[RB:] Neuer Modus für die Weltmeisterschaften

Alles rund um Weltmeisterschaften im Hallenradsport

Beitragvon der ex-admin » Fr 18.11.2005, 11:21

:lol: Ja, jetzt aber moment a mole ... obwohl eine WM über 2W auch keine schlechte Idee ist ...

Aber wir brauchen doch dafür gar net soviel Zeit! Wir haben dann eher ein ganz anderes Problem: nämlich zu wenig Radballspiele!

2 Gruppen á 5 Nationen = 20 Spiele
2 Halbfinals
1 Spiel um Platz 3
1 Finale

Macht Summasummarum 24 Spiele - Wieviele Radballspiele sind´s denn jetzt bei der WM? 50 ???

Und wer schaut sich die Veranstaltungen um 8.30 Uhr an?
Die arme Kufas und Rabas die dort spielen, bzw. ihre Kür zeigen müssen ...
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Beat » Fr 18.11.2005, 14:57

ich hab gedacht du meinst sowohl a wie b gruppe
zwei mannschaften damit wie geschrieben war auch
der richtige weltmeister wird
aber wenn schon mit vor und rückrunde
spielt für mich als bald pensionär keine rolle ob das über eine oder zwei wochen geht
habe zu hause ja einen sohn der die kolle ranschaft
Beat
 

Beitragvon Michael » Fr 18.11.2005, 15:22

Nur wie ich bereits gestern geschrieben habe, ist da noch ein kleiner Fehler. Es sind nicht 10 Radballmannschaften sonder 16.
Michael
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 132
Registriert: Fr 20.05.2005, 19:30
Verein: TSV Lpr.

Beitragvon Michael » Mo 21.11.2005, 11:49

Habe mir jetzt gerade auch mal den neuen Spielmodus angesehen, damit ich bei der WM entscheiden kann, welches Spiel wichtig ist und welche nicht. Also ich finde ihn schon ganz schön verwirrend. V.a. wenn mal ein Radball-Laie in der Halle sitzt, der versteht doch gar nichts mehr. Ausserdem, ist es etwas komisch, dass es für einen Dritten Platz ausreicht, wenn ich mich nur auf das eine Spiel der Zwischenrunde konzentriere. Mannschaften mit genügend Selbstvertrauen können dann aber einiges an Kraft sparen, damit sie in der Finalrunde voll da sind.
Michael
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 132
Registriert: Fr 20.05.2005, 19:30
Verein: TSV Lpr.

Beitragvon Marcel D. » Mo 21.11.2005, 13:02

Das hat doch aber nichts mit Radball zu tun, also muss man davon auch keine Ahnung haben, sondern nur den Modus kapieren...

Und da gibt es Sportarten (glaub Eishockey), da ist es ähnlich verwirrend.

Also warum Ahnung vom Radball :?:
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon der ex-admin » Mo 21.11.2005, 13:27

Ich sehe das genauso wie Michael - obwohl ich mich sehr gut auskenne (und er sicherlich auch).
Klar, liegt das Problem beim Modus - aber hast schon mal einen derart komplizierten Modus bei einer Weltmeisterschaft irgendwo anders gesehen?

Wenn sich der Radball-Laie - und damit ist ein Zuschauer der Radball noch nicht oft gesehen hat gemeint - erst noch mit dem Modus auseinandersetzen muss, bevor er seine Aufmerksamkeit auf den eigentlichen Sport lenken kann, dann läuft was falsch!

Der Modus jetzt ist voll und ganz auf solche Mannschaften wie z.B. Tschechien abgestimmt - ein oder zwei gute Spiele und du bist vielleicht sogar schon Weltmeister - ein Podestplatz hast allerdings sicher ...

Ich bin für einen Modus wie im Fussball, Eishockey, Handball, und und und ... im Eishockey gibt es zu Beginn auch Gruppen, dann wird der Weltmeister per K.O.-System ausgespielt ... So sollte es im Radball auch sein: Einfach, Simpel und interessant!

