WM 2011 in Japan

Alles rund um Weltmeisterschaften im Hallenradsport

WM 2011 in Japan

Beitragvon untermieter1 » Do 09.12.2010, 12:58

Da Japan hier noch irgendwie ignoriert wird, eröffne ich einfach mal einen Thread.
Wer von euch fährt hin?
Ist zwar noch früh, aber gibt es vom BDR schon ein "Reiseangebot" für Zuschauer?
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon gei_joke » Mo 13.12.2010, 17:49

kennt sich jemand mit den auf uns zukommenden Kosten aus? Karte, Übernachtung, etc.?
Wie ist die WM generell einzuschätzen bzgl. europ. Zuschauerandrangs?
Wie viel passen in die Halle.
Negativ ist jetzt schon, dass mich auf der offiziellen Homepage des Ausrichters nur japan. Zeichen anschauen.

:roll:
Sei immer bescheiden, verlange nie zu viel, dann kommst du zwar langsam, aber sicher zum Ziel.
gei_joke
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 355
Registriert: Sa 12.03.2005, 23:11
Verein: SV EULA

Beitragvon untermieter1 » Di 14.12.2010, 12:29

Irgendwo dort kannst du klicken, dann wird´s Englisch ;-) Leider find ich den Button nicht mehr.
Kosten: Flug ca. 1000€, aber halt meist mit umsteigen in Shanghai und zwischen 15-30 Stunden Flugzeit je nach Flug.
Übernachtungskosten sind nicht viel anders als in Deutschland, Verpflegung und Karte werden sicherlich erschwinglich sein und das kleinste Übel darstellen.
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon Rossi » Di 14.12.2010, 12:43

Verpflegung und Karte werden sicherlich erschwinglich sein und das kleinste Übel darstellen.[/quote]

ja so ein hundefleisch-burger lag immer so um die 3 €uro :lol:
also alles im rahmen...
Rossi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 708
Registriert: Di 04.05.2004, 07:57
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon untermieter1 » Di 14.12.2010, 12:52

Rossi hat geschrieben:Verpflegung und Karte werden sicherlich erschwinglich sein und das kleinste Übel darstellen.


ja so ein hundefleisch-burger lag immer so um die 3 €uro :lol:
also alles im rahmen...[/quote]

Hallo Rossi,

wo wir gerade dabei sind, lohnt sich Kagoshima für einen Urlaub? Haben eigentlich geplant für 10 Tage zu fliegen...

Kannst du sonst noch ein paar allgemeine Info´s zu Verpflegung, Hotels, Kosten usw. geben?
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon Rossi » Di 14.12.2010, 13:58

also im allgemeinen ist es schon sehr interessant mal die asiatischen bräuche und lebensweisen kennenzulernen. kagoshima ist eine sache für sich, eher provinz, europäer kennen dort viele "nur aus dem fernsehen". so war das zumindest bei unserem ersten besuch. alkohol ist sehr teuer und auch in den restaurants kann man viel geld lassen, wenn man nicht aufpasst. auf märkten kann man günstig essen, wobei man aufpassen sollte was man bekommt ;-) da gibt es so ziemlich alles...

zu hotelkosten kann ich nicht viel sagen, wurde eigentlich immer für uns bezahlt. wenn man "unseren" lebensstandard beibehalten möchte, würde ich die preise "schweiz-ähnlich" einschätzen. also etwas teurer als in deutschland.
Rossi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 708
Registriert: Di 04.05.2004, 07:57
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon untermieter1 » So 13.02.2011, 12:10

Ist zwar noch früh, aber gibt es vom BDR schon ein "Reiseangebot" für Zuschauer?

Gibt es bereits Infos?
Wir haben zwar schon einen groben Plan, aber vielleicht hat der BDR ja ne bessere Alternative zu bieten...?
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon 64kap » Mo 14.03.2011, 13:10

untermieter1 hat geschrieben:Wir haben zwar schon einen groben Plan, aber vielleicht hat der BDR ja ne bessere Alternative zu bieten...?


Hat denn irgend jemand nähere Informationen bzgl. des Erdbebens in Bezug auf die WM. Kann denn eine WM dort überhaupt stattfinden? Nicht nur wegen der Schäden oder der Strahlung (sofern vorhanden) - die Menschen dort haben im Augenblick (verständlicherweise) sicher ganz andere Sorgen und Prioritäten.

