RB: Training

Diskussionen zum Hallenradsport die sonst nirgends passen

RB: Training

Beitragvon J. Gsuck » Fr 21.01.2005, 19:38

Hey ho!

Ich wollte mal so fragen wie oft ihr in der Woche trainiert und wie das Training abläuft!

Wir Trainieren im Moment (gezwungenermaßen) einmal die Woche ohne Trainer (haben keinen) und immer danach ist Bier am Start!

Trotzdem gibts uns in der Oberliga! Klasse, oder? :wink:
Benutzeravatar
J. Gsuck
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 350
Registriert: Mo 25.10.2004, 10:28
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon der ex-admin » Fr 21.01.2005, 19:51

Das ist es ja u.a. was den Radball ausmacht!

Ist natürlich auch so: Da es selten Mannschaften gibt, die es anders handhaben, bleibt das "Niveau" eben immer auf dem gleichen Level.

Aber genau über dieses Thema habe ich heute ein wenig nachgedacht.
Was wäre, wenn wir professionell trainiern würden. D.h. um 9:30 eine Trainingseinheit und um 15:00 Uhr eine Trainingseinheit. Und das jeden Tag, und abends mit der entsprechenden Regeneration und Entspannung. Wie würde Radball dann gespielt?
Um einiges schneller, vermute ich! Weil: Früher wurde Fussball auch nur so trainiert wie wir das heute im Radball tun. Zwei, drei mal in der Woche und abends den verdienten Kolben! Aber heute ist der Fussball, speziell das Training höchst professionell! Alle Akteuer sind sehr athletisch und das Spiel an sich hat sich drastisch verändert: Alles ist viel schneller (alle Spieler (sollten sich) bewegen sich dauernd) und taktischer.
Ich denke auch im Radball würde sich soetwas sehr positiv auswirken.

Also brauchen wir nur noch jemand der uns das ganze bezahlt :P

PS: Über diese Thematik gab es glaub schon mal ein Thread ... aber bin ich auch zu faul um jetzt danach zu suchen!
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Daniel (Willi) » Fr 21.01.2005, 22:45

also wir in Hähnlein trainieren leider nur einmal die Woche und zwar Freitags ab 20 Uhr bis wir keine Lust mehr haben ... aber meistens machen wir nur Spiele. Und einmal die Woche muss ich Training mit den Schülern machen und da mache ich dann manchmal mit.
! ! ! Lieber in Frankfurt sterben als in Offenbach leben ! ! !
Benutzeravatar
Daniel (Willi)
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 745
Registriert: Sa 08.05.2004, 17:48
Verein: RSV Hähnlein

Beitragvon Kevin » Fr 21.01.2005, 23:23

Tim sobald man mit radball geld verdienen kann, würden genug auch so trainieren glaub ich.
wir trainieren im moment zwischen 2 und 3mal die Woche. Einmal in Seeheim, einmal in Klein Gerau und einmal in Eberstadt. Haben natürlich Top Trainingspartner mit den Ginsheimer`n und den Turtles.
Eigentlich wollten wir ja Montags immer einen Zirkel machen, aber das vernachlässigen wir schon wieder :D. Bräuchten mal wieder einen der uns in den hintern tritt.
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon Tim » Fr 21.01.2005, 23:59

Ja, so ist das im Radball. Aber wenn mir einer sagt, dass er mir entsprechend Geld dafür gibt, dann würde ich ab Montag auch sofort jeden Tag zweimal trainieren. Ich meine, es ist nunmal einfach das Größte mit dem was einem am meisten Spaß macht auch noch Geld zu verdienen. Die Frage ist dann nur, ob es den Leuten (z.B. dem Lars) ohne die Bierchen danach noch soviel Spaß machen würde.
Benutzeravatar
Tim
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 09.06.2004, 11:03
Verein: RV 05 Baesweiler

Beitragvon Frau » Sa 22.01.2005, 10:49

geld ist keine ausrede meine herren!!!! ich kann mir ehrlich gesagt nichts geileres (und mit geil meine ich geil) vorstellen, als an ner wm für deutschland zu spielen. allein das gefühl dabei zu sein und ganz oben zu stehen, sollte jedem ansporn geben, öfters als ein-oder zwei mal in der woche zu trainieren!!!
Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!
Frau
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 603
Registriert: So 02.05.2004, 11:04
Verein: RV wunderschönes Bayern