(Für starke Mannschaften die keine konstante Leistung bringen können ist der Gruppen/K.O.-Modus natürlich nicht sonderlich geeignet - aber es soll ja schließlich die Weltbeste Mannschaft auserkoren werden)
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Michael » Mo 21.11.2005, 16:35

@songo: Wieso versuchst du den Radball-Spielmodus mit Sportarten zu vergleichen, wo es ähnlich verwirrend ist. Denk doch mal etwas positiver und schau Sportarten in den der Modus leicht verständlich ist.
Michael
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 132
Registriert: Fr 20.05.2005, 19:30
Verein: TSV Lpr.

Beitragvon K. Patrick » Mo 21.11.2005, 17:47

genau michael!!!!! 8)
3. RANG BEI DER EUROPAMEISTERSCHAFT 2007 und 2008!!!
Österreichischer Meister 2003, 2004, 2006 und 2007!!!
Österreich-CUP Sieger 2007 und 2008!!!
1. Lindner Junior-Cup!!! 4. Platz!!!
Torschützenkönig beim Oßwald-Stiefele-Cup U 23 2008 in Waldrems!!!
K. Patrick
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 324
Registriert: Do 03.11.2005, 21:54
Verein: RV-Dornbirn

Beitragvon Beat » Mo 21.11.2005, 22:21

jetzt wollt ihr beim radball etwas spezielles sein
dann brauchts auch einen speziellen modus
warte nur auf das nächste jahr und die noch besseren vorschläge
Beat
 

Beitragvon Marcel D. » Di 22.11.2005, 09:23

Ich hab nur deine Denkweise versucht zu verstehen, Michael!

Ich meine nur, dass es einem Zuschauer, der keinen Dunst von Radball hat (was ich nicht glaube bei einer WM mit 70€ Eintritt), scheißegal ist wie der Modus ist, Hauptsache er sieht ein paar Spiele-da hat er schon genug zu grübeln 8)
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon der ex-admin » Di 22.11.2005, 13:05

Nun, der Nicht-Hallenradsportler wird sich auch sicherlich keine Dauerkarte von Fr-So kaufen ...
Und knapp 24 EUR für ne Tageskarte ist doch ein sehr angemessener Preis!!! Ich zahl beim VFB auch 15,- EUR Eintritt und das für nur 90 Min. - und manchmal sogar noch für ein Luschenkick! Da gebe ich lieber 24 EUR für nen ganzen Tag aus ...
Und ich bin mir sicher, dass sich auch eine Menge Nicht-Hallenradsportler das Spektakel anschauen werden! Im Vergleich zu den Hallenradsportlern natürlich sehr wenige - aber wenn´s denn 100-200 sein werden, reicht doch!

Im Prinzip hat songo natürlich recht, dass solche Zuschauer dann Hauptsache etwas vom Sport sehen - egal wie der Modus ist!
Trotzdem ist es auch für diese Zuschauer viel interessanter zu wissen um was es überhaupt geht und wie man den Weltmeistertitel erringen kann!
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Marcel D. » Di 22.11.2005, 13:40

Naja bei den paar Plätzen die noch frei sind...

Und 24€ würd ich nicht bezahlen!! Aber ok, jedem seine Meinung... 8)

Zum VfB??? Selbst schuld :!: :twisted:
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon Beat » Di 22.11.2005, 14:06

hoffentlich kommen nicht alle VFB fans tim sonst ist die halle zu klein
wer das reglement kennt und und es auch im kopf hat
werden sowiso die wenigsten sein
das ganze führt aber zu tollen diskusionen
und das ist die hauptsache
Beat
 

Beitragvon der ex-admin » Di 22.11.2005, 14:27

songo hat geschrieben:Naja bei den paar Plätzen die noch frei sind...

Und 24€ würd ich nicht bezahlen!! Aber ok, jedem seine Meinung... 8)


... und ich dachte immer, Schwaben seien geizig ... :lol:
Naja, mir Schwoba sen halt mittlerweile soweit, dass mer älles könned, ausser hochdeidsch ...

