RB: Torhüter oder Feldspieler?

Diskussionen zum Hallenradsport die sonst nirgends passen

RB: Torhüter oder Feldspieler?

Beitragvon der ex-admin » Di 19.10.2004, 12:34

Was ist für Euch die wichtigste Position?
Der Torhüter, der mit seinen Paraden und Reflexen sein Tor sauber halten kann oder der Feldspieler der flink und schnell das Spiel des Gegners zerstören kann?
Voraussetzung: Beide Spieler haben das gleiche spielerische Niveau!
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Flo » Di 19.10.2004, 12:51

also ich bin der Meinung,dass beide gleich wichtig sind weil ohne nen guten Feldspieler bringen dem besten Tormann seine Reflexe nichts und ein Feldspieler kann net jeden Ball vom Tor weghalten das heißt man brauch auch nen guten Torhüter um wirklich erfolgreich sein zu können! :wink:

PS: obwohl die Feldspieler meistens denken dass sie wichtiger sind!!( aber ich hab auch ma so gedacht) :wink: :D
1.Japan Cup Sieger2004
WIR WAREN DABEI , IN LIGA2
Mitglied des Sagen umwobenen 6er Radball Forum Team:D
Flo
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 275
Registriert: Di 27.04.2004, 15:15
Verein: RMSV Klein-Gerau

Beitragvon Scholle » Di 19.10.2004, 13:21

ich sehe dasn genauso wie flo
:!:
Benutzeravatar
Scholle
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 159
Registriert: Di 28.09.2004, 10:11
Verein: RSV Zscherben

Beitragvon Lottes der Motzer » Di 19.10.2004, 13:48

der Flo hat recht :!:
so jung und schon so clever :!:
hut ab :!:
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Ochman, die Zahnbürste » Di 19.10.2004, 14:37

bin der meinung das der torwart ohne einen guten feldspieler nichts ist. keine sorge, das soll nicht abwerten klingen. aber in den unteren liegen ist es so. 70% hängt meiner meinung da am feldspieler, weil die meisten torhüter da statisten sind.

:arrow: wie gesagt, das gilt für die unteren ligen. in bundesliga oder ab oberliga siehts da schon anders aus. die sind aber auch ganz anders trainiert und sind ja teilweise unüberwindbar.
Benutzeravatar
Ochman, die Zahnbürste
König
König
 
Beiträge: 983
Registriert: Mi 12.05.2004, 20:31
Verein: RSG Ginsheim

Beitragvon Flo » Di 19.10.2004, 14:44

ja das habe ich ja auch damit gemeint, in den unteren Ligen reicht es manchmal wenn nur ein spieler gut ist aber es ist vollkommen egal ob es Tormann oder der Feldspieler ist,aber sonst zählt nur die Mannschaftsleistung,das Zusammenspiel und die Absprache in den verschiedenen Situationen da ist man alleine oder auch als EGO-Zocker vollkommen aufgeschmissen!
1.Japan Cup Sieger2004
WIR WAREN DABEI , IN LIGA2
Mitglied des Sagen umwobenen 6er Radball Forum Team:D
Flo
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 275
Registriert: Di 27.04.2004, 15:15
Verein: RMSV Klein-Gerau

Beitragvon Kevin » Di 19.10.2004, 15:00

Das was mein Partner sagt ist schon Richtig, trotzallem muss man in der Defensiv arbeit bedenken, dass ein Feldspieler sich Fehler erlauben kann, die der Torwart noch ausbaden kann. Sobald ein Torwart ein Fehler macht ist es gelich ein Gegentor. Also in der Defensiv arbeit hat trägt der Torwart mehr Verantwortung und hat die schwierigere Rolle.
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon SCHILLACI » Di 19.10.2004, 15:16

Ich finde dass schon beide wichtig sind. Aber wie ihr oben geschrieben habt ist es abhängig von der Liga wo man spielt. In den oberen Ligen wird fast jeder Fehler vom Feldspieler von der gegnerischen Mannschaft bestraft. Da hilft auch kein Toptorhüter, die Schüsse kommen einfach zu präzise.
Rekordteilnehmer bei den Aufstiegspielen zur 1. Bundesliga!
Benutzeravatar
SCHILLACI
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 203
Registriert: Di 21.09.2004, 19:25
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon DanielG » Di 19.10.2004, 15:43

Provokant, muss man erstmal drüber nachdenken. :idea: ....und ich komme zu keinem Entschluss, denke aber, dass weder Torhüter noch Feldspieler getrennt voneinander das volle spielerische Leistungspotenzial des Teams entfalten können, auf welchem Niveau auch immer sich jeder einzelne Spieler befindet - wichtig ist und bleibt die spielerische Kooperation, was für mich mehr bedeutet als der Begriff "Zusammenspiel".

