RB: Wie kann man Radball populärer/bekannter machen?

Diskussionen zum Hallenradsport die sonst nirgends passen

Beitragvon Katharina » Do 14.04.2005, 12:02

was ich von andren kunstradvereinen auch mitbekommen hab: die gehn in die schulen und machen dort informationstage, sichten also neue talente! das ist wohl die effektivste lösung an nachwuchs und popularität zu kommen!


Ja, so bin ich damals auch zum Kunstrad gekommen... :roll:
Wir haben zwar keine Radballer im Verein, aber beim Kufa funktionierts gut mit der Schulkooperation.
So kleine Grundschüler haben meistens noch kein festes Hobby, haben noch viel Zeit und kaum anderweitige Verpflichtungen.
Da finden sich pro Vorstellung bestimmt ein paar, die mal ins Training kommen - ob sie dann dabei bleiben, ist die andere Frage!
Aber dann kommt das in den Elternbrief von der Schule rein, evtl. selber noch in die Zeitung... Und schon wissen wieder ein paar hundert Leute mehr, dass der Sport existiert! :D
Katharina
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 04.11.2004, 11:06

Beitragvon Lottes der Motzer » Do 14.04.2005, 14:33

am Nachwuchs liegts nicht!!!
die Öffentlichkeit fehlt uns! Zuschauer und Sponsoren!
Kidis gibts wie Sand am Meer
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon der ex-admin » Do 14.04.2005, 15:06

... stimmt!

Trotzdem muss die Nachwuchsarbeit in den Vereinen beachtet und kreativ gestaltet werden. Der Nachwuchs ist unser "Fundament", die Kidies müssen einfach auf den Radballsport heiß gemacht werden (u.a. natürlich mit dem Radball Magazin :oops:, aber auch mit einem ordentlichen Training und einem vernünftigen Umfeld!) und dürfen nicht vernachlässigt werden.

Viele springen eben doch wieder ab - und das nicht nur wie im Fußball, weil es einfach eine andere Sportart gibt, sondern weil das Radball spielen unheimlich langwierig und schwierig zu Erlernen ist und man, wenn man nicht immer wieder auf´s neue motiviert wird, einfach KEINE Lust mehr dazu hat (Ich versteh die Kiddies - aber auch hier sehe ich das Radball Magazin als eine unheimliche wichtige Station - man hat etwas zum Zeigen, dass der Schweiß und die "Ausdauer" belohnt wird!)
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Benji (Humes) » Do 14.04.2005, 17:23

Also ich muss Tim schon recht geben, bei uns in der Umgebund interessiert sich fast niemand für Radball, was ich Schade find. Mein Partner und ich haben unsern Sport schon in der Schule vorgestellt, leider ohne Erfolg :cry: . Von Sponsoren können wir fast nur träumen, unser Verein ist nicht gerade reich und an Nachwuchs fehlt es auch. Zwar haben es einige schon Versucht, jedoch haben sie dann viel zu früh aufgegeben. Früher hatten wir noch viele Mannschaften, heute sind es gerade noch zwei. Wodurch das Training auch sehr eintönig wird. Ich finde also auch, man sollte endlich was tun um den Sport bekannt und gefragt zu machen. 8)
Benji (Humes)
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 572
Registriert: Mo 21.03.2005, 13:59
Verein: RVW Altenkessel

Beitragvon Patrick » Do 14.04.2005, 17:57

Was nur 2 Mannschaften?? :shock:
Wir haben selbst bei den Jugend/Junioren schon 4 Mannschaften und jede Menge Erwachsene im Verein, die auch aktiv noch an Tunieren teilnehmen (auch öfters mal mit Erfolgen)
2. Radball-Forum Turnier!!!
3. Platz: Bruno/St. Gallen + Patrick/Eberstadt
1. Lindner Junior-Cup!!! / 6. Platz
3. Radball-Forum Turnier!!!
?. Platz: Uli + Patrick!
Turtles Cup...!

Ich war dabei!
Patrick
König
König
 
Beiträge: 803
Registriert: Fr 08.04.2005, 18:25
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon der ex-admin » Do 14.04.2005, 21:57

... wir müssen uns eben alle ein wenig am Riemen reißen und unseren Sport sozusagen "zelebrieren". Das Training insgesamt etwas professioneller gestalten (dazu gibt es demnächst vom TL Verlag ein Praxishandbuch für Radball-Trainer mit vielen Ideen, Trainingsprogrammen, -übungen und fertigen Fitnessprogrammen und vieles mehr!!).

Den Sport qualitativ (d.h. einen schnellen, offensiven und schönen Radball spielen :arrow: für Zuschauer interessant) verbessern - in ALLEN Ligen und Leistungsklassen! (Fast) Jeder ist mit ordentlichem Trainingsaufwand zu guten Leistungen fähig und kann einen interessanten Radball spielen (mit einem Training zwei mal in der Woche bei dem NUR Spiele gemacht werden ist allerdings nichts zu holen!!).

Die Kommissäre weiter fördern und fordern! Diesbezüglich muss etwas vom Verband aus gemacht werden! Bezahlung der Kommissäre z.B.! In den Fußballkreisligen bei uns wird sogar der Trainer bezahlt (Das alles ist NUR möglich durch einen Förderverein! - denn mehr Einnahmen hat solch ein Club auch nicht!!)

In punkto Spieltagsgestaltung muss auch einiges gemacht werden! Mehr Show- und Rahmenprogramm, den - anfangs sicherlich WENIGEN - Zuschauern etwas bieten (Eintrittsgeld - 3 EUR verlangen!). 3 EUR zahle ich auf dem Kickplatz bei einem Kreisligakick am SONNTAG um 15 Uhr auch! Aber eines ist sicher: Musik in den Spielpausen und Halbzeitpausen darf nie fehlen!! Alles bezogen auf JEDEN Spieltag und Spielklasse - auch beim Nachwuchs!!!!!! Da muss den Eltern was geboten werden!

Auf jedem Spieltag, wenn die "Großen" spielen den eigenen Vereinsnachwuchs "einkaufen" zum Stimmung machen. Das können die Jungs doch allzugut !!!!!!

Wegen Zuschauermangel: Ein Tipp von mir: Geht zu Fussballclubs oder anderen Sportclubs in eurer Nähe: Gekickt wird meist Sonntags, Samstags sollen die gefälligst in die Halle gehen (Wenn was geboten wird und Bier günstig ist kommen da garantiert einige!)

Wenn ihr einen Spieltag habt, macht ordentlich Mundpropaganda dafür - in der lokalen Presse darf natürlich ein Vermerk nicht fehlen. Plakate sollten an prominenten Stellen (Tankstelle, Bäcker, Metzger, andere Sportvereine) nicht fehlen!!!

Alles in allem natürlich grandiose Ideen: Nur fehlt die Arbeitsmoral, der Arbeitseinsatz ... Man muss einfach ganz FRECH jemanden für solche "Arbeiten" einteilen!
Dafür dann halt zwei mal in der Saison ein großes Vereinsfest machen, bei dem die "aktiven" Mitglieder durch gemütliches Beisammensein etwas entschädigt werden!

Ich habe jetzt wieder viel zu viel geschrieben - bin grad in Ideen- und Schreiblaune :roll: :wink:, aber GUT jetzt. AUS! Fertig!
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Vorherige

Zurück zu Allgemein