[RB:] Gruppenspiel AUT-BEL 2:4 - WM 2004, Tata

Alles rund um Weltmeisterschaften im Hallenradsport

[RB:] Gruppenspiel AUT-BEL 2:4 - WM 2004, Tata

Beitragvon der ex-admin » Do 02.12.2004, 15:05

Jetzt möchte ich gerne mal die Macht eines Diskussionsforums austesten und stelle mal die Fragen in den Raum - außerdem wird in letzter Zeit hier im Forum (fast) nur noch Mist oder gar nichts geschrieben:

War die Niederlage der Österreicher im Spiel gegen die Belgier eine abgemachte Sache, um die Deutschen absichtlich in die Qualifikation zu schicken?

Oder hat die Mannschaft König/Schneider einfach nur Kräfte gespart um im Halbfinale dann noch einmal volle Power geben zu können? (Ich weiss wie es ist, wenn ich als Feldspieler in der Bundesliga nur einen Moment nicht 100% konzentriert bin - und der Gegner alleine auf das Tor zufahren kann - Zackzack hast du 2,3 Tore hinten drin - ausgenommen, dein Keeper hält ein paar Dinger!)

Das klare 6:1 der Österreicher im Spiel um Platz 3 hat dann nämlich doch noch ihre Überlegenheit gegenüber den Belgiern an den Tag gelegt!?
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon J. Gsuck » Do 02.12.2004, 15:12

Ich hab das Spiel zwar nicht gesehen, aber ich glaube, daß beides eine Rolle gespielt hat.
Sie wollten sicherlich Kräfte sparen, weil Sie ja schon sicher weiter waren. Die Belgier hingegen mussten ja gewinnen, damit Sie weiterkommen konnten und so ist es ja fast klar, daß Sie das Ding gewinnen würden..

Andererseits kann es auch sein, daß die Österreicher lieber die Belgier weiterkommen lassen wollten, anstatt die Deutschen, weil die ja sicherlich stärker einzuschätzen sind.. denk ich mal :o

Also war es ja vor dem Spiel schon fast klar, daß der Weg für die Deutschen in der Quali endet..
Benutzeravatar
J. Gsuck
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 350
Registriert: Mo 25.10.2004, 10:28
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon Beat » Do 02.12.2004, 15:50

die macht des forums ????????? oder keine macht
weil wie von dir bemerkt tim ist in letzter zeit wirklich
nur noch mist im forum

aber zu spiel aut. - belg.
österreich wollte sicher deutschland nicht im halbfinal haben
das haben sie auch allen zuschauer deutlich gezeigt
so rechneten sie sich aus das sie mindestens 3. werden
dann war es eine rückgabe für den weltcup in st.gallen
als edersleben höchst 2 noch extremer abstrafte
nach drei deutlichen siegen verlor edersleben das letzte
spiel mit 8:1 gegen brünn und so war brünn um ein tor
besser als höchst was für höchst evt. die teilnahme am
final ausmachen könnte
sport , taktik wenns immer aufgeht ????
Beat
 

Beitragvon SCHILLACI » Do 02.12.2004, 16:21

Na klar, wurde das Spiel absichtlich verloren. Ich erinnere an die WM in Böbblingen. Wo die Österreicher schon sicher im Halbfinale waren und das letzte Spiel verloren wurde um im Halbfinale auf die Lomuscios zu treffen, weil sie in diesem Jahr noch nie gegen die verloren hatten. Aber wie Ihr wisst ist es damals in die Hosen gegangen [tanz] . Aber wie ich schon mal gesagt habe, wer würde das nicht tun um einen leichteren Gegner zu bekommen.
Rekordteilnehmer bei den Aufstiegspielen zur 1. Bundesliga!
Benutzeravatar
SCHILLACI
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 203
Registriert: Di 21.09.2004, 19:25
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon der ex-admin » Do 02.12.2004, 16:32

Ich glaube ich?! Ich stand zwar noch nie vor dieser Situation, aber absichtlich ein Spiel verloren habe ich garantiert noch nicht, wissentlich! Das lässt mich dann doch an meiner Sportlichkeit zweifeln. Auch an meinem Ehrgeiz, Spiele gewinnen zu wollen würde das kratzen!

Ich hätte da ein verdammt schlechtes Gewissen!
Nicht zuletzt aus diesem Grund wurden auch unsere Vereinsduelle auf wettkampflicher Ebene immer sportlich fair ausgespielt!
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Hansi » Do 02.12.2004, 16:57

