Verstauchung der Fingergelenke

Diskussionen zum Hallenradsport die sonst nirgends passen

Verstauchung der Fingergelenke

Beitragvon Gido » Mo 21.02.2005, 08:05

Fingergelenksverstauchungen kommen bei den Radsportlern größtenteils durch einen Schlag auf die gespreizten Finger zustande, oft durch ein unglückliches Auftreffen eines Balles auf die Fingerkuppen, z.B. bei beim Torwart. Fingerverletzungen sind unverhältnismäßig schmerzhaft und haben fast immer einen langwierigen Heilungsverlauf. Anzeichen einer Verstauchung sind: Druck- und Bewegungsschmerz und Schwellungen.

Sofortmaßnahmen: Entlastung, Kälteanwendung (Eis), Schienung des verletzten Fingers an den nächstgrößeren.

Folgebehandlung: Schonung und Ruhigstellung (Schienung, ev. Tapen) der betreffenden Finger, Kälteanwendung (Eis).

Vorbeugung: Tragen von Schutzausrüstung (z.B. Torwarthandschuhe), vorsorgliches Tapen der Finger
Sieger 6er Rasenturnier Darmstadt - Forum Team 2005
www.radballshop.de
www.msc-quad-atv-biker.de
Gido
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 30.04.2004, 17:09
Verein: SVE Eberstadt

Beitragvon Tobi » Mi 23.02.2005, 11:56

verletzungen an der hand, speziel am finger sind sehr schmerzhaft, die torhüter können ein lied davon singen ... :x mein ringfinger erinnert mich jetzt noch an den letzten bl-spieltag! :evil:
1. Forum - Cup Sieger!
3. Forum - Cup Sieger-Besieger!
4. Forum - Cup Sieger-Besieger!

Mit Waldreeems geht´s berg´s uff! :)
Tobi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 550
Registriert: So 09.05.2004, 12:49
Verein: RSV Großkoschen

Beitragvon Daniel (Willi) » Mi 23.02.2005, 13:28

oh ja das is ganz schön Schmerzhaft.... das kenne ich gut genung
! ! ! Lieber in Frankfurt sterben als in Offenbach leben ! ! !
Benutzeravatar
Daniel (Willi)
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 745
Registriert: Sa 08.05.2004, 17:48
Verein: RSV Hähnlein

Beitragvon Gido » Mi 23.02.2005, 15:04

Ja und ich erst, alle meine Finger waren schon mal Putt.
Ja Tobi, das ist unser Los als Torwart!
Sieger 6er Rasenturnier Darmstadt - Forum Team 2005
www.radballshop.de
www.msc-quad-atv-biker.de
Gido
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 30.04.2004, 17:09
Verein: SVE Eberstadt

Beitragvon Daniel (Willi) » Mi 23.02.2005, 15:17

hey ich bin auch Torwart ;)
! ! ! Lieber in Frankfurt sterben als in Offenbach leben ! ! !
Benutzeravatar
Daniel (Willi)
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 745
Registriert: Sa 08.05.2004, 17:48
Verein: RSV Hähnlein

Beitragvon Lottes der Motzer » Mi 23.02.2005, 15:37

ich nicht :lol:
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Kai » Mi 23.02.2005, 15:47

Ja damit kenn ich mich auch aus besonders weil de Markus mir schon viele verstauchte Finger geschoßen hat.
1. Forum Turnier mit Gido bzw. Oli
2. Forum Turnier mit Thortsen
3. Forum Turnier mit Reiner
4. Forum Turnier mit Arthur
5. Forum Turnier mit Daniel
Benutzeravatar
Kai
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1149
Registriert: So 13.06.2004, 09:37
Verein: RV Bolanden

Beitragvon Daniel (Willi) » Mi 23.02.2005, 22:01

hehe .. aja kommt vor
! ! ! Lieber in Frankfurt sterben als in Offenbach leben ! ! !
Benutzeravatar
Daniel (Willi)
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 745
Registriert: Sa 08.05.2004, 17:48
Verein: RSV Hähnlein