Ja, wenn da alle VFB-ler kommen, dann steppt aber der Bär. Aber Beat, das verkraften dann die Rothaus-Zapfhähne nicht! Ich kann mich erinnern, einmal in der Schweiz, als drei Schwaben in einer schönen Halle zu Gast waren: Da ist doch tatsächlich das Bier ausgegangen ...

Aber hast Recht - dieser Modus gibt wunderbare Diskussionen ... da freue ich mich auch schon drauf ...

@songo: :oops: :roll: ich weiss, immerhin haben se mal zwei Tore geschossen! Und es geht halt nichts über eine "gscheite" Stadionatmosphäre ... (da kickt es sich doch von alleine!)
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Sky180 » Do 24.11.2005, 08:30

Ich bin ja mal gespannt wie der neue Modus abläuft. Also, ich muss sagen in der Theorie hat mich auf keinster Weise überzeugt.

Die Mannschaften müssen sich z.B. in der Vorrunde nicht anstrengen. Wenn man nach der Vorrunde den 6. Platz belegt hat, hat man immer noch die gleichen Chancen auf den Titel, wie die anderen.
Die Gefahr besteht, dass wir in der Vorrunde keine schönen Spiele sehen.
Natürlich ist dann wieder in der Zwischenrunde die Spannung gegeben und in der Finalrunde aber das sind grade mal 6 Spiele die evtl. spannend wären.

Also ich stehe der Sache ziemlich skeptisch gegenüber aber so wie ich gelesen habe bin ich wohl nicht der einzigste :shock:

Ich würde des folgendermaßen machen:

Anstatt 6 Mannschaften nehmen wir 8.
Somit kann man 2 Gruppen mit je 4 Mannschaften bilden.
Die Vorrunde entsprechend ausspielen. (insgesamt 12 Spiele)

Dann Zwischenrunde:

Spiel 13 4. Gruppe A - 3. Gruppe B
Spiel 14 3. Gruppe A - 4. Gruppe B
Spiel 15 1. Gruppe A - 2. Gruppe B
Spiel 16 2. Gruppe A - 1. Gruppe B


Finalrunde

Spiel um Platz 7

Verlierer Spiel 13 - Verlierer Spiel 14


Spiel um Platz 5

Gewinner Spiel 13 - Gewinner Spiel 14


Spiel um Platz 3

Verlierer Spiel 15 - Verlierer Spiel 16


Endspiel

Gewinner Spiel 15 - Gewinner Spiel 16



Mit dieser Spielweise wäre die Vorrunde auf jeden Fall spannend.
Außerdem hätten wir dann 24 Radballspiele und da kommt jeder auf seine Kosten.
Aber ich lass mich auch gern am Wochenende von dem Modus überzeugen, schaun mer mal.
Sky180
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 13
Registriert: So 03.04.2005, 09:47
Verein: RV Bolanden

Beitragvon Sky180 » Do 24.11.2005, 08:31

Sorry, ich mein 20 Spiele anstatt 24 Spiele 8)
Sky180
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 13
Registriert: So 03.04.2005, 09:47
Verein: RV Bolanden

Beitragvon Beat » Do 24.11.2005, 10:54

sky 1800
also nach deiner meinung nochmals
2 starke mannschaften mehr in der a gruppe
das gibt sicher spannende spiele ???????
dein vorschlag klingt mir so nach weltcup
und da ist doch so das die vorrunden spiele
auch meistens mit 5 und mehr toren unterschied enden
also sehr intressant für die zuschauer
Beat
 

Beitragvon Sky180 » Do 24.11.2005, 11:22

Ja ich weiß, dass es eigentlich keine starken Teams mehr gibt, die man in die A Gruppe stecken könnte.
Dann besser Spiele sehen, die Hoch ausgehen aber gewonnen werden müssen als wie ne Vorrunde, in der es egal ist welchen Platz man belegt.
Oder??