Gruß
Jörg
64kap
 

Beitragvon uhu » Mo 14.03.2011, 16:26

Daran habe ich noch gar nicht gedacht... Den Eiskunstläufern wurde es ja bekanntermaßen verboten nach Japan zu fahren. Zwar ist die Radball WM noch ne Weile hin aber radioaktive Strahlung ist im allgemeinen relativ ausdauernd... :?
uhu
 

Beitragvon SiKo » Mo 14.03.2011, 17:16

Allerdings ist Kagoshima ganz im Süden von Japan und die betroffenen Atomkraftwerke stehen im Norden. Ist also schon eine relativ große Entfernung.
Und die Stromversorgung sollte denke ich bis dahin auch wieder Gewährleistet sein.
Aber mal abwarten, was entschieden wird.
Ich war dabei, beim 3. Forum Tunier.
Ich war dabei, beim 4. Forum Tunier.
Ich war dabei, beim 5. Forum Tunier.
SiKo
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 127
Registriert: Fr 02.09.2005, 14:00
Verein: RMSV Frisch auf Düsseldorf R.K.B

Beitragvon untermieter1 » Do 24.03.2011, 07:31

Stimmt, Kagoshima und das betroffene Atomkraftwerk sind ca. 1000km entfernt (also in etwa so weit wie Tschernobyl von uns). Die Gefahr dürfte deshalb nicht mehr ganz so groß sein.
Vom Erdbeben/Tsunami ist dort nicht ganz soviel angekommen wenn ich mir Bilder im Internet anschaue, aber vielleicht weiß da jemand von euch genaueres?
Einzig der Vulkan bei Kagoshima ist wieder aktiv, aber dass ist er wohl irgendwie fast immer so wie man liest...
Nichts desto trotz glaube ich, dass die Reise für viele aufgrund der aktuellen Vorkommnisse nicht mehr in Frage kommt.
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon Headi » Di 07.06.2011, 16:45

Weltmeister verzichtet auf Titelverteidigung

Drei Spitzenteams der deutschen Top-Fünf wollen nicht in Japan spielen


GÄRTRINGEN/KAGOSHIMA - (st/ag) Die 56. UCI-Weltmeisterschaften der Hallenradsportler soll ungeachtet von Erdbeben, Tsunami und Atom-Katastrophe wie geplant im japanischen Kagoshima stattfinden. Das teilte der Radsport-Weltverband UCI im April mit (siehe HRS-News). Doch jetzt kommt mit der Absage von gleich drei deutschen Top-Radballteams ein weiterer Rückschlag für die Titelkämpfe, die vom 4. bis 6. November durchgeführt werden sollen. Wie die baden-württembergische Tageszeitung Gäubote gestern berichtete, verzichtet Radball-Weltmeister Gärtringen (Uwe Berner/Matthias König) selbst bei einer erfolgreichen WM-Qualifikation auf die diesjährige Teilnahme.

Sorgen um die eigene Gesundheit

"Ich möchte mich nicht in 40 Jahren fragen müssen warum ich 2011 so dumm war, wegen ein bisschen Sport meine Gesundheit riskiert zu haben", hatte Matthias König auf der Facebook-Seite von hallenradsport.de nach der Umweltkatastrophe in Nordjapan Klartext gesprochen und gefordert: "Wozu eine WM in einem krisengeschüttelten Land, von dem man nicht weiß, welche Risiken ein Aufenthalt dort für die eigene Gesundheit birgt. Die UCI muss die Verantwortung übernehmen und die WM canceln."

Der deutsche Meister Ehrenberg (Rico Rademann/ Mike Pfaffenberger) sowie Aufsteiger und Dritter der gerade abgeschlossenen Bundesliga-Serie, Stein, (Bernd Mlady/Gerhardt Mlady) beantworteten nun eine entsprechende E-Mail-Anfrage des Aktivensprechers Marco Rossmann (Ginsheim), wer von den für die Final-Five und DM-Finale qualifizierten Teams an der WM in Japan teilnehmen würde, ebenso mit einer Absage.