Beitragvon Beat » Sa 22.01.2005, 11:20

wo die frauen recht haben da haben sie recht
das gejammer ,wenn mir einer kolle gäbe dann
würd ich sind doch alles faule ausreden !
schaut euch mal die kufa an wenn da einer an der spitze
sein will kann er nicht mit am freitag abend etwas trainieren
und dann ein bierchen nehmen spitze sein
dann muss er midestens 4-5 mal pro woche trainieren
und trainieren heisst nicht nur 3 oder vier spiele pro abend
machen sondern wie die kufa immer neue figuren üben
welche radballer gehen schon in die halle und üben mal
den ganzen abend nur stehende bälle sprich eckball freistösse
am 4 meter oder 4meter
eventuell 2-3 teams und die stehen dann an der wm oben
die meisten Radballer meinen doch es reicht mit dem was sie
in der junioren zeit mitbekommen haben fürs ganze leben
es ist halt so von nichts kommt nichts und so solls auch sein
Beat
 

Beitragvon Marcel D. » Sa 22.01.2005, 17:58

Wir trainieren schon so aber aus dem Grund, dass wir nur einmal wöchentlich trainieren und da öfters keiner da ist..

Würd gern noch mehr Erfahrungsberichte sehen, sind ja etwas vom Thema abgewichen!!
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon Werderaner » Sa 22.01.2005, 20:42

Wir trainiren 2 mal wöchentlich! Wir haben ein "Spieletag" Und ein "Techniktag". Bei uns kommt jeder.
So läuft das bei uns in Werder.
Radball forever
Werderaner
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10.01.2005, 16:00
Verein: RV Borussia 1895 Werder/havel

Beitragvon der ex-admin » Sa 22.01.2005, 21:56

@celly: das problem ist halt, dass alle immer denken, dass zum "training" mehr als 2 leute da sein müssen. ich kann dir auf der stelle hundert verschiedene übungen (u.a. abgewandelt vom fussballtraining!) aufzeigen, die man auch alleine machen kann! alles also kein problem. also: auch zu zweit, sogar alleine kann man ein richtig ordentliches training absolvieren. leider lässt bei einem "einsamen" training schnell die motivation nach, und das macht einfach keinen spass, also lässt man es!

aber wie beat schon sagte: man meint eben mit 2-3 mal in der woche sein spiele runterzuspielen sei es getan! so ist das halt, aber erfolgreich kann man dann nicht sein!

eins sage ich euch allerdings: SPIELE egal wie viel am abend sind für die KATZ, egal wie stark der gegner auch sein mag (zum abschluss eines trainings allerdings 1-2 spiele sind natürlich TOP und gehören auch zu einer ordentlichen trainingseinheit!) - oder zeigt mir eine andere sportart in der man sein training nur auf spielen aufbaut! ich kenne keine ...

@frau und beat: sehr gute einstellung - diese würde ich bei meinen vereinskameraden auch manchmal wünschen! kohle alleine kanns nicht sein! zeit hat man, bzw. muss man sich eben nehmen - u.u. hat man dann halt etwas weniger FREIzeit aber so ist das ...
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Marcel D. » So 23.01.2005, 09:35

Du wolltest ja mal demnächst eine Art Trainngs- Handbuch erstellen, oder? Glaub so eins schaffen wir uns auf jeden Fall an!
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon der ex-admin » So 23.01.2005, 11:20

Jawohl, ich hoffe ich kann/darf mit dem nächsten Projekt "Radball Trainer - Gezielt trainieren, erfolgreich spielen" demächst durchstarten. Allerdings sollte bis dahin das Radball Magazin schon einigermaßen laufen.
Ich rechne mit einem Release Mitte/Ende 2005 des Praxishandbuchs!
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Marcel D. » Mo 24.01.2005, 09:06

Naja, pünktlich zum Start der nächsten Saison, das ist gut... 8) :shock:
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon Stefan Ja » Mo 24.01.2005, 12:24

Also bei mir sieht das Training im Moment wie folgt aus:
Studiere in Karlsruhe und habe damit schon mal keine Zeit MOntag oder DOnnerag Abend (Trainingszeiten bei uns) zu trainieren, darum trainier ich hier in Karlsruhe Mittwochs (die trainieren leider nur einmal in der Woche).

Am liebsten mach ich am Anfang bissle Standtraining, Schusstraining und ins Tor stellen und bissle mit dem Ball rumspielen :)
Danach spielen spielne spielen. Das wichtigste beim Radball (zumindest gegen stärkere Gegner) ist das Zusammenspiel.