Bedingt durch eine 15-jährige Radballpause, bin ich bestimmt nicht die Radball-Kompetenz in Person, habe aber dennoch in den letzten zwei Jahren als Torspieler unglaublich viel dazu gelernt und merke, dass dieser Lernprozess immer weiter geht.

Mein Außenspieler ist mir technisch Welten voraus, aber wir spielen immer auf dem maximalen Niveau, da er genau meine technischen Schwächen kennt und mir in diesen Situationen zu Hilfe kommt (klassisch: Absperren des Gegners an den Banden, dadurch kann ich mich einfacher freifahren).

Er weiß aber auch, dass wenn er einen Außenspieler im Angriff eng "deckt", an dessen Vorderrad klebt und somit der Diagonalpass des anderen Spielers nicht "kommen" kann, ich durch Verkürzen des Winkels bzw. Herausfahren den Torschuss in 90% der Fälle vereitle(Habe ich zum erstenmal vor einem Jahr gesehen und seither immer forciert, stand früher immer auf der Linie).

Das ist für mich eigentlich schon das wichtigste für den Torwart, dass der Feldspieler einen der beiden Gegner im Angriff eng nimmt - zumindest in unserer Klasse - den Rest richten die Keeper dann, irgendwie....

Gruß

Daniel
DanielG
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo 23.08.2004, 13:38
Verein: VMC Konstanz

Beitragvon RedDevil » Di 19.10.2004, 18:02

Hallo erst einmal!
Also dieses Thema finde ich sehr schön. Natürlich sind beide gleich wichtig, aber der Torwart ist der Denker im Spiel. Der Feldspieler ist nur wie ein Hund, der die ganze Zeit der Wurst hinterher rennt :D

Außerdem ist aufgefallen, dass wenn man die Mannschaften mal mischt, die Torleute fast immer gegen die Feldspieler im Zweier und im Fünfer gewinnen. Aber das ist nicht so schlimm, solange sie dann auch das Verliererbier bezahlen.

Meine Wirkliche Meinung ist nicht so wichtig zu dem Thema, so kommt hier ein bisschen Aktion auf.

Viel Spaß
No Risk, no fun

MALLESEITE http://www.webmastersatwork.de/eberstad ... /index.htm
Passwort gibts bei mir!!!
RedDevil
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 29.06.2004, 10:41
Verein: SV-Eberstadt

Beitragvon Ochman, die Zahnbürste » Di 19.10.2004, 20:36

RedDevil hat geschrieben:Hallo erst einmal!
Also dieses Thema finde ich sehr schön. Natürlich sind beide gleich wichtig, aber der Torwart ist der Denker im Spiel. Der Feldspieler ist nur wie ein Hund, der die ganze Zeit der Wurst hinterher rennt :D

Außerdem ist aufgefallen, dass wenn man die Mannschaften mal mischt, die Torleute fast immer gegen die Feldspieler im Zweier und im Fünfer gewinnen. Aber das ist nicht so schlimm, solange sie dann auch das Verliererbier bezahlen.

Meine Wirkliche Meinung ist nicht so wichtig zu dem Thema, so kommt hier ein bisschen Aktion auf.

Viel Spaß



beim 1:1 gewinnen meiner meinung nach eher die feldspieler.
Benutzeravatar
Ochman, die Zahnbürste
König
König
 
Beiträge: 983
Registriert: Mi 12.05.2004, 20:31
Verein: RSG Ginsheim

Beitragvon Flo » Di 19.10.2004, 21:34

endlich hat einer das Radballspiel verstanden! :P
Danke Red Devil ,das ist natürlich die volle Wahrheit und ich glaube auch,dass die Tormänner mehr Alkohol vertragen als die Feldspieler :wink: ! :!:
1.Japan Cup Sieger2004
WIR WAREN DABEI , IN LIGA2
Mitglied des Sagen umwobenen 6er Radball Forum Team:D
Flo
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 275
Registriert: Di 27.04.2004, 15:15
Verein: RMSV Klein-Gerau

Beitragvon der ex-admin » Di 19.10.2004, 21:55

Also jetzt mal ehrlich:
Ich bin der Meinung, dass der Feldspieler zwischen 60-70% vom Erfolg einer Mannschaft ausmacht. Ein guter Feldspieler nämlich deckt das Feld 100% ab und wenn kein Schuss auf´s Tor kommen kann, muss der Torhüter auch nicht eingreifen.