Das bestätigte die Meinung Königs, der schon im April öffentlich schrieb: "Ich bin überzeugt, dass einzelne Teams und Sportler sich auch bei einer Qualifikation gegen eine Teilnahme entscheiden." Lediglich Vize-Europacupsieger Ginsheim (Roman Müller/ Marco Rossmann) und Obernfeld, zweiter des Deutschland-Pokals (André Kopp/ Manuel Kopp), erklärten sich bereit, die deutschen Farben in Kagoshima vertreten zu wollen. Die abschlägigen Bescheide von Gärtringen, Ehrenberg und Stein seien von Rossmann bereits an BDR-Vizepräsident Hardy Bodmer (Herrenzimmern) weitergeleitet worden (Aussage Uwe Berner zum "Gäubote"). Am Rande der Junioren-EM im österreichischen Höchst soll zudem laut "Gäubote" die klare Haltung der Radballer teilweise schon erörtert worden sein.

Frankreich hat Startverbot

Nach der Hallenradsport-Delegation aus Frankreich, die aufgrund eines Beschlusses des nationalen Sportministeriums keine Sportveranstaltungen wahrnehmen darf (siehe HRS-News), ist die Absage der drei deutschen Radball-Topteams ein weiterer Rückschlag für die WM.

Die französischen Hallenradsportler hatten bereits unmittelbar nach Bekanntgabe am Festhalten der WM ihr Fernbleiben ankündigt, weil "ein Ministerialerlass jedem Sportverband Frankreichs verbietet, an Wettbewerben in Japan teilzunehmen", so Nationaltrainer Alain Do-Duc (Clermont-Ferrand) gegenüber dem Fachmagazin HallenRadSport.

UCI hält an Ausrichtung fest

Kagoshima liegt im Süden Japans und 1.150 Kilometer von Fukushima entfernt. Die Entscheidung, die WM wie geplant durchzuführen, sei in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen in Japan gefallen, so Enrico Carpani, Presseverantwortlicher der UCI vor rund zwei Monaten. Demnach hätten die Ereignisse an der Küste sowie im Unglücksreaktor von Fukushima keinen negativen Einfluss auf die Region, die bereit sei, die Titelkämpfe auszurichten. Man werde die Situation aber weiter beobachten und wenn nötig entsprechende Konsequenzen ziehen, hatte Carpani gesagt.

http://www.cycleballer.com/details.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=1301&tx_ttnews[backPid]=488&cHash=00ad95a160e857cdd8d02d5b6a1d8471
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon Hansi » Di 07.06.2011, 17:07

verständliche Entscheidung der Sportler, finde ich...wir treten unsere eigentlich schon geplante (3-wöchige) Reise auch nicht an...

...und wenn Frankreich nicht an den Start geht, wer rückt in die
A-Gruppe nach ?
Rumänien oder vielleicht doch Japan als Gastgeber ???
Benutzeravatar
Hansi
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 102
Registriert: Do 01.07.2004, 10:17
Verein: RV Hochstadt

Beitragvon Headi » Di 07.06.2011, 17:13

Es ist schade für die WM. Ich habe aber vollstes Verständnis für die Absagen der drei Teams. Die UCI sollte reagieren und einen neuen Austragungsort finden. Denn ich kann mir vorstellen, dass es in der den anderen Teilnehmerländern auch Überlegungen gibt die WM abzusagen.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon Tim » Di 07.06.2011, 17:20

Die Niederlande wird auch nicht teilnehmen.
Benutzeravatar
Tim
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 09.06.2004, 11:03
Verein: RV 05 Baesweiler

Beitragvon untermieter1 » Di 07.06.2011, 17:55

Spielt halt Obernfeldfeld oder Ginsheim für GER. Da liegen sovele Kilometer dazwischen (Fukushima-Kagoshima, weit über 1000km)... Formel1 und MotoGP starten auch in Japan, und die sind näher dran und da werden sich sicherlich auch Experten einen Kopf gemacht haben!!
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon CB » Mi 08.06.2011, 00:42

Da wird es ja eine Spannende WM-Qualifikation dieses Jahr!? :?
Finde es grundsätzlich eine gute Entscheidung der 3 Teams, und ich denke es ist auch verständlich diese Entscheidung.Nur schade für den Ausrichter/Veranstalter, da vielleicht dann nicht die stärkste Mannschaft Deutschland vertreten wird.Naja.Ist eh zu weit weg, da sieht es ja sowieso kaum jemand wer da spielt.Glaube deshalb für Gärtringen und Ehrenberg bzw. Stein ist die Heim WM nächstes Jahr ein schöneres Ziel, mit eigenem super Publikum im Rücken, und da wird die Entscheidung wohl auch leichter gefallen sein, dieses Jahr nicht zu spielen!

