Evtl. Schulungsvideos usw.) eröffnet!)

Ich werde versuchen mit diesem Projekt - da schon viele Anfragen zu dieser Thematik an mich gedrungen sind - Ende März 2005 durch zu starten. Kommt ganz drauf an, wie das Radball Magazin läuft - da muss schon was gehen! Sonst lohnt sich der Aufwand nicht!
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Da geht noch was » Mi 15.09.2004, 22:23

gibt auch zwei radball lehrfilme soviel ich weiß ham sie da welche gedreht musst dich mal an matze illi wenden der ist ja verbandstrainer u hat die mitproduziert weiß nur net ob des dass ist was du suchst.
Da geht noch was
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 275
Registriert: Di 27.04.2004, 09:46
Verein: RV Pfeil Plattenhardt

Beitragvon Beat » Mi 15.09.2004, 22:27

zur information tim
sowas soll von hanspeter flachsmann
vize wm mit jiricek in böblingen in
zusammen arbeit mit der schweizer sportschule in
magglingen 2005 erscheinen
kannst dich ja bei im mal erkundigen
nimmt dir vieleicht viel arbeit ab
gruss beat
Beat
 

Beitragvon Frau » Mi 15.09.2004, 22:33

super idee tim!!!!

aber ich bin schon mal gespannt, was du so über die spezifische radball-ernährung berichten wirst :lol: der mensch lebt nicht vom brot allein, da darfs auch mal ein bierchen sein.
Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!
Frau
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 603
Registriert: So 02.05.2004, 11:04
Verein: RV wunderschönes Bayern

Beitragvon der ex-admin » Mi 15.09.2004, 22:47

@Beat: Wusste ich nicht. Danke für die Info! Wird auch langsam mal Zeit, dass diesbezüglich was auf den Markt kommt! Aber ob die Schweizer dass nun machen oder nicht, ist mir eigentlich egal. Ich habe lange Zeit viele Aufzeichnungen gemacht - und die sind mir einfach zu Schade um sie einfach in die Mülltonne zu werfen. Ich werde das also auch durchziehen! Konkurrenz belebt das Geschäft :wink:

@Frau: Da bin ich auch gespannt :lol: Ein richtiger Radballer verträgt auch ein, zwei Bier - habe ich gehört :?: :roll:
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Beat » Mi 15.09.2004, 22:54

tim schreibt
ob das die schweizer machen oder nicht ist im egal

nur die schweizer nicht so klein machen wer hat den
den mut und ist noch nicht in der eu
wer holt dises jahr im radball den titel ????
Beat
 

Beitragvon der ex-admin » Mi 15.09.2004, 22:56

@Beat: die Schweiz :?: :lol: :D
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Lottes der Motzer » Do 16.09.2004, 12:22

wer hat soviel kerosin,
daß er es den deutschen schenken kann ?
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Grobi » Do 16.09.2004, 20:32

@Tim Lindner: wie erst 2005, ich will dein lehrbuch jetzt schon bzw. deine aufzeichnungen :D

@Beat: ich lehn mich aus dem Fenster und sag Deutschland wird WM Sieger
Benutzeravatar
Grobi
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 01.05.2004, 11:15

Beitragvon der ex-admin » Do 16.09.2004, 20:54

Nun wartet doch mal ab :lol: :P
Das Radball Magazin wird viel geiler und interessanter :wink:
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Beat » So 19.09.2004, 14:40

grobi
wenn das lehrbuch vom tim erst 2005 rauskommt
wie kann deutschland 2004 weltmeister werden ??

aber eine medailie wäre ja auch toll
Beat
 

Beitragvon Grobi » Mo 20.09.2004, 18:11

@Beat: mit klein kramm geben wir uns net ab. WM Titel muß schon drin sein
Benutzeravatar
Grobi
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 01.05.2004, 11:15

Trainings-Literatur

Beitragvon Krücke » So 24.10.2004, 11:40

hi,

schon mal was vom "trainings-stern" gehört?
schon etwas älter, aber über 170 seiten anleitungen etc ... .
herausgegeben wohl vom bdr und dem hessischen radsportverband (?).
zu beziehen über Martin Wagner, Burgstraße 49, 35435 Wettenberg, Tel: 0641 / 84272, martin.waqner@ap.physik.uni-giessen.de. kosten: rund 12 €. der hat auch ganz schicke pedalen ...

krücke
Ozzy: Bubbles! Oh come on Sharon! I'm fucking Ozzy Osbourne, I'm the Prince of fucking Darkness. Evil! Evil! What's fucking evil about a shitload of bubbles!?
Krücke
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 32
Registriert: Di 10.08.2004, 08:25
Verein: SV Mühlenbeck 1947 e.V.

Beitragvon Kai » So 24.10.2004, 12:08

Ihr habt keinen Trainer!!! :shock:
Des is ja mal scheiße
1. Forum Turnier mit Gido bzw. Oli
2. Forum Turnier mit Thortsen
3. Forum Turnier mit Reiner
4. Forum Turnier mit Arthur
5. Forum Turnier mit Daniel
Benutzeravatar
Kai
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1149
Registriert: So 13.06.2004, 09:37
Verein: RV Bolanden

Beitragvon Zikan » Do 28.10.2004, 15:08

ich würde auch gern die zeitschrift und das buch habe wenn das geht und net sehr teuer ist!
Zikan
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 28.10.2004, 07:31
Verein: Blau-Weis07 Spremberge.V.

Beitragvon der ex-admin » Do 28.10.2004, 15:15

Ich hab den Trainingsstern auch zuhause und kann ihn wirklich empfehlen.
Sehr gute Lektüre, was Übungen usw. betrifft. Aber wie schon gesagt:
Schon sehr alt und etwas aus der "Mode" - wurde eben nicht aktualisiert.

@Zikan:
Schreib mir mal ne E-Mail an tim.lindner@tiscali.de und schau einfach auch mal auf www.radball-magazin.de vorbei ...
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Re: Trainings-Literatur

Beitragvon lector » Fr 26.11.2010, 11:38

Krücke hat geschrieben:hi,

schon mal was vom "trainings-stern" gehört?
schon etwas älter, aber über 170 seiten anleitungen etc ... .
herausgegeben wohl vom bdr und dem hessischen radsportverband (?).
zu beziehen über Martin Wagner, Burgstraße 49, 35435 Wettenberg, Tel: 0641 / 84272, martin.waqner@ap.physik.uni-giessen.de. kosten: rund 12 €. der hat auch ganz schicke pedalen ...

krücke

Leider konnte ich weder unter der angegebenen Telefonnummer jemanden erreichen noch hat jemand auf mein mail an die genannte e-mail Adresse geantwortet. Wahrscheinlich sind die Daten mittlerweile überholt.
Daher die Frage, kennt jemand eine aktuelle Bezugsquelle für den Trainingsstern?

Oder kennt ihr sonst noch gute Literatur die mir beim Anfängertraining weiterhelfen kann?
lector
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi 05.05.2010, 06:37


Zurück zu Allgemein



cron