Zum Thema professionelles Training: Ich glaube nicht, dass es sich der Großteil der Radballgemeinde erlauben könnte mehrmals täglcih unter professionellen Bedingungen Trainieren. Gründe könnten sein Schule, Studium, Arbeit, allerdings auch, dass nciht jeder im Keller ne Maschine und ne Halle zur Verfügung hat.

Bierchen nachm Training ist vollkommen in Ordnung. Ausserdem gehört auch dazu dass der Trainer bissle nach dem Laissez-Faire Prinzip trainieren lässt, spielen wir nicht deshalb Radball ?
Stundenlanges Konditionstraining würde mir gehörig den Spass vermiesen.

Grüßle an alle Faulpelze =)
Alltag aus, Radball ein !
Stefan Ja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: So 16.01.2005, 22:35
Verein: RMSC Karlsruhe, RKV Böblingen

Beitragvon Beat » Mo 24.01.2005, 23:44

frage an tim lindner
ist radball für dich keine freizeit
das du schreibst durch training hätte
mann weniger freizeit
haben wir doch einen profi in dieser sportart
gratuliere
Beat
 

Beitragvon Benno » Fr 18.02.2005, 18:34

Man muß an der ganzen Sache aber auch mal die Arbeitsplätze der Einzelnen sehen. Wenn ich das bei mir und meinen Partner sehe. Er ist da ich hab Schule und umgedreht und von daher geht das schon mal nicht . Außerdem ein Bier in Ehren kann keiner Verwehren Mein guter Hannes :lol:
Vormund Radball spielender Säugetiere.
www.lok-loebau.de
Benno
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 05.02.2005, 00:15
Verein: SV LOK Löbau

Beitragvon Marcel D. » Fr 18.02.2005, 21:42

Ja Benno eins, mit Betonung auf EINS.. 8) :twisted:
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon Gido » Sa 19.02.2005, 10:46

Im grunde haben ja alle Recht!
Richtig ist, wenn man ganz oben stehen möchte, sollte schon 5 x die Woche 2-3 Std. Trainiert werden.
Das blöde ist.... wie hier schon angesprochen wurde wann?
Durch Flexible Arbeitszeiten Schicht...etc. ist das schon etwas doof.
Daher sollten sich schon die Spieler absprechen... wo können wir Trainieren (eigene Halle), hier gilt.. absprechen, und auch mal ein paar kilometer fahren. Auch mal mit dem Fahrad, ins Training fahren! :D
Sieger 6er Rasenturnier Darmstadt - Forum Team 2005
www.radballshop.de
www.msc-quad-atv-biker.de
Gido
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 30.04.2004, 17:09
Verein: SVE Eberstadt

Beitragvon Beat » Sa 19.02.2005, 16:42

stelle die frage in den raum
da der gido schreibt
wenn man 5x die woche 2-3 stunden trainiert
das man dann oben steht ????
einmal pro jahr oder jede woche ????

ich kenne keine mannschaft die das macht
was wird den wirklich trainiert ?????
Beat
 

Beitragvon Stefan Ja » Di 22.02.2005, 11:08

Ach so ein bepp, nach dem Training kann man doch soviel trinken wie man will. Die am meisten vertragen spielen erste Bundesliga, liegt doch auf der Hand ... :shock:
Alltag aus, Radball ein !
Stefan Ja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: So 16.01.2005, 22:35
Verein: RMSC Karlsruhe, RKV Böblingen

Beitragvon J. Gsuck » Di 22.02.2005, 12:59

Das kannst du aber vergessen Alter !! ;) Ich vertrag sicherlich ne Menge.. ne große Menge.. :D und spiele deswegen trotzdem nich Oberliga..

naja dafür trainier ich net 5 mal die Woche, sonst wär das bestimmt so!!! :)
Benutzeravatar
J. Gsuck
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 350
Registriert: Mo 25.10.2004, 10:28
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon Ochman, die Zahnbürste » Di 22.02.2005, 21:09

Beat hat geschrieben:stelle die frage in den raum
da der gido schreibt
wenn man 5x die woche 2-3 stunden trainiert
das man dann oben steht ????
einmal pro jahr oder jede woche ????

ich kenne keine mannschaft die das macht
was wird den wirklich trainiert ?????




also eigentlich wird doch nur in der jugend richtig trainiert.

wenn man dann bei den aktiven ist werden doch fast überall nur noch spiele gemacht, und vielleicht noch ein aufwärmspiel oder so...
Benutzeravatar
Ochman, die Zahnbürste
König
König
 