Respekt vor dieser Entscheidung, bei dem Ehrgeiz und den Erfolgen der 3 Mannschaften!
CB
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 14.11.2009, 14:54

Beitragvon uhu » Mi 08.06.2011, 03:49

Tschernobyl und Berlin sind auch weit über 1000km.... Gemerkt haben wir es trotzdem...
Ich finde es fahrlässig...
uhu
 

Beitragvon TC » Mi 08.06.2011, 17:39

So ein Quatsch!!! Das kann man sich ja nicht mehr anhören/lesen.

Kagoshima ist zu weit weg als das irgendeine gesundheitliche Gefahr bestünde. Es gibt nicht umsonst Grenzwerte und die wurden außerhalb von 50 km meines Wissens nicht überschritten.
Und wenn nicht die ganze Anlage in die Luft fliegt und sich das Zeug bis in die Stratosphäre verbreitet wie in Tschernobyl, braucht keiner Ängste zu haben. Selbst wenn das passieren sollte, bleibt in über 1000km Entfernung immer noch genug Zeit um das Land zu verlassen. Wirklich schlimm ist das nur für die Personen die erhöhter Strahlung über eine längere Zeit ausgesetzt sind.

Unser Körper ist im Übrigen bis zu einem gewissen Grad gegen Strahlung resistent, schließlich kommt in der Natur überall Radioaktivität vor, ob aus Gesteinen oder dem Weltraum. Einige tun hier so als würden Sie in Japan bei der Reaktorkühlung helfen müssen. Bitte erst informieren und dann markige Sprüche loslassen.
TC
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 23.02.2006, 12:28

Beitragvon doc » Mi 08.06.2011, 21:50

TC hat geschrieben:So ein Quatsch!!! Das kann man sich ja nicht mehr anhören/lesen.[...]

oben rechts befände sich ein kreuz.
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon Headi » Do 09.06.2011, 07:19

TC hat geschrieben:Bitte erst informieren und dann markige Sprüche loslassen.


Der einzige der bis jetzt markige Sprüche losgelassen hat, bist doch du.

Und zu den Informationen:

"Experten warnen vor Explosion in AKW Fukushima

Die Schäden am havarierten Reaktor Fukushima sind schlimmer als bisher angenommen. Betreiberfirma Tepco agiert angeblich "im totalen Blindflug"."

http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... shima.html
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon grins » Do 09.06.2011, 08:25

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass es jedem selbst überlassen ist ob er das risiko tragen möchte oder nicht.
Es gibt gute Gründe dafür und dagegen.
grins
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 123
Registriert: Mi 28.07.2010, 15:19

Beitragvon TC » Do 09.06.2011, 19:25

@ grins: stimme dir voll zu - hab nur etwas gegen Falschinformationen

@Headi:

Guckst du hier:

http://www.auswaertiges-amt.de

"Aus radiologischer Sicht ist ein Aufenthalt im Großraum Tokyo/Yokohama derzeit wieder unbedenklich." Stand 09.Juni.11
TC
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 23.02.2006, 12:28

Beitragvon Headi » Do 09.06.2011, 19:54

TC hat geschrieben:"Aus radiologischer Sicht ist ein Aufenthalt im Großraum Tokyo/Yokohama derzeit wieder unbedenklich." Stand 09.Juni.11


Du musst auf meinen Beitrag schon eingehen, sonst ergibt eine Unterhaltung wenig Sinn. Du schreibst selber, dass durch eine Explosion des Reaktors radioaktive Partikel in die Stratosphäre gelangen können. Ich habe dir einen Link geliefert, dass Experten die Gefahr einer Explosion sehen. Das hat auch nichts mit Falschinformationen zu tun, die hier auch keiner der restlichen User geliefert hat, die musst du woanders gelesen haben.

