RB: Verzicht auf den Aufstieg

Diskussionen zum Hallenradsport die sonst nirgends passen

RB: Verzicht auf den Aufstieg

Beitragvon Walli » Di 11.05.2004, 10:46

Mich würde mal Eure Meinung über folgendes Thema interessieren.

Es gibt immer wieder Mannschaften, die über Jahre hinweg in einer Liga den Ton angeben, Meister werden bzw. auf einem Aufstiegsplatz stehen und dann auf den Aufstieg verzichten.

Damit meine ich nicht unbedingt Mannschaften, die den Aufstiegsplatz an eine andere, oft jüngere Mannschaft aus dem gleichen Verein abtreten, sondern diejenigen, die ganz auf den Aufstieg verzichten und stattdessen in der "alten" Liga weiter spielen.

Für mich gibt es absolut kein Grund, z.B. auf den Aufstieg aus der Verbandsliga zu verzichten. Weder die angeblich weiteren Fahrten in der Oberliga rechtfertigen dieses noch die Begründung, wir haben in der Oberliga eh keine Chance.

Der Verzicht auf den Aufstieg demotiviert meiner Meinung nach die anderen Mannschaften, weil sie immer wieder gegen diese "Übermannschaft" spielen müssen.

Mein Vorschlag: Sollte ein Team auf einen Aufstiegsplatz verzichten, hat sie auch keine Startberechtigung für eine andere Liga mehr und muss ganz unten in der tiefsten Klasse wieder anfangen.
Ansonsten macht dieses Beispiel noch Schule, was sehr schade für den Sport wäre.

Auch auf die Gefahr hin, dass diese Mannschaften dann eben die letzten Spiele absichtlich verlieren, damit sie nicht auf einem Aufstiegsplatz am Ende stehen... ich glaube, das werden diese Teams nicht lange machen, weil ihnen dann selbst der Spaß an der Sache vergeht.
Walli
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 632
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:32
Verein: Radsportverein "Bergeslust" Leeden

Beitragvon uhu » Di 11.05.2004, 10:52

Das ist schon doof, lässt sich aber nicht vermeiden, da man keinen zwingen kann aufzusteigen. Wenn das Team so alt ist, dass es einfach nicht mehr höherklassig spielen will, find ich das in Ordnung.

Ich find das jetzt nicht so gravierend. Mich spornt es immer an, wenn ich gegen eine bessere Mannschaft spiele und außerdem wird doch dann der Nächstplatzierte zu den Aufstiegsspielen geschickt... 8)
uhu
 

Beitragvon Walli » Di 11.05.2004, 11:31

Zuerst bleibt meiner Meinung nach der beste Absteiger zuerst mal drin, erst danach kommt der besten Nichtaufsteiger zum Zug. Und vermeiden kann man das glaub ich schon dadurch, dass sie einfach gesperrt werden in der Liga, also Zwangsabstieg, ähnlich dem Lizenzentzug beim Fussball...
Walli
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 632
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:32
Verein: Radsportverein "Bergeslust" Leeden

Beitragvon Tommy » Di 11.05.2004, 11:52

walli, ich würd den (rad-) ball mal schön flach halten. so schlimm ist das mit den ich-will-nicht-aufsteigen mannschaften auch nicht. bei uns in hessen gibt es einige davon. beispiel: mörfelden 1 aus der oberliga. der eine spieler kratzt schon fast an die 60 und die werden trotzdem immer meister. haben aber keine ambitionen in die aufstiegsrunde zur 2. liga gesetzt zu werden. sollen die mit ihrem guten niveau plötzlich in der bezirksliga spielen?? na dann gute nacht! die gewinnen da doch alles 2stellig. und für die teams in der oberliga hat das auch keine nachteile. der 1. bis 5.platzierte spielt normalerweise in der aufstiegsrunde. wenn mörfelden zurückzieht, spielt halt dafür der 6. auch noch mit. ich sehe da keine probleme drin.
und ich finde nicht, dass man solche mannschaften bestrafen muss, schließlich gibt es auch nicht so viele wie beim fußball und selbst beim fußball kann man z.B. aus finanziellen gründen auf den aufstieg oder die teilnahme an aufstiegsrunden verzichten. warum also nicht beim radball. :?:
Benutzeravatar
Tommy
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 121
Registriert: Do 29.04.2004, 16:38
Verein: RSG Ginsheim

Beitragvon Walli » Di 11.05.2004, 12:20

Jedem seine Meinung... ich erinner aber gerne an die letztjährige Aufstiegsrunde in die 2. Bundesliga, wo aus der Oberliga NRW der letzte Nichtabsteiger antreten musste, weil keine andere Mannschaft wollte... Aber war ja auch als Diskussion angedacht die Frage... Meine Meinung ist halt, dass eine Liga die sportliche Einstufung der Mannschaften ist und kein Wunschverein...
Walli
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 632
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:32
Verein: Radsportverein "Bergeslust" Leeden

Beitragvon Henne » Di 11.05.2004, 13:22

Manche Vereine , die 2 oder 3 Mannschaften in der Liga haben wollen auch oft nicht aufsteigen , da sie mit der anderen Mannschaft zusammen spielen wollen
Radball isch einfach geil!!!
Benutzeravatar
Henne
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: So 09.05.2004, 18:45
Verein: RSV Reichenbach

Beitragvon Kevin » Di 11.05.2004, 16:16

ich stehe voll und ganz zur Tommy`s Meinung und finde ehrlich gesagt Walli´s Aussage als Schwachsinnig. Jede Mannschaft hat das Recht bestimmen zu dürfen ob sie Aufsteigen wollen oder nicht, egal aus welchen Gründe das geschieht. Die Mannschaften verzichten ja nicht deshalb weil sie immer wieder Meister in der Klasse werden, sondern zum Beispiel aus gründen das sie nicht soweit fahren wollen oder das ne jüngere Mannschaft die chance hat Aufzusteigen und Erfahrungen zu sammeln. Also ích verstehe dein Problem nicht. Lernt man nicht am meisten wenn man über eine "Über-Mannschaft" spielt??? Tut mir Leid aber ich habe dazu eine ganz andere Meinung wie du Walli
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon Walli » Di 11.05.2004, 16:49

Kevin ( Klein Gerau ) hat geschrieben:ich stehe voll und ganz zur Tommy`s Meinung und finde ehrlich gesagt Walli´s Aussage als Schwachsinnig. Jede Mannschaft hat das Recht bestimmen zu dürfen ob sie Aufsteigen wollen oder nicht, egal aus welchen Gründe das geschieht. Die Mannschaften verzichten ja nicht deshalb weil sie immer wieder Meister in der Klasse werden, sondern zum Beispiel aus gründen das sie nicht soweit fahren wollen oder das ne jüngere Mannschaft die chance hat Aufzusteigen und Erfahrungen zu sammeln. Also ích verstehe dein Problem nicht. Lernt man nicht am meisten wenn man über eine "Über-Mannschaft" spielt??? Tut mir Leid aber ich habe dazu eine ganz andere Meinung wie du Walli


Man darf ja zum Glück unterschiedliche Meinungen haben, ohne gleich als schwachsinnig abgestempelt werden zu müssen, oder??? Würd mich über etwas mehr Anstand hier freuen! Bleidigen lasse ich mich auf jeden Fall nicht und ich respektiere ja auch Deine Meinung ohne Dich zu beschimpfen!
Walli
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 632
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:32
Verein: Radsportverein "Bergeslust" Leeden

Beitragvon Tommy » Di 11.05.2004, 20:49

das stimmt, walli. hüte deine zunge kev! :twisted:
Benutzeravatar
Tommy
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 121
Registriert: Do 29.04.2004, 16:38
Verein: RSG Ginsheim

Beitragvon der ex-admin » Di 11.05.2004, 21:52

Leute - ganz locker bleiben! Wir können uns doch hier ganz normal unterhalten?

Ich möchte hier keinen verwarnen müssen, oder gar aus dem Board schmeissen! Dafür sind wir einfach eine zu große "kleine" Familie!

Nehmt aber bitte auch nicht alles sofort so ganz ernst. Ihr müsst auch bedenken, dass viele hier das Erwachsenen-Alter noch nicht überschritten haben. Da sind solche Aussagen durchaus mal drin! Nicht so ganz ernst nehmen - dann passt das schon! Und Leute unter 21 - nehmt das jetzt hier Bitte nicht persönlich - VON und mit Euch lebt doch auch das Board hier!!!

@Kevin - halte dich mit solchen direkten Beschimpfungen gegen Personen etwas zurück. Aber ich weiss auch, dass du dass nicht so direkt gemeint hast - aber beim Schreiben kommt eben so manches anders rüber, als man denkt!

Ich habe hier ein Board erschaffen, in dem sich die Leute über´s Radball auslassen können. Jedem seine Meinung und Bayern steigt nächstes Jahr in die 2. Liga ab! Und wenn Kevin und Walli sich das nächste Mal auf nem Spieltag sehen, wird ein Bierchen zusammen gezwitschert und gut ist!

BITTE - Danke.

Gruß der Gott spielende Admin Tim :)
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Walli » Mi 12.05.2004, 07:30

Das Bier gebe ich gern aus, also Kevin (und von mir aus auch alle anderen ausm Forum)... meld Dich dann mal bei mir, ok?! Und damit Thema abgehakt...

Und Bayern wird nächstes Jahr Deutscher Meister, Champions-League Sieger und selbstverständlich auch Deutscher Pokalsieger... Mit Lucio, Deco, Frings... und wo wir schon dabei sind, Zidane, Raul, Ronaldo... :-)
Walli
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 632
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:32
Verein: Radsportverein "Bergeslust" Leeden

Beitragvon uhu » Mi 12.05.2004, 11:35

Walli hat geschrieben:Das Bier gebe ich gern aus, also Kevin (und von mir aus auch alle anderen ausm Forum)... meld Dich dann mal bei mir, ok?! Und damit Thema abgehakt...

Und Bayern wird nächstes Jahr Deutscher Meister, Champions-League Sieger und selbstverständlich auch Deutscher Pokalsieger... Mit Lucio, Deco, Frings... und wo wir schon dabei sind, Zidane, Raul, Ronaldo... :-)


mach ich mit beim Bierchen trinken :)

Wie definiert der Admin denn Erwachsenen Alter? :)
uhu
 

Beitragvon Kevin » Mi 12.05.2004, 12:27

ups wollte keinen beleidigen, wollte nur meine Meinung klar rüber bringen. Tut mir Leid falls ich jemand persönlich angegriffen haben sollte. Also Waldi was nicht so gemeint, wann sieht man dich mal, ein Bier trinke ich gerne mit =).
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon Daniel (Willi) » Mi 12.05.2004, 13:02

ich bin auch der Meinung das es jeder Mannschaft selbst überlassen ist ob sie nun aufsteigen will oder nicht. Wenn sie nicht aufsteigen wollen, geben sie jüngeren Mannschaften die Chance aufzusteigen und so mehr Erfahrungen zusammeln.
Benutzeravatar
Daniel (Willi)
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 745
Registriert: Sa 08.05.2004, 17:48
Verein: RSV Hähnlein

Beitragvon Ochman, die Zahnbürste » Di 25.05.2004, 18:01

ich bin der meinung, dass die mannschaften, die regulär in die aufstiegsrunde gekommen sind auch diese mitspielen sollten!
es ist einfach unfair den anderen teams gegenüber. ich selbst habe es in meiner liga dieses jahr mitbekommen in der die mannschaft vorne mitgespielt hat und von vorneherein gesagt hat, dass sie nicht die aufstiegsrunde mitspielen wollen. diese mannschaften sollten gesperrt werden und bei wiederholten vorkommen sollte der verein auch mit einer geldstrafe belegt werden.
Benutzeravatar
Ochman, die Zahnbürste
König
König
 
Beiträge: 983
Registriert: Mi 12.05.2004, 20:31
Verein: RSG Ginsheim

Beitragvon Grobi » Di 25.05.2004, 22:09

Welcher Verein ist gemeint?
Außerdem bin ich net deiner Meinung, will vielleicht auch net die uffstiegsrunde mitspiele
ich kann ach nix dafür das ich da drin bin, hab die ganz saison nur schwache leisdunge abgegebe
Benutzeravatar
Grobi
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 01.05.2004, 11:15

Beitragvon Ochman, die Zahnbürste » Mo 31.05.2004, 20:36

die mannschaften möchte ich fairer weise nicht nennen.
sorry, es war nicht diese sondern letzte saison.
außerdem hast du keine schlechten leistungen abgegeben, das weißt du genau! also ruhe und freu dich das du mitspielen darfst! 8)
Benutzeravatar
Ochman, die Zahnbürste
König
König
 
Beiträge: 983
Registriert: Mi 12.05.2004, 20:31
Verein: RSG Ginsheim

Beitragvon Christian Frey » So 06.06.2004, 15:56

Also ich find dass es jedem selbst überlassen sein sollte, denn bei uns im Verein gab es auch so ein Fall:
Eine Mannschaft der Oberliga nahm nicht an den Aufstiegsspielen teil, da die Beruflich Karriere machen wollten, und daher nur abends spielen konnten. Deshalb finde ich solche Beiträge unqualifiziert, wobei man doch meistens die Hintergründe gar nicht kennt.
Benutzeravatar
Christian Frey
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: So 16.05.2004, 07:57
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Ochman, die Zahnbürste » So 06.06.2004, 18:40

ich kannte die hintergründe der mannschaften von denen ich geredet habe. sie haben offen gesagt, dass sie lieber eine klasse tiefer spielen um vorne mitzuspielen, als in der oberen klasse und da gegen den abstieg zu spielen.
das war also kein unqualifizierter beitrag!!!

ich rede nicht über mannschaften von denen ich die hintergründe nicht kenne! nur leider sind es meistens die selben und zwar aus oben genannten gründen.
Jagt nicht, was ihr nicht töten könnt!!!


Ginsheim ist der geilste Klub der Welt!!!
Benutzeravatar
Ochman, die Zahnbürste
König
König
 
Beiträge: 983
Registriert: Mi 12.05.2004, 20:31
Verein: RSG Ginsheim

Beitragvon doc » So 06.06.2004, 19:01

neu hier in diesem thread...
bin der meinung, dass es völlig legitim ist, wenn man rechtzeitig von den aufstiegsspielen zurückzieht und den platz einer anderen mannschaft überlässt. warum soll denn die mannschaft nicht in der klasse spielen, in der sie will? finde es im gegensatz zu walli eher motivierend diese mannschaft doch endlich mal zu schlagen...
kapiere die problematik ehrlich gesagt nicht ganz...
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon Walli » Mo 07.06.2004, 07:18

doc hat geschrieben:neu hier in diesem thread...
bin der meinung, dass es völlig legitim ist, wenn man rechtzeitig von den aufstiegsspielen zurückzieht und den platz einer anderen mannschaft überlässt. warum soll denn die mannschaft nicht in der klasse spielen, in der sie will? finde es im gegensatz zu walli eher motivierend diese mannschaft doch endlich mal zu schlagen...
kapiere die problematik ehrlich gesagt nicht ganz...


...wir werden halt bald nur noch Wunschliegen vorfinden und keine nach Leistung eingeteilten Spielklassen, aber wie Ihr meint. Ich melde dann auch nur noch in der Liga, wo ich meine besten Freunde habe und gewinne, viel Spaß dann den anderen Mannschaften. Aber kann ja jeder anderer Meinung drüber sein..
Ach ja, was passiert denn, wenn eine eigentlich abgestiegen Mannschaft sich als nachgerücktes Team in den Aufstiegsspielen für den Aufstieg qualifiziert? Wer steigt denn dann ab???
Wolf-Dieter Poschmann bei der An-Moderation der Fußball-Nationalspielerin Nia Künzer: "Und ich begrüße die deutsche Spülführerin..."

Kommentar von Stefan Raab: "Der Teller ist rund und der Abwasch dauert 90 Minuten!" :-)
Walli
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 632
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:32
Verein: Radsportverein "Bergeslust" Leeden

Beitragvon pifi » Mo 07.06.2004, 15:42

Walli hat geschrieben:...
Ach ja, was passiert denn, wenn eine eigentlich abgestiegen Mannschaft sich als nachgerücktes Team in den Aufstiegsspielen für den Aufstieg qualifiziert? Wer steigt denn dann ab???

Das muss schon eine ziemlich kleine Liga mit vielen Aufstiegsplätzen sein :!:

Obwohl - in Hessen in der Oberliga gibt es fünf Aufstiegsplätze bei 12 teilnehmenden Mannschaften, wobei Mörfelden I immer vorne ist, aber nie Aufstieg spielt. Als mal 3 Hessen gleichzeitig aus der 2. BuLi abgestiegen sind, wars schon eng. Entweder Aufstiegsspiele oder Abstieg hieß es damals - also haben wir uns für die Aufstiegsspiele entschieden :wink:, leider ohne Erfolg :cry:

Damit bleibt die Frage nach dem Absteiger aber immer noch offen :?:
wenn ich groß bin, will ich auch 'ne Sig
Benutzeravatar
pifi
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: Mi 28.04.2004, 18:29
Verein: RSV Launsbach

Beitragvon Walli » Di 08.06.2004, 08:57

pifi hat geschrieben:
Walli hat geschrieben:...
Ach ja, was passiert denn, wenn eine eigentlich abgestiegen Mannschaft sich als nachgerücktes Team in den Aufstiegsspielen für den Aufstieg qualifiziert? Wer steigt denn dann ab???

Das muss schon eine ziemlich kleine Liga mit vielen Aufstiegsplätzen sein :!:

Obwohl - in Hessen in der Oberliga gibt es fünf Aufstiegsplätze bei 12 teilnehmenden Mannschaften, wobei Mörfelden I immer vorne ist, aber nie Aufstieg spielt. Als mal 3 Hessen gleichzeitig aus der 2. BuLi abgestiegen sind, wars schon eng. Entweder Aufstiegsspiele oder Abstieg hieß es damals - also haben wir uns für die Aufstiegsspiele entschieden :wink:, leider ohne Erfolg :cry:

Damit bleibt die Frage nach dem Absteiger aber immer noch offen :?:


... es gab 5 Aufstiegsplätze sowie 4 Abstiegsplätze...Ingesamt 12 Mannschaften, 3 davon, die aus mehreren Gründen nicht aufsteigen wollten... d.h. Platz 8 reichte für die Aufstiegsrunde... Platz 9, 10, 11 und 12 Abstiegsplätze... Fände ich interessant, wenn man als eigentlicher Absteiger sich plötlich in der Aufstiegsrunde wieder findet und es schaffen würde.. (vielleicht mit einem neuen starken Mann als Ersatz? Alles möglich)... :D
Wolf-Dieter Poschmann bei der An-Moderation der Fußball-Nationalspielerin Nia Künzer: "Und ich begrüße die deutsche Spülführerin..."

Kommentar von Stefan Raab: "Der Teller ist rund und der Abwasch dauert 90 Minuten!" :-)
Walli
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 632
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:32
Verein: Radsportverein "Bergeslust" Leeden


Zurück zu Allgemein