RB: Abwehrverhalten Eckball

Diskussionen zum Hallenradsport die sonst nirgends passen

RB: Abwehrverhalten Eckball

Beitragvon Stefan Ja » Mo 24.01.2005, 12:34

Hey ho,
wahrscheinlcih gabs den Thread schon 1000 mal, trotzdem noch ein mal.
Vorne Weg: Ich hasse Ecken weil ...

... blieb ich hinten stehen und lass keine lücke hinter mir und Pfosten fliegt mir der ball vorne unten, mitte oder oben rein :)

... fahr ich zu früh vor fang ich mir hinten den Direktschuss

... fahr ich erst vor wenn der Gegner schon den Ball altdeutsch reinnagelt
komm ich bei einem guten Eckball zu spät oder bekomm meine Hände nimmer rechtzeitig vom Lenker.

P.S. bin Modell sportlich, mir fehlt also die entscheidende Bandbreit am Bauch um mehr abzudecken ;)

Über paar hilfreiche Tips würd ich mich freuen und kommt mir bitte nciht mit: "Am Besten gar keine Ecken zulassen!"
Alltag aus, Radball ein !
Stefan Ja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: So 16.01.2005, 22:35
Verein: RMSC Karlsruhe, RKV Böblingen

Beitragvon der ex-admin » Mo 24.01.2005, 12:42

Tja mit Ecken ist das so eine Sache.
Als Torhüter hast du bei einem perfekt ausgeführten Eckball nur wenig Chancen! Nur Antizipation/Vorausahnung helfen dir in diesem Falle weiter.

Das Vorderrad hochziehen oder sich direkt nach dem Schuß etwas vorbewegen und die Hände schon in Abwehrstellung nach vorne halten sind die einzigen Möglichkeiten, die einem als Torwart übrig bleiben! Dabei ist es allerdings meiner Meinung nach wichtig, nicht immer dasselbe zu tun. Abwechslung ist hier gefragt, genauso wie auch bei einem geschossenen Eckball!

Aber auch dein Feldspieler nimmt eine wichtige Rolle ein, in dem er sein Vorderrad im richtigen Moment hochzieht und so zumindest - bei korrektem Einsatz - einen ganz kleinen Teil bei einem hohen Eckball abdecken kann. In Absprache mit seinem Torwart kann auch sein Abwehrverhalten variieren. Mal oben, mal unten abdecken!
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Stefan Ja » Mi 26.01.2005, 12:34

hmm, gibts sonst keine Meinungen/Tipps ? Würd mcih über paar mehr Hilfestellungen freuen :) AUf ihr Torwärter !
Alltag aus, Radball ein !
Stefan Ja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: So 16.01.2005, 22:35
Verein: RMSC Karlsruhe, RKV Böblingen

Beitragvon Marcel D. » Do 27.01.2005, 07:48

Ich versuche auch meistens den Gesichtsausdruck und die Art des Anfahrens vom Gegenspieler zu deuten, um dann entweder hinten stehen zu bleiben, Rad hoch zu reißen o. ä. :roll:
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon J. Gsuck » Do 27.01.2005, 09:03

Mit dieser Technik beeinflußt M. Döring den Gegner und ich fang den Ball in der Mitte weg..

Ich probier meisten zu bescheißen!! Also etwas über die Mitte zu heben und zu früh, da kriegt man echt fast alles wenn der Gegner nah ist.. man muss halt schauen was der Schiri macht, damit man nicht erwischt wird ;P
Benutzeravatar
J. Gsuck
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 350
Registriert: Mo 25.10.2004, 10:28
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon Lottes der Motzer » Do 27.01.2005, 10:38

auch die Kommissäre lesen mit! wenn du gut bist, dann ist da nichts verbotenes dabei!
du kannst dein Rad so weit wie Du willst über die Mittellinie ziehen,
wenns der gegner zulässt, und du dabei nicht im Kreis landest.
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Marcel D. » Do 27.01.2005, 11:41

Ja es geht aber um zu früh!!
Das Rad darf ja laut der Regel erst nach der Ballberührung über die Linie, deswegen schrieb J.Gsuck bescheißen... :twisted:
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon Stefan Ja » Do 27.01.2005, 13:27

und der Torwart ist der Dumme und wartet was auf ihn zukommt ? wird der Außenspieler beim hochreissen erwischt darf ich mich auf die Linie stellen und hoffen dass mir der Gegner den Ball nicht an den Knöchel oder in die Eier haut ? :P
Alltag aus, Radball ein !
Stefan Ja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: So 16.01.2005, 22:35
Verein: RMSC Karlsruhe, RKV Böblingen

Beitragvon Lottes der Motzer » Do 27.01.2005, 13:40

Knöchel und Eier sind nicht schlimm, solange es kein Tor gibt :!:
mir tun Deine Eier und Knöchel nicht weh :!: [wink] [burnout]

Spaß
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Marcel D. » Do 27.01.2005, 13:43

Wem sagst Du das..
Aber manchmal stell ich auch meinen Feldspieler ins Tor wenn er einwandfrei und dumm den 4Meter verschuldet hat.:wink:
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon J. Gsuck » Do 27.01.2005, 23:01

daran kann ich mich nicht erinnern Herr D. :lol:


Zum Thema.. also bei uns in der Oberliga achtet fast kein Kommi darauf... wenn man das halt nur 1/2 Sekunde vorher macht hat man schon einen ersichtlichen Vorteil
Benutzeravatar
J. Gsuck
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 350
Registriert: Mo 25.10.2004, 10:28
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon Marcel D. » Fr 28.01.2005, 12:43

Na weil du Luschi :twisted: ja überhaupt keinen Plan im Tor hast und du ja auch nicht genug Tore schießt.. Sonst könnt ich mir das schon mal leisten!
Am Dienstag im Training hab ich es gemacht, da durfte mein Mitspieler D.J. ins Tor..
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon J. Gsuck » Fr 28.01.2005, 12:50

Ich Luschi schieß ja wohl mehr Tore als wie du überhaupt zählen kannst!
Is klar das du D.J. ins Tor stellst... der hält auch besser wie du ;)
Benutzeravatar
J. Gsuck
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 350
Registriert: Mo 25.10.2004, 10:28
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon Marcel D. » Fr 28.01.2005, 12:51

Warum spielst Du dann nicht mit ihm, unserm geölten Blitz?? 8)
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon J. Gsuck » Fr 28.01.2005, 12:54

Weil du dann sehr traurig wärst und Dir das Leben nehmen würdest.. so bin ich halt! :lol:
Benutzeravatar
J. Gsuck
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 350
Registriert: Mo 25.10.2004, 10:28
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon Kevin » Fr 28.01.2005, 13:11

tore schissen ist nicht schwer, freigespielt werden viel eher
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon der ex-admin » Fr 28.01.2005, 13:17

Da muss ich dann mal zur Abwechslung Oberaufseher spielen und wenn´s hier so weitergeht, werden einige Beiträge einfach so - schwuppsdiwupps :P - gelöscht ...

Immer beim Thema bleiben - sonst wird´s für "Neue" sehr unübersichtlich!
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Marcel D. » Sa 29.01.2005, 04:40

sorry Tim,, aber bei den schlauen Antworten von j.g. kann ich mich nicht beherrschen, kommmt nicht wieder vor!
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau


Zurück zu Allgemein