Ansonsten ist es natürlich richtig, jedem ist es selber überlassen ob er nach Japan fährt oder nicht. Du kannst gerne fahren. Ich habe Verständnis für Alle die diese Reise absagen und würde auch selber so handeln.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon TC » Fr 10.06.2011, 13:52

Der Bezug steckt schon in meinem 1. Beitrag zum Thema:

Selbst wenn das passieren sollte, bleibt in über 1000km Entfernung immer noch genug Zeit um das Land zu verlassen. Wirklich schlimm ist das nur für die Personen die erhöhter Strahlung über eine längere Zeit ausgesetzt sind.


Vielleicht war "Falschinformation" das falsche Wort dafür, ich meinte eher dass hier der Eindruck entsteht, dass nach Japan zur WM zu fliegen, etwas überspitzt formuliert, einem Selbstmord gleichkommt. Folgende Zitate stoßen mir hier sauer auf:

Ich finde es fahrlässig...


oben rechts befände sich ein kreuz.


Und mein persönlicher Favorit:
"Ich möchte mich nicht in 40 Jahren fragen müssen warum ich 2011 so dumm war, wegen ein bisschen Sport meine Gesundheit riskiert zu haben"


Die geposteten Zitate beziehen sich scheinbar alle auf die Gefahr der Radioaktivität und nicht auf die Erdbebengefahr. Aus meiner Sicht werden hier Ängste geschürt aus irrationalen Beweggründen.

Beispiel: Bisher sieht die Lage doch so aus:
>20.000 Tote durch Tsunamie
0 Tote durch Radioaktivität (zugegeben in 10 Jahren erwischt es wohl den einen oder anderen der bei der Reaktorkühlung dabei war.)

Warum haben dann so viele Angst vor der Radioaktivität in über 1000 km Entfernung zum Reaktor?

Das schlimme ist, je mehr Menschen öffentlich so etwas von sich geben, obwohl ihre Einschätzung meiner Meinung nach mehr auf Gefühlen beruht als auf Tatsachen, desto mehr Menschen fangen es an zu glauben.

Ich fände es schade für die Japaner, die sich mit Gewissheit um eine tolle Veranstaltung bemühen, wenn auch nur einer der vorhatte nach Japan zu fliegen sich von solchen Aussagen verunsichern lässt. Die Leute leben schließlich dort und ich glaube nicht, dass sie dafür Verständnis haben, wenn sich die Europäer noch nicht einmal für 1 Woche nach Kagoshima trauen.

Meine Meinung diesbezüglich ist daher; wenn jemand Angst vor dem Fliegen hat, soll er daheim bleiben, aber bitte nicht öffentlich so tun als wäre Fliegen fahrlässig oder dumm.

Ich freue mich aus den oben genannten Gründen, dass die Franzosen nun doch teilnehmen.

P.S.: Ich will hier eigentlich niemanden angreifen oder kränken - wenn sich jemand dadurch gekränkt fühlt oder gefühlt hat, möchte ich mich hiermit dafür entschuldigen.
TC
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 23.02.2006, 12:28

Beitragvon uhu » Fr 10.06.2011, 15:59

Auch wenn ich noch gern was sagen würde, denke ich, dass das hier nicht das richtige Medium ist, um über die Katastrophe in Japan diskutieren.
uhu
 

Beitragvon grins » Fr 10.06.2011, 22:00

danke :)
grins
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 123
Registriert: Mi 28.07.2010, 15:19

Beitragvon TC » Fr 08.07.2011, 11:02

TC
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 23.02.2006, 12:28

Beitragvon der ex-admin » Mi 26.10.2011, 14:45

Jean Saucier / Pierre Bernier CAN

discuss: wer sind die zwei? hab ich noch nie gehört ...
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon koen » Mi 26.10.2011, 14:49