Tag auch, muss Tim Recht geben, man kann ja ma taktisch argieren, aber bitte nie mehr so was, wie die letzten beiden Spiele in Ungarn.
Also wenn ich die Chance hätte zu einer WM zu fahren um mein Land zu vertreten,
dann würde ich mir vom ersten bis zum letzten Spiel den A.... aufreißen und versuchen,
den Zuschauern was zu bieten.
Gehen mer mal davon aus die Ösis hätten sportlich fair agiert und in der Vorrunde gegen
Belgien gewonnen. 1. sie wären Vorrundengruppendritter geworden, 2. sie hätten Pluspunkte und Lobeshymnen
von allen Seiten gesammelt (jeder rechnete von vorneherein dass sie mit Absicht verlieren) ?ist das auf ner WM nicht auch was wert ? anscheinend nicht :?
3. sehr wahrscheinlich wären sie auch ohne Schiebung in der Endabrechnung mindestens dritter geworden,
da die Deutschen bei dieser WM nicht besser als Belgien waren.
Aber nein – lieber Platz 4 aus Angst vor Deutschland in der Vorrunde in Kauf nehmen,
Schmährufe sogar aus seinem eigenen Land ertragen, nur um später zu sagen: „Taktisch klug gemacht, Alter“ !!!
Na dann: Herzlichen Glückwunsch Eessterreich und Gute Nacht Radballsport. :(
Mein Vorschlag für die nächste WM in Freiburg – wir spielen in zwei kleinen Hallen zeitgleich
die A-Gruppen-Begegnungen aus (wie die letzte Championsleague-Partie im Fußball) um
auch in den letzten Vorrundenbegegnungen geilen Radball sehen zu können.
:idea: Des wär doch ma was !!! :D
Benutzeravatar
Hansi
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 102
Registriert: Do 01.07.2004, 10:17
Verein: RV Hochstadt

Beitragvon Marcel D. » Do 02.12.2004, 17:04

Ich glaube auch, dass man in jeder Phase des Turniers zeigen sollte, was man für Ansprüche hat. Ich würde auch kein Spiel absichtlich verlieren aber mit der nicht ganz 100%igen Konzentration- mh... Passieren könnte es schon. :oops:
Und Österreich hat sich wohl auch nicht ganz überlegt, was das für Folgen hat, glaub nicht das es sehr angenehm war so gut wie keine Fans mehr zu haben..
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon Hansi » Do 02.12.2004, 17:12

hab kurz nach dem Skandalspiel mit Hans (WM-Schiri aus Österreich)
gesprochen bzw. diskutiert. Auch er war völlig außer sich un hat nur mit´m Kopf geschüttelt.
Dann hatte ich noch das Vergnügen miterleben zu dürfen, wie das Team Österreich die Halle verließ und auf ironischste Weise beklatscht und gleichzeitig von allen Seiten ausgebuht wurde.
Deswegen mein Fazit: Da werd ich doch lieber im Endeffekt Vierter bei ner WM als mich so ner Häme aussetzten zu müssen, oder ???
Benutzeravatar
Hansi
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 102
Registriert: Do 01.07.2004, 10:17
Verein: RV Hochstadt

Beitragvon der 2. Ösi » Fr 03.12.2004, 10:01

jetzt möchte ich als "unparteiischer Zuschauer" dieser WM noch meinen Senf dazu geben :D (HUNGARY :!: )

1. ich glaube als erstes sollten sich die Pfaffi´s mal selber an der Nase nehmen - denn mit 5 Punkten kann man nicht ins Halbfinale kommen - man darf auch ein 2:0 gegen AUT und ein 3:0 gegen BEL nicht aus der Hand geben, besonders nicht bei einer WM! also meiner Meinung nach haben sie es SELBER vergeigt :!:

2. daß das Spiel gegen Belgien eine geschobene ist, wußte ich bereits vor dem Spiel ohne das ich überhaupt mit einem der Sportler oder Trainer gesprochen hatte. Ich glaube Österreich hat spielerisch nur das Potenzial auf max. Bronze. Sie haben einfach diese Chance genützt. Auch wenn Sie nicht fair war :!:
Ich glabe aber auch das vor dem Spiel alle wußten das Belgien gewinnt - nur Belgien nicht :!: die Waren ja sowas von Nervös :)

3. es war aber auch nicht das einzige Spiel das geschoben wurde! Auch im Spiel AUT gegen TCH wurde geschoben. Nur wurde das nicht so bemerkt. Denn die Tschechen haben den Österreichern auch einen Punkt "geschenkt"!
Auch SUI-TCH - da wollte keiner gewinnen - nur waren die SUI nach einer Ermahnung des Kommissärs so Fair und haben ordentlich gespielt!


Ich würde sagen, die WM ist vorbei, die Medaillen sind vergeben! Es bringt nichts wenn wir alle uns darüber ärgern und wir uns ewig aufregen! Hoffen wir das der Modus bis zum nächsten Jahr geändert wird (und das muß er) und freuen wir uns auf eine schöne WM in Freiburg :!:

Gruß
der Ösiungar :)
der 2. Ösi
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 128
Registriert: Do 13.05.2004, 09:56
Verein: RV Dornbirn

Beitragvon Michi » Fr 03.12.2004, 11:18

@Ösi:

Endlich mal ein Machtwort :D
Benutzeravatar
Michi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 160
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:27

Beitragvon J. Gsuck » Fr 03.12.2004, 12:21

Dein *.gif nervt Micha ;) Das brennt so inne Augen mit dem grün
Benutzeravatar
J. Gsuck
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 350
Registriert: Mo 25.10.2004, 10:28
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon Michi » Fr 03.12.2004, 12:46

Wenn ich ein Foto von mir reintun würde, würde das noch mehr nerven!
Benutzeravatar
Michi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 160
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:27

Beitragvon der 2. Ösi » Fr 03.12.2004, 13:25

da hast du recht partner :!: lieber das nervige grün als deine Visage :wink:
der 2. Ösi
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 128
Registriert: Do 13.05.2004, 09:56
Verein: RV Dornbirn

Beitragvon Michi » Fr 03.12.2004, 14:53

@Ösi:

Du wirst noch dein blaues Wunder erleben :twisted:
Benutzeravatar
Michi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 160
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:27


Zurück zu Weltmeisterschaft