Eins ist allerdings sicher: Der Torhüter ist immer der Dumme und darf sich keine Fehler erlauben. Wenn er sich nämlich trotzdem mal einen Bock leistet, klapperts halt sofort im Karton. Beim Feldspieler verhält sich das anders - der kann Fehler produzieren so viel er will [ok]

Übrigens: Ich bin Feldspieler! [ying]
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon SCHILLACI » Mi 20.10.2004, 08:43

Hey Tim, Du hast eigentlich recht! [tanz]
Rekordteilnehmer bei den Aufstiegspielen zur 1. Bundesliga!
Benutzeravatar
SCHILLACI
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 203
Registriert: Di 21.09.2004, 19:25
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon uhu » Mi 20.10.2004, 09:37

In unteren ligen trifft das zu. Da kann man beruhigt spielen, wenn man einen sehr guten Feldmann hat. Da könnte man auch ohne Torhüter spielen [tanz]

Spätestens(!) 2. Liga reicht das nicht mehr. 50:50
uhu
 

Beitragvon der 2. Ösi » Mi 20.10.2004, 10:55

ich als Feldspieler kann da Tim nur zustimmen :D
der 2. Ösi
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 128
Registriert: Do 13.05.2004, 09:56
Verein: RV Dornbirn

Beitragvon Da geht noch was » Mi 20.10.2004, 16:14

@flo: so zum thema mehr vertragen als die außenspieler am forum cup lagst du unten u hast gepennt als dein partner noch mit uns weg ist oder nicht :wink:
1. Radball-Forumcup Gewinner
Forum Cup Gewinner 2007 (Kevin & Uli)
Da geht noch was
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 275
Registriert: Di 27.04.2004, 09:46
Verein: RV Pfeil Plattenhardt

Beitragvon Flo » Mi 20.10.2004, 16:36

ja das sind ja alte Geshcichten ,ich bin jetzt gereift!! :P :wink:
1.Japan Cup Sieger2004
WIR WAREN DABEI , IN LIGA2
Mitglied des Sagen umwobenen 6er Radball Forum Team:D
Flo
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 275
Registriert: Di 27.04.2004, 15:15
Verein: RMSV Klein-Gerau

Beitragvon Da geht noch was » Mi 20.10.2004, 16:40

ja bestimmt dann bist jetzt ja ein richtig alter hase :wink: :P
1. Radball-Forumcup Gewinner
Forum Cup Gewinner 2007 (Kevin & Uli)
Da geht noch was
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 275
Registriert: Di 27.04.2004, 09:46
Verein: RV Pfeil Plattenhardt

Re: Torhüter oder Feldspieler?

Beitragvon Gido » Mi 20.10.2004, 17:56

Tim Lindner hat geschrieben:Was ist für Euch die wichtigste Position?
Der Torhüter, der mit seinen Paraden und Reflexen sein Tor sauber halten kann oder der Feldspieler der flink und schnell das Spiel des Gegners zerstören kann?
Voraussetzung: Beide Spieler haben das gleiche spielerische Niveau!


Klar der Torwart...... :lol: der ist schnell und hält den kasten Sauber....hihihihi :lol:
Sieger 6er Rasenturnier Darmstadt - Forum Team 2005
www.radballshop.de
www.msc-quad-atv-biker.de
Gido
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 30.04.2004, 17:09
Verein: SVE Eberstadt

Beitragvon MichelV » Mi 20.10.2004, 21:40

ich denk beide sind wichtig weil wenn der feldspieler ein fehler macht muss halt der torwart den ball fangen.

bei mir steht es schleißlich (außenspieler)60:40(torwart)
MichelV
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 273
Registriert: So 02.05.2004, 18:33
Verein: RC Lostau

Beitragvon Kai » Fr 22.10.2004, 13:17

Ich find das der Ausenspieler am wichtigsten ist.Hät ich meinen Partner net dann wären wir noch net so weit gekommen
Benutzeravatar
Kai
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1149
Registriert: So 13.06.2004, 09:37
Verein: RV Bolanden

Beitragvon Flo » Fr 22.10.2004, 13:49

ja vll. auch weil du sonst alleine gespielt hättest und es nicht möglich ist alleine! :wink: aber des hat trotzdem nix damit zu tun was wichtiger ist für das Spiel!
1.Japan Cup Sieger2004
WIR WAREN DABEI , IN LIGA2
Mitglied des Sagen umwobenen 6er Radball Forum Team:D
Flo
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 275
Registriert: Di 27.04.2004, 15:15
Verein: RMSV Klein-Gerau

Beitragvon Marcel D. » Mi 27.10.2004, 17:16

Dazu sag ich jetzt auch mal was, habe mir alle Kommentare durchgelesen und auch selbst ein wenig überlegt, kannn nicht genau sagen, wer der Wichtigere ist..