Un match de radball?
Le radball, un autre nouveau sport comme il en pousse un peu partout chez les jeunes?
Pas du tout. Selon l'Union cycliste internationale, le radball existe depuis 1892 et a été inventé en Allemagne. Même qu'il y a une Coupe du monde chaque année et celle de 2011 aura lieu au Japon, les 4, 5 et 6 novembre prochains. Pour la première fois, le Canada y sera représenté par Jean Saucier et Pierre Bernier, deux anciens artistes de cirque.
Contre qui nos hommes joueront-ils?
«On ne sait pas encore, nous dit Saucier, parce que plusieurs pays refusent de se rendre au Japon à cause de l'accident nucléaire...»
Dans la catégorie A, on trouve l'Allemagne, l'Autriche et la République tchèque. Dans la catégorie B, le Canada, la France, la Suisse, le Japon, Hong Kong et Macao... Dieu sait pourquoi.
Agrandir
Un match de radball se joue à 2 contre 2, sur un terrain de 11 par 14 mètres, pendant 2 périodes de 7 minutes.
Un match de radball se joue à 2 contre 2, sur un terrain de 11 par 14 mètres, pendant 2 périodes de 7 minutes. Il s'agit simplement de mettre le ballon dans le filet adverse, une cage qui se situe entre le but de hockey sur glace et le but de soccer, en utilisant les roues de son vélo, un vélo spécialement adapté, bien sûr, qui recule et qui est très mobile.
Vous seriez surpris de voir les actions spectaculaires qui s'y produisent, dont la garnotte dans la lucarne, que nos deux amis ont répétée hier en riant.
Bernier, qui est de Québec: «Comme c'est un sport allemand, il y a plusieurs règlements. Les deux joueurs n'ont pas le droit de se parler, par exemple. On joue en silence. Ils sont tour à tour gardien et attaquant et lorsqu'ils se trouvent dans la zone du gardien, ils peuvent bloquer le ballon avec les mains, l'attraper et le passer en le lançant...»
Les autres règlements sont un peu compliqués pour un néophyte, mais ils visent à ce que le jeu soit toujours en mouvement. On comprend que les 14 minutes de jeu font amplement suer.
Nos deux amis sont aussi des cyclistes artistiques, l'autre «sport de salle» de l'UCI. J'ai pensé aux farandoles de la gymnastique artistique et je n'ai pas posé plus de questions sur le sujet. Mais il paraît que les champions, des Allemands, sautent debout du siège au guidon, tout en contrôlant leur vélo.
Saucier, qui est de Montréal: «Ce sont de bons sports pour les jeunes parce qu'ils se pratiquent l'hiver comme l'été. Les jeunes commencent à jouer et peuvent se retrouver au Cirque du Soleil».
Les chevaux de fer
Pierre Bernier, un historien du vélo, est d'ailleurs un ancien du Cirque du Soleil. «En radball, on se sent vraiment comme un ti-cul qui poursuit son ballon à bicyclette.»
Sauf que le ballon est lourd et dur, pour éviter qu'il ne bondisse trop, et on imagine qu'avec quelques rudes Teutons dans un espace aussi restreint, le jeu peut devenir une affaire d'hommes.
«Le contact est interdit, mais il se produit des chutes violentes à cause de ces chevaux de fer. Si on bouscule un adversaire, l'arbitre accorde un penalty.»
Bernier est passé du cirque au radball lorsque Saucier, un spécialiste de la bicyclette artistique, est revenu des championnats mondiaux avec quatre vieux vélos offerts par des concurrents allemands. Un nouveau sport traversait l'Atlantique... Les deux hommes ont formé une équipe et, depuis, ont rassemblé une poignée d'adeptes.
«Nous rêvons d'aller aux championnats du monde depuis plusieurs années, mais les événements de la vie nous en ont toujours empêchés. Cette fois, ça y est.»
Rendez-vous au TAZ
La démonstration d'hier se déroulait au TAZ, notre palais du BMX, du skate-board et de bien d'autres sports.
Bernier et Saucier vous y attendent d'ailleurs, vendredi entre 17h et 19 h, pour une autre démonstration où vous pourrez vous essayer au radball.
J'ai l'impression que les jeunes cracks du BMX ne se feront pas prier.
koen
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 172
Registriert: Fr 20.05.2005, 18:55
Verein: Cyclobal Genk '68

Nächste

Zurück zu Weltmeisterschaft