RB: Schussgeschwindigkeit beim Radball

Diskussionen zum Hallenradsport die sonst nirgends passen

RB: Schussgeschwindigkeit beim Radball

Beitragvon der ex-admin » Do 17.03.2005, 12:47

Also Leute, einige von Euch werden es sicherlich schon auf den Fragebögen vom Radball Magazin entdeckt haben. Für die anderen sei gesagt: Das Radball Magazin hat vor, die Schussgeschwindigkeit einzelner, ausgesuchter Radballer zu messen.

Ich habe mich die letzten drei Monaten umgehört, nach einem geeigneten Messgerät umgeschaut. Die Polizei konnte mir leider mit ihren Laserpistolen nicht helfen, da sie für solche Zwecke nicht gemacht wurde. Das funktioniert also anscheinend nicht (oder will nicht funktionieren!)

Aber ich habe mal bei einem Fussballevent solch ein Messgerät (bei dem die Geschwindigkeit bei einem Elfmeter gemessen wurde) gesehen. Damals habe ich leider noch nicht gewusst, dass ich sowas mal brauchen würde.

Also; falls ihr Vorschläge habt oder konkrete Quellen wisst, die mir diesbezüglich weiterhelfen könnten, wäre ich dankbar! Sehr dankbar ...
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Lottes der Motzer » Do 17.03.2005, 12:50

beim Tennis wird doch auch manchmal gemessen, oder nicht?
wer kennt irgendwelche Tennisprofis :?:
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Gido » Do 17.03.2005, 14:04

Lottes der Motzer hat geschrieben:beim Tennis wird doch auch manchmal gemessen, oder nicht?
wer kennt irgendwelche Tennisprofis :?:


Also Baden Würtenberg..... LEIMEN die Jungs haben ihre Sport Arena, genau neben dem Tennisplatz, wo Steffi Graf und Boris Becker spielten.
Dort könnte man ja mal nachfragen, Bum Bum Becker wurde ja auch gemessen! :idea:
Sieger 6er Rasenturnier Darmstadt - Forum Team 2005
www.radballshop.de
www.msc-quad-atv-biker.de
Gido
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 30.04.2004, 17:09
Verein: SVE Eberstadt

Beitragvon DanielG » Do 17.03.2005, 14:05

Ok,Ok, ich rufe gleich mal Lendel an und frage nach ober sowas aus seiner Aktivenzeit noch besitzt. Wenn dort besetzt ist, werde ich`s bei Becker im Wäscheraum versuchen :lol:

Kennt niemand Fußnballprofis :?:
DanielG
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo 23.08.2004, 13:38
Verein: VMC Konstanz

Beitragvon Daniel (Willi) » Do 17.03.2005, 15:14

ja beim tennis gibts so geräte, weil wo ich damals noch gespielt habe wurde mein aufschlag auch mal gemessen
! ! ! Lieber in Frankfurt sterben als in Offenbach leben ! ! !
Benutzeravatar
Daniel (Willi)
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 745
Registriert: Sa 08.05.2004, 17:48
Verein: RSV Hähnlein

Beitragvon der ex-admin » Do 17.03.2005, 15:53

... also auf zum Tennisverein - hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können 8) :roll:
Ich schaue mal, was ich bei denen so für Infos herausbekomme ...
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Daniel (Willi) » Do 17.03.2005, 16:26

jo mach das mal ;)
! ! ! Lieber in Frankfurt sterben als in Offenbach leben ! ! !
Benutzeravatar
Daniel (Willi)
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 745
Registriert: Sa 08.05.2004, 17:48
Verein: RSV Hähnlein

Beitragvon Kevin » Do 17.03.2005, 16:58

Hi Tim erkundige dich mal bei Hochschulen oder Universitäten, also wo ich früher noch Handball gespielt habe, kamen auch mal Studenten zu uns ins Training und haben des dann gemessen. Kann natürlich sein, des die des auch von woanders her haben :D
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon mk aus g » So 20.03.2005, 13:42

die kings, steinis etc. haben in frankfurt mal gemessen, frag doch jmd von denen...
mk aus g
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 179
Registriert: Mi 02.06.2004, 08:50
Verein: RV Gärtringen

Beitragvon doc » So 20.03.2005, 17:49

man könnte doch die durchschnittsgeschwindigkeit ausrechnen, indem man die zeit von ballkontakt mit rad und ballkontakt mit einem ziel stoppt... denke, dass man die beschleunigungsphase des balles getrost vernachlässigen könnte und somit die durchschnittsgeschwindigkeit mit vmax in etwa gleichsetzen könnte. naja, die zeit müsste halt irgendwie akkustisch ausgelöst, bzw. gestoppt werden...
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon Lottes der Motzer » So 20.03.2005, 18:42

doc, ha, ha, das wird nichts! viel zu viele Unsicherheitsfaktoren!
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon J. Gsuck » So 20.03.2005, 19:58

ihr müsstet auch den Schuß von unseren Schußgiganten Maik mal messen.. der wär bestimmt ganz ganz oben dabei :lol:
Benutzeravatar
J. Gsuck
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 350
Registriert: Mo 25.10.2004, 10:28
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon doc » So 20.03.2005, 20:22

Lottes der Motzer hat geschrieben:doc, ha, ha, das wird nichts! viel zu viele Unsicherheitsfaktoren!


WARUM BITTESCHÖN? nenn mir bitte nur einen faktor!
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon SCHILLACI » Mo 21.03.2005, 15:35

@ doc: Du bist ja total studiert :P
Rekordteilnehmer bei den Aufstiegspielen zur 1. Bundesliga!
Benutzeravatar
SCHILLACI
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 203
Registriert: Di 21.09.2004, 19:25
Verein: RVI Ailingen


Zurück zu Allgemein