@Beat

Mach doch mal nen besseren Vorschlag, wenn du Meinen grad so schlecht redest!!!!
Sky180
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 13
Registriert: So 03.04.2005, 09:47
Verein: RV Bolanden

Beitragvon untermieter1 » Do 24.11.2005, 16:19

Hey Leute, warten wir es doch mal ab!
Ich denke schon das es ein Anreiz ist erster der Gruppenphase zu werden. In diesem Jahr denke ich das Frankreich nur 6. der Gruppe wird, und wer in der Zwischenrunde gegen Frankreich muss, hat doch wirklich die besten Chancen weiter zu kommen!
Wie gesagt, sehen es ja ab morgen abend! Denke aber die werden alle von Anfang an richtig Gas geben 8)
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon Marcel D. » Do 15.12.2005, 13:19

So wie war denn jetzt der Modus??

Hab ja von vielen Seiten gehört, dass er nicht so ideal war,und gerade von den "Unwissenden" skeptisch aufgenommen wurde.

Tja kaum ist Deutschland Weltmeister, interessiert das Wie und der Modus keinen mehr.... :wink:
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon Beat » Do 15.12.2005, 13:45

wie
ist deutschland weltmeister ?

habe immer gemeint die pfaffis seien osis ??

sind die jetzt deutsche geworden ?
Beat
 

Beitragvon Marcel D. » Do 15.12.2005, 13:49

starkes Kommentar... :!:
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon untermieter1 » Do 15.12.2005, 14:25

Naja wie man´s nimmt. Wie ich vermutet hatte, wer 1. der Gruppe wird musste gegen die Franzosen. Damit waren die Tschechen weiter.
Österreich & Schweiz in der Zwischenrunde gegeneinander war blöd, da die Schweizer sonst ganz gut waren und wegen einem Spiel draußen waren.
Selbst wir Deutschen hätten letzter werden können in der Vorrunde, einfach gegen den ersten gewinnen (Tschechien, haben wir ja bei der WM öfter gegen gewonnen :wink: ) und schon stehste automatisch unter den ersten drei und der Gruppenerste wäre raus... Irgendwie komisch, naja mal sehn was nächstes jahr kommt.

Für Deutschland war der Modus dieses Jahr fast egal, weil wir (bis auf das erste Spiel) nur überzeugt haben.
Mal sehn was nächstes Jahr kommt, denn drei mal gegen die selbe Mannschaft (Deutschland/Tschechien) muss nicht sein, obwohl es wirklich die besten Spiele waren.
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon ABo » Do 15.12.2005, 15:17

Also ein Modus, wo es theoretisch möglich ist, daß eine Mannschaft in die B-Gruppe absteigt und am selben Wochenende noch Weltmeister (der A-Gruppe!) wird, _kann_ nicht wirklich überzeugen!
ABo
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 17.02.2005, 00:17

Beitragvon Kevin » Fr 16.12.2005, 00:32

ABo hat geschrieben:Also ein Modus, wo es theoretisch möglich ist, daß eine Mannschaft in die B-Gruppe absteigt und am selben Wochenende noch Weltmeister (der A-Gruppe!) wird, _kann_ nicht wirklich überzeugen!

das geht nicht...
wenn der 6 gegen den 1 gewinnt... kommt der fünfte in das Relegationspiel, bzw wenn der auch gegen den zweiten gewinnt der vierte. Also kann Theoretisch der dritte der Vorrunde absteigen.....

Untermieter warst du auf der WM in Freiburg?? also ich weiss ja nicht was du für Spiele gesehen hast, aber die ersten Spiele der Pfaffis waren ganz und gar nicht überzeugend. In der Endrunde haben sie dann überzeugt.
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon untermieter1 » Fr 16.12.2005, 15:08

@Kevin: Ja ich war in Freiburg. Wie gesagt, fand nur das Spiel gegen die Schweiz nicht so prall. Danach ging es doch dann. "Relativ" hoch gegen die Franzosen gewonnen, Tschechen besiegt... Und die Belgier waren schon immer unangenehme Gegner für uns, die wir dann aber in der Zwischenrunde auch geschlagen haben.
Aber welches Spiel gut oder schlecht war, sieht sowieso jeder etwas anders und wir sollten beim Diskussionsthema bleiben.
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Vorherige

Zurück zu Weltmeisterschaft