Aber eins weiß ich, wenn der Torwart und der Feldspieler auf gleichem Niveau sind, beim 1 gegen 1 gewinnt der Tormann mit Sicherheit, er kennt nämlich die Fahrwege seines Vordermannes..

Auch in der Situation, in der der Feldspieler evtl. kein Mittel findet kann der Tormann entscheidend helfen und seinem Mitspieler den richtigen Tipp geben! :?:
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon J. Gsuck » Mi 27.10.2004, 17:44

Ich bin der Meinung das der Komissär der wichtigste Spieler ist.. zumindest wenn er Gülle pfeift :wink:
Benutzeravatar
J. Gsuck
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 350
Registriert: Mo 25.10.2004, 10:28
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon Beat » Mi 27.10.2004, 21:34

mister j.gsuck
immer zuerst selber besser machen
und dann gross spucken
wenn du so spuper bist müsstest du schon ein
paar mal weltmeister sein
Beat
 

Beitragvon der ex-admin » Mi 27.10.2004, 22:37

@Beat: Wer weiß, vielleicht ist er es auch?

Zumindest hat J. Gsuck korrektes Avatar (Anmerkung: musste ich leider etwas kleiner machen!), zweitens kannst du ihn online über alle möglichen Arten und Weisen kontaktieren :wink: , was ich sehr löblich finde! und drittens tut das hier überhaupt nichts zu Sache :P

Welche Position nun wichtiger ist, bleibt eine schwierige Frage!
Bleibt also auch bitte dabei.

Die Zeit vergeht so schnell, sie anhalten zu können, wäre eine Überraschung, so steht es geschrieben im Buch des ewig überraschten Wen´s, so lasset auf Fragen Antworten folgen, ich kann es!
(Ich lese gerade Terry Pratchett - Der Zeitdieb = Ein Scheibenweltroman der ersten Klasse! Kann ich Euch nur empfehlen)
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon J. Gsuck » Do 28.10.2004, 11:36

Beat... falls du dieses :wink:-Zeichen mal intepretieren würdest, dann könnte dir eventuell Auffallen, dass die Verknüpfungen der Wörter vor dem :wink:-Symbol ironisch aufgefasst werden könnten.
Das Entscheiden überlass ich allerdings Dir. Trotzdem brauchst du mich hier nicht so angehn. Wenn du sonstwie Probleme hast, lass es bitte nicht im Forum aus.

Danke

Aber ich geb Dir Recht Beat, ich bin ein DAU, aber das nur weil ich noch kein Weltmeister war... :wink:

So Spaß bei Seite.. :wink:

Jetzt mal zum Thema... Ich glaube, dass es einen wichtigeren Spieler nicht gibt. Radball ist situationsabhängig, also kann jeder Spieler zu jedem Zeitpunkt und jeder Situation Fehler machen und Fehler ausnutzen. Wer das ist, steht nicht fest. Also liegt meiner bescheidenen Meinung nach eine 50/50 Verteilung vor. Team only!!! 8)
Benutzeravatar
J. Gsuck
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 350
Registriert: Mo 25.10.2004, 10:28
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon R1sau » Sa 27.11.2004, 12:39

Ist doch keine Frage, Torhüter sind Trombosestrümpfeträger, sonst gibts einen Blutstau.. :P
R1sau
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 116
Registriert: Mo 31.05.2004, 13:38
Verein: SV-Eberstadt

Beitragvon Kevin » Do 19.10.2006, 13:22

R1sau hat geschrieben:Ist doch keine Frage, Torhüter sind Trombosestrümpfeträger, sonst gibts einen Blutstau.. :P

der spruch war eigentlich mal sau lustig, warum hat nie jemand was dazu geschrieben :D macht echt spaß mal wieder alte beiträge zu lesen...
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Nächste

Zurück zu Allgemein