Beiträge: 983
Registriert: Mi 12.05.2004, 20:31
Verein: RSG Ginsheim

Beitragvon der ex-admin » Di 22.02.2005, 23:10

Das stimmt Zahnbörscht.
Weil man dann nämlich keinen mehr hat (oder findet), der den alten Aktiven in den Ar*** treten darf/kann/will :!:
Aber eigentlich sollten wir doch selbst alt genug sein, um zu erkennen, dass nur ein ordentliches Training etwas bringt!
In sportlicher Hinsicht auf alle Fälle. Und wenn man zum Training kommt um Dampf abzulassen auch. Und wenn man sich richtig auspowert, schmeckt der Kolben danach doch viel besser?

Ich könnte wetten, dass mit einem vernünftigen Training die Leistungsqualität in den Ligen stark verbessert wird. Denn sind wir doch mal ehrlich: Früher war doch alles anders :lol: Nein, ohne Spass: Früher waren die Mannschaften einfach viel stärker! Nehmen wir doch mal uns (Waldrems 1): Wir spielen in der ersten Liga :roll: :wink: So zwei Pappnasen wie wir es sind hätten früher höchstens in der Oberliga B-W spielen können!

War´s das Training früher? Oder einfach nur die größere Masse an Spielern, Vereinen und Mannschaften?
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Ochman, die Zahnbürste » Mi 23.02.2005, 08:18

tim lindner hat geschrieben:Das stimmt Zahnbörscht.
Weil man dann nämlich keinen mehr hat (oder findet), der den alten Aktiven in den Ar*** treten darf/kann/will :!:
Aber eigentlich sollten wir doch selbst alt genug sein, um zu erkennen, dass nur ein ordentliches Training etwas bringt!
In sportlicher Hinsicht auf alle Fälle. Und wenn man zum Training kommt um Dampf abzulassen auch. Und wenn man sich richtig auspowert, schmeckt der Kolben danach doch viel besser?

Ich könnte wetten, dass mit einem vernünftigen Training die Leistungsqualität in den Ligen stark verbessert wird. Denn sind wir doch mal ehrlich: Früher war doch alles anders :lol: Nein, ohne Spass: Früher waren die Mannschaften einfach viel stärker! Nehmen wir doch mal uns (Waldrems 1): Wir spielen in der ersten Liga :roll: :wink: So zwei Pappnasen wie wir es sind hätten früher höchstens in der Oberliga B-W spielen können!

War´s das Training früher? Oder einfach nur die größere Masse an Spielern, Vereinen und Mannschaften?



ich denke da kommen viele faktoren zusammen. klar, könnten wir uns selbst in den a... treten, aber wenn man eine richtige autoritätsperson hat, die einem "zeigt wos lang geht" ist das denke ich wesentlich einfacher. bei vielen machst denk ich auch der immer größer werdende stress im beruf merkbar. da kann man abends nach der arbeit einfach nicht mehr genug spannung fürs training aufbauen. zudem kommt noch, dass kaum aktive trainer zu verfügung stehen, oder der verein kann sie einfach nicht bezahlen.
deswegen denke ich, hat die auch die qualität im gesamten umfeld im radballsport im gegensatz zu früher.abgenommen.

das liegt im umkehrschluss halt auch bei jedem selbst sich wieder in den a.... zu treten um die qualität, die leistung zu verbessern.
Benutzeravatar
Ochman, die Zahnbürste
König
König
 
Beiträge: 983
Registriert: Mi 12.05.2004, 20:31
Verein: RSG Ginsheim

Beitragvon Patrick » Do 14.04.2005, 20:57

Also wir in Eberstadt trainieren 2mal die Woche (manchmal auch ohne Trainer). Ich persönlich gehe dann Freitags noch nach Darmstadt. Wenn es nach mir ginge würde ich 5mal die Woche trainieren, aber wo?? :lol:
Ich trainier also Montags, Mittwochs und Freitags und ich kann nicht genug bekommen :wink:
2. Radball-Forum Turnier!!!
3. Platz: Bruno/St. Gallen + Patrick/Eberstadt
1. Lindner Junior-Cup!!! / 6. Platz
3. Radball-Forum Turnier!!!
?. Platz: Uli + Patrick!
Turtles Cup...!

Ich war dabei!
Patrick
König
König
 
Beiträge: 803
Registriert: Fr 08.04.2005, 18:25
Verein: SV Eberstadt


Zurück zu Allgemein