Beitragvon Tim » Mi 23.02.2005, 23:01

Ja, so ist das halt als Torwart. Hab gestern Abend erst beim Training mal wieder einen Ball unglücklich auf den kleinen Finge bekommen. Aber da hilft nur Finger tapen und weiter trainieren. Habe nämlich festgestellt, dass der Finger schneller wieder schmerzfrei ist, wenn ich ihn bewege.
Benutzeravatar
Tim
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 09.06.2004, 11:03
Verein: RV 05 Baesweiler

Beitragvon der ex-admin » Do 24.02.2005, 11:05

... kann aber unter Umständen auch der schlechtere Weg sein; wenn du deinen Finger dann nämlich durch die dauernde Belastung weiter schadest, und später gar nicht mehr bewegen kannst.
Das Beste in solch einem Fall ist schon, das Gelenk/die Verstauchung sofort vernünftig zu kühlen und ruhig zu stellen. Besser is das ... :lol:

Man(n) will ja schmerzfrei Radball spielen :wink:
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Anja » Do 24.02.2005, 16:25

ich glaube nicht, dass ruhigstellen die bessere lösung ist, zumindest nicht in den meisten fällen! heutzutage fängt man doch bei fast jeder verletzung sofort wieder mit bewegen an und bei verstauchungen sowieso.
Anja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 445
Registriert: Do 30.12.2004, 12:09
Verein: RSV Tailfingen

Beitragvon der ex-admin » Do 24.02.2005, 17:22

... deswegen ja auch unter Umständen. Kommt natürlich auch immer auf den Grad der "Verletzung" drauf an.
Da hat jeder Physiotherapeut seine eigenen Methoden und Vorgehensweisen.
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Gido » Do 24.02.2005, 17:39

jo stimmt, ich bin immer 4 wochen krank, das alter ihr wisst schon.... :wink:
Sieger 6er Rasenturnier Darmstadt - Forum Team 2005
www.radballshop.de
www.msc-quad-atv-biker.de
Gido
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 30.04.2004, 17:09
Verein: SVE Eberstadt

Beitragvon Anja » Fr 25.02.2005, 11:11

bei ner verstauchung ist der finger auf jeden fall meistens geschwollen. bewegung heißt bessere durchblutung und somit ist die schwellung auch schneller weg.

ich rede halt gerade aus erfahrung (arm gebrochen) und habe eineinhalb wochen nach der op mit bewegen angefangen. von dem her kann ich mir nicht vorstellen, dass wenn man das mit bruch darf, dass man es bei ner verstauchung besser sein lassen sollte. :?
Anja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 445
Registriert: Do 30.12.2004, 12:09
Verein: RSV Tailfingen

Beitragvon MrAlchemy » Mo 28.02.2005, 07:18

Hab gestern auch die schwerzhafte Erfahrung. Finger ist geschwollen und jedes Belasten des Fingers schmerzt.

Soll ich versuchen weiter zu trainieren (heute wäre Training) oder besser nicht ?
Jeder Arsch hat ne Signatur - ich nicht !
Benutzeravatar
MrAlchemy
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 10.05.2004, 13:02
Verein: RVW 1921 Altenkessel

Beitragvon Gido » Mo 28.02.2005, 09:22

Ich würde ihn zwei drei Tage Ruhen lassen.....
Sieger 6er Rasenturnier Darmstadt - Forum Team 2005
www.radballshop.de
www.msc-quad-atv-biker.de
Gido
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 30.04.2004, 17:09
Verein: SVE Eberstadt

Beitragvon der ex-admin » Mo 28.02.2005, 10:43

.. ich auch ....
und damit das Training nicht "ausfällt", gehe einfach joggen oder mach nen Zirkel ohne Rad in der Halle. Kannst ja mit deinen Kameraden mal sprechen - machen die bestimmt auch mit ...
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Stefan Ja » Mo 28.02.2005, 10:49

auf die Zähne beissen, tapen, Tablette und ab gehts :) Wenns nur ne Schwellung ist machst durch Bewegen nix kaputt, tut halt weh ...
Alltag aus, Radball ein !
Stefan Ja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: So 16.01.2005, 22:35
Verein: RMSC Karlsruhe, RKV Böblingen

Beitragvon MrAlchemy » Mo 28.02.2005, 10:53

der Steve hat geschrieben:auf die Zähne beissen, tapen, Tablette und ab gehts :) Wenns nur ne Schwellung ist machst durch Bewegen nix kaputt, tut halt weh ...


Wie muss ich das denn Tapen ?
Hab noch nie irgendwas mit Tape gemacht.

Finger kann ich mitlerweiler etwas besser bewegen...
Jeder Arsch hat ne Signatur - ich nicht !
Benutzeravatar
MrAlchemy
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 10.05.2004, 13:02
Verein: RVW 1921 Altenkessel

Beitragvon R1sau » Di 15.03.2005, 22:19

Gido alles Klar? wir wissen doch wie unsere Torleute immer jammern :?
R1sau
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 116
Registriert: Mo 31.05.2004, 13:38
Verein: SV-Eberstadt

Beitragvon MichelV » Mi 16.03.2005, 18:36

tapen mach ch pers nicht aber meine trainingskameraden (gruß an sie ;) ) sie nehmen meist eine art klebestreifen mit ca 0.8cm breite und wickeln den um ihre finger
MichelV
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 273
Registriert: So 02.05.2004, 18:33
Verein: RC Lostau

Beitragvon Lottes der Motzer » Do 17.03.2005, 11:25

Oberesslingen ist im tapen spitze! :lol:
fragt die Jungs mal :!:
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Philipp » Do 17.03.2005, 11:45

Da hast recht :twisted:

Mein Bruder brauch pro Woche fast ne ganze Rolle Tape :wink:
Philipp
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 17.05.2004, 14:51
Verein: RC-Oberesslingen

Beitragvon der ex-admin » Do 17.03.2005, 12:30

:lol:
Ich glaub bei deim Bruder ist das schon fast ein festes Ritual vor jedem Spieltag (auch Training?) - dabei kann man sich mental ja sehr gut auf den Spieltag vorbereiten. Volle Konzentration eben :wink:
Oder hat er schon so schlimme Erfahrungen (in seinen jungen Jahren) mit seinen Fingern gemacht? Naja, er kann ja selbst Stellung dazu nehmen, nicht wahr, Max!
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Max » Do 17.03.2005, 12:37

Hahaha ihr seid so lustig :cry:

Es ist zum einen ein entspannendes Ritual :P und zum andern soll es Verstauchungen und Blasen verhindern.
Hauptsächlich natürlich Blasen. Was bei mir beim Schiessen für Reibungskräfte entstehen könnt ihr euch gar net vorstellen :wink:
Außerdem glaube ich fest daran dass im Kleber des Tapes Beruhigungs- und Dopingmittel sind :twisted:

Und ja Herr Lindner auch im Training 8)
PS: ne ganze Rolle reicht selbst im Extremfall so 2-3 Wochen
Max
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 17.05.2004, 19:09
Verein: RC Oberesslingen

Beitragvon Stefan Ja » Fr 18.03.2005, 09:34

Ihr Oberesslinger spinnt doch allesamt. In Böblingen braucht man sowas net, da ist man über jede Blase glücklich :D Achja ncoh nen kleiner Tip in Sachen Verletzung: Macht euch nie das Kreuzband butt, das ist keine Freude ;)
Alltag aus, Radball ein !
Stefan Ja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: So 16.01.2005, 22:35
Verein: RMSC Karlsruhe, RKV Böblingen

Beitragvon der ex-admin » Fr 18.03.2005, 14:27

:lol:
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Benji (Humes) » Sa 26.03.2005, 14:32

Nun was einen nicht umbringt macht einen nur härter :D aber es ist schon blöd, wenn man Finger verletzt hat und ich spreche aus Erfahrung :) .
Benji (Humes)
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 572
Registriert: Mo 21.03.2005, 13:59
Verein: RVW Altenkessel


Zurück zu Allgemein



cron