[RB:] Neuer Modus für die Weltmeisterschaften

Alles rund um Weltmeisterschaften im Hallenradsport

[RB:] Neuer Modus für die Weltmeisterschaften

Beitragvon der ex-admin » Do 02.12.2004, 16:39

Also der Thread zum Spiel AUT-BEL hat mich zu diesem Beitrag hier bewegt.

Weil es ja bei einer Weltmeisterschaft u.U. möglich ist, sich den Gegner "auszusuchen", würde ich gerne einen anderen Modus bei einer Weltmeisterschaft sehen. Nur wie?

Evtl. die A-Gruppe auf 8 Mannschaften vergößern. Jeder gegen jeden und dann im KO Modus weiter: 8gg1, 7gg2, 6gg3, und 5gg4 und so weiter bis ins Finale ... Gut oder?
Werden wohl etwas zu viele Spiele dann ... sehr interessant dabei aber - Selbst wenn du in der Vorrunde alle deine 7 Spiele verloren hast, kannst du noch Weltmeister werden :-)
Wohl doch nicht beste Möglichkeit.
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Marcel D. » Do 02.12.2004, 16:55

Nee, das stimmt, da gibt es bestimmt ein paar ganz spitzfindige Mannschaften, die meinen am Anfang ihre Kräfte schonen zu müssen und man würde trotzdem noch viele unreguläre Vorrundenspiele sehen.. Ich meine, dass jeder Modus seine Nachteile hat, man kann es eben nicht allen recht machen.
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon J. Gsuck » Fr 03.12.2004, 17:02

Ich bin für Doppeltes KO System wie bei den Tennis Amateuren Einzelmeisterschaften z.B.
Da gibts keine Schiebung oder sonstwas und es ist viel mehr Spannung drin
Benutzeravatar
J. Gsuck
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 350
Registriert: Mo 25.10.2004, 10:28
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon Rossi » Fr 03.12.2004, 17:30

wenn wird es wohl so sein, dass die mannschaften ihre punkte aus den vorrundenspielen mitnehmen wie beim ec! war früher auch schon mal so gewesen
Rossi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 708
Registriert: Di 04.05.2004, 07:57
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon der ex-admin » Sa 04.12.2004, 20:21

M.Döring hat geschrieben:Nee, das stimmt, da gibt es bestimmt ein paar ganz spitzfindige Mannschaften, die meinen am Anfang ihre Kräfte schonen zu müssen und man würde trotzdem noch viele unreguläre Vorrundenspiele sehen.. Ich meine, dass jeder Modus seine Nachteile hat, man kann es eben nicht allen recht machen.


Ich weiss nicht ob man es sich erlauben kann, am Anfang seine Spiele zu verlieren - wenn du am Ende halt Erster bist, hast du auf jedenfall das vermeintlich leichtere Programm bis ins Finale!

Mein Modus ähnelt dem eines Play-Offs im Eishockey! Da wird, nein kann definitiv kein Spiel auf die leichte Schulter genommen werden! Ich finde den Modus, den ich vorgeschlagen habe, gar nicht so schlecht! Muss man eben Freitags schon früher mit dem A-Radball beginnen.

Eine B-Gruppe sollte weiterhin bestehen bleiben - und der Sieger der B-Gruppe darf ein Finale gegen den Letzten der A-Gruppe spielen um die Quali in die A-Gruppe!

Also:
A-Gruppe (8 Mannschaften)
jeder gegen jeden
Dann im KO-System der
1gg8
2gg7
3gg6
4gg5
dann
Sieger 1gg8 - Sieger 3gg6
Sieger 2gg7 - Sieger 4gg5
und letztendlich das Finale und Spiel um Platz3 ...

Ich bin dafür :-)
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Marcel D. » So 05.12.2004, 14:25

Denke aber, dass es trotzdem Mannschaften gibt, die nicht alles geben, kannst doch mit 7Niederlagen trotzdem noch Weltmeister werden..
Und alle Siege in der Vorrunde nützen nichts, wenn du im ersten K.O.-Spiel verlierst..
Aber so kann wenigstens keine Mannschaft aus den Finalspielen durch ein absichtliches Verlieren einer anderen Mannschaft geworfen werden, also so gesehen eine sehr gute Idee!
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon Grobi » So 05.12.2004, 17:50

Am einfachsten ist jeder gegen jeden und gut so. Spielst ne tolle vorrunde und im halbfinale läufts net oder eine verletzung tritt ein, toll das wars dann mit dem titel.
Benutzeravatar
Grobi
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 01.05.2004, 11:15

Beitragvon Scholle » Mo 06.12.2004, 14:15

so seh ich das auch einfach nur jeder gegen jeden. der die meisten spiele gewinnt ist weltmeister. Ganz Einfach
Benutzeravatar
Scholle
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 159
Registriert: Di 28.09.2004, 10:11
Verein: RSV Zscherben

Beitragvon der ex-admin » Mo 06.12.2004, 14:50

Also da muss ich euch beiden aber vehemment