RB: Der Schuss

Diskussionen zum Hallenradsport die sonst nirgends passen

RB: Der Schuss

Beitragvon Marcel D. » Fr 21.01.2005, 22:17

Hab mal eine Frage an euch alle! Bitte überlegt bevor ihr antwortet! Danke!

Es geht darum wie die Pedalstellung beim Schuss bei der Ballberührung ist.

Ich und mein Partner J.Gsuck machen das genau entgegengesetzt... was ist richig oder besser???!?

Meine Technik:

Schuss mit der linken Radseite:
-linker Fuss unten, rechter Fuss oben

Schuss mit der rechten Radseite:
-linker Fuss oben, rechter Fuss unten



J. Gsuck`s Technik:

Schuss mit der linken Radseite:
-linker Fuss oben, rechter Fuss unten

Schuss mit der rechten Radseite:
-linker Fuss unten, rechter Fuss oben


J.Gsuck ist total überzeugt das ich es total falsch gelernt habe und das fällt ihm erst nach 10 Jahren auf.. :)
Sagt mal was dazu und denkt daran.. es ist der Zeitpunkt bei der ersten Ballberührung beim Schuss gemeint!!!!
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon Kevin » Fr 21.01.2005, 23:18

technisch Korrekt ist es so wie es Jsuck`s macht. Aber ich glaube im Grunde ist das angewohnheit und kein Nachteil oder so.
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon J. Gsuck » Fr 21.01.2005, 23:57

Ich glaube das es so wie ich es mache völlig korrekt ist und M. Döring seine Technik von der Physik her einen immer präzisen, platzierten und hohen Schuss unmöglich macht!!!!
Benutzeravatar
J. Gsuck
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 350
Registriert: Mo 25.10.2004, 10:28
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon Daniel (Willi) » Sa 22.01.2005, 01:18

also ich mache es wie Döring, aber ich denke es ist echt nur angewohnheit
! ! ! Lieber in Frankfurt sterben als in Offenbach leben ! ! !
Benutzeravatar
Daniel (Willi)
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 745
Registriert: Sa 08.05.2004, 17:48
Verein: RSV Hähnlein

Beitragvon Max » Sa 22.01.2005, 12:18

Wenn ich mich recht erinnere mach ich es so wie M.Döring, und Kevin sollte bestätigen können das des einen präzisen, platzierten, hohen und starken Schuss nicht unmöglich macht:) Deshalb würd ich auch denken das es ne Gewohnheitssache ist.
Max
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 17.05.2004, 19:09
Verein: RC Oberesslingen

Beitragvon Kai » Sa 22.01.2005, 12:42

J. Gsuck`s Technik find ich ist die Beste.So mach ich es auch selbst
1. Forum Turnier mit Gido bzw. Oli
2. Forum Turnier mit Thortsen
3. Forum Turnier mit Reiner
4. Forum Turnier mit Arthur
5. Forum Turnier mit Daniel
Benutzeravatar
Kai
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1149
Registriert: So 13.06.2004, 09:37
Verein: RV Bolanden

Beitragvon Marcel D. » Sa 22.01.2005, 17:12

Also unmöglich ist das nicht aber ich hab halt so meine Probleme.. Würde wohl sehr schwer werden, umzulernen.. :evil:
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon Kevin » Sa 22.01.2005, 20:42

kann ich bestätigen Max :D zum Glück bin ich ja kein Torwart aber ich hatte ja schon öfters die gelegenheit zuzuschauen, wie du meinen partner die Bälle um die Ohren haust
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon Flo » Sa 22.01.2005, 20:47

des war ja gar net so oft,zum Glück :P
ich weiß es nicht genau muss mal gucken im nächsten Training und hauptsache ist ja eh ,dass des Ding drin ist :P
1.Japan Cup Sieger2004
WIR WAREN DABEI , IN LIGA2
Mitglied des Sagen umwobenen 6er Radball Forum Team:D
Flo
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 275
Registriert: Di 27.04.2004, 15:15
Verein: RMSV Klein-Gerau

Beitragvon Anja » So 23.01.2005, 18:27

wurde schon mal gemessen, wieviel speed man mit nem radball erreichen kann?
Anja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 445
Registriert: Do 30.12.2004, 12:09
Verein: RSV Tailfingen

Beitragvon Flo » So 23.01.2005, 18:32

gemessen net glaub ich,aber so um die 80-90 würd ich schon sagen,kommt halt drauf an wer schießt :wink:
ich hab jetzt geguckt ich schieß auch mit dem linken Bein unten von der stärkeren bzw.rechten Seite und von der linken mit links oben
1.Japan Cup Sieger2004
WIR WAREN DABEI , IN LIGA2
Mitglied des Sagen umwobenen 6er Radball Forum Team:D
Flo
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 275
Registriert: Di 27.04.2004, 15:15
Verein: RMSV Klein-Gerau

Beitragvon Daniel (Willi) » So 23.01.2005, 19:04

also ich glaube mal gelesen zu haben, dass der Ball bis zu 70km/h schnell wird... aber keine Ahnung wo ich das gelesen habe und ob es stimmt
! ! ! Lieber in Frankfurt sterben als in Offenbach leben ! ! !
Benutzeravatar
Daniel (Willi)
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 745
Registriert: Sa 08.05.2004, 17:48
Verein: RSV Hähnlein

Beitragvon Kevin » So 23.01.2005, 20:33

Flo hat geschrieben:gemessen net glaub ich,aber so um die 80-90 würd ich schon sagen,kommt halt drauf an wer schießt :wink:
ich hab jetzt geguckt ich schieß auch mit dem linken Bein unten von der stärkeren bzw.rechten Seite und von der linken mit links oben

du bist ja eh andersrum....
Willi klar wurde des schonmal gemssen, aber kann mich nicht mehr dran erriner´n, wie schnell des war und bei wem
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon Marcel D. » Mo 24.01.2005, 08:31

Wo ist denn ein Kommentar vom Technikguru auch Admin genannt?? :twisted:
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon Lottes der Motzer » Mo 24.01.2005, 09:22

der Admin hat den Samstag noch nicht verdaut!
er zweifelt an seiner Schußtechnik :twisted:
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon lars » Mo 24.01.2005, 10:15

Im Grunde ist es doch sche... egal, wo dein Fuß beim Schuß ist, solange er auf der Pedale ist. Hauptsache es knallt ordentlich im Tor des Gegners, wenn du pflasterst :twisted: Ist doch eh das schönste beim Radball, das Pflastern :wink:
lars
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 05.10.2004, 11:44
Verein: RV Gärtringen

Beitragvon Thomas » Mo 24.01.2005, 10:50

@lars: Der Schuss ist nie zu hoch, du musst nur näher ran gehen ;-)

Pflastern mit dem Lars macht einfach Spaß.
Thomas
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 27.04.2004, 18:34
Verein: RV Hechtsheim

Beitragvon Max » Di 25.01.2005, 19:11

So hab mal im training drauf geachtet und muss mich korrigieren :oops:
ich schieße so ähnlich wie J. Gsuck nur ist bei mir der Fuß mehr vorne als oben.
Finde aber immer noch das es gewohnheitssache ist :wink:
Max
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 17.05.2004, 19:09
Verein: RC Oberesslingen

Beitragvon Marcel D. » Di 25.01.2005, 22:22

Ich warte immernoch auf ein Comment von unserem Admin!!!
Was ist richtig, falsch oder ist es egal?
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon der ex-admin » Di 25.01.2005, 23:10

... ich muss mich bei dieser Diskussion leider raushalten. Ich kann nicht schießen :twisted:

Nein, aber Scherz beseite. Ich glaube, dass es unerheblich ist ob die Pedale unten oder oben sind. Aber: ... um ein flüssigen Ablauf aller Bewegungen zu gewährleisten, sollte bei einem Schuß von links, auch der linke Fuß unten sein, um damit zusätzlichen Schwung bei gleichzeitigem Drehen des Lenkers zu generieren. Ich kann mir das phyikalisch gut vorstellen, dass so die größte Kraftentwicklung herrscht - kann es aber nicht "beweisen" - bin kein Physikstudent!

Aber im Radball eigentlich immer wichtig: flüssige, stimmige Bewegungen! Ob das ganze nun falsch ist, oder richtig - spielt bei einer schnellen, flüssigen Bewegung wohl keine Rolle - denke ich, immer solange ein knackiger Schuss bei raus kommt! (Ich mach es wohl falsch, oder habe einfach zu wenig Kraft!)
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon lars » Mi 26.01.2005, 06:35

@Tim, du bist ja noch jung und kannst das Schießen noch erlernen. Schau am besten am 19.02. genau hin, wenn ich deinem Partner die Dinger um die Ohren haue :twisted:
lars
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 05.10.2004, 11:44
Verein: RV Gärtringen

Beitragvon Tobi » Mi 26.01.2005, 11:22

@tim: nimm dich in acht - wo larsen hinschießt wächst kein gras mehr! :twisted: die pedalstellung ist doch wurst ... jeder hat sich seine stellung angewöhnt - wichtig ist die "radballmaschine" und die Muckies (...lars hat mir zu viel muckies...)! :twisted:
1. Forum - Cup Sieger!
3. Forum - Cup Sieger-Besieger!
4. Forum - Cup Sieger-Besieger!

Mit Waldreeems geht´s berg´s uff! :)
Tobi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 550
Registriert: So 09.05.2004, 12:49
Verein: RSV Großkoschen

Beitragvon Lottes der Motzer » Mi 26.01.2005, 11:30

dann müßen wir dem lars seine kurbel ansägen!
kommt das von dem bier? die kraft in den beinen?!
oder was macht der lars sonst für schußtraining?
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon SCHILLACI » Mi 26.01.2005, 12:24

Was beim lars wie Muskeln aussieht sind keine Muskeln. Es ist die große Leber die an allen Körperteilen raus drückt! :D
Rekordteilnehmer bei den Aufstiegspielen zur 1. Bundesliga!
Benutzeravatar
SCHILLACI
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 203
Registriert: Di 21.09.2004, 19:25
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon lars » Mi 26.01.2005, 12:25

@Tobi, das sieht nur aus wie Muckies :oops: Alex ist da mit seiner Vermutung wohl etwas näher dran :!:
lars
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 05.10.2004, 11:44
Verein: RV Gärtringen

Beitragvon Stefan Ja » Mi 26.01.2005, 12:32

Haben die Spieler in der 1. BLiga etwa die gleichen Dimensionen am Bauch wie in der Bezirksklasse ? ;D
Alltag aus, Radball ein !
Stefan Ja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: So 16.01.2005, 22:35
Verein: RMSC Karlsruhe, RKV Böblingen

Beitragvon lars » Mi 26.01.2005, 12:40

Nein, nein keine Angst. In der ersten Liga spielen nur drahtige, durchtrainierte Hochleistungssportler mit spitzen Kondition :oops:
lars
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 05.10.2004, 11:44
Verein: RV Gärtringen

Beitragvon Lottes der Motzer » Mi 26.01.2005, 13:24

und ein paar, welche die Figur von Hochleistungssportlern haben, aber leider nicht sind :!:
dann gibt es da noch welche, die nicht so aussehen aber dafür Hochleistungsspotler sind. gell lars :!: :wink:
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Tobi » Mi 26.01.2005, 16:40

... dann muß i natürlich noch was ergänzen ... der lars hat zu viel muckies und zu viel leber! :twisted: ... außerdem ist er sehr drahtig und geht ab wie so´n schiffsdiesel! :twisted:
1. Forum - Cup Sieger!
3. Forum - Cup Sieger-Besieger!
4. Forum - Cup Sieger-Besieger!

Mit Waldreeems geht´s berg´s uff! :)
Tobi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 550
Registriert: So 09.05.2004, 12:49
Verein: RSV Großkoschen

Beitragvon Stefan Ja » Fr 22.04.2005, 12:17

Also nochmal zur Schusstechnik. Schiesse ich mit derlinken Seite ist mein Fuss eher unten oder vorne. Wäre er oben würde ich mir dermaßen den Lenker gegen mein Knie donnern (bin etwas größer gewachsen), aber klappt auch so eigentlich ganz gut
Alltag aus, Radball ein !
Stefan Ja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: So 16.01.2005, 22:35
Verein: RMSC Karlsruhe, RKV Böblingen

Nächste

Zurück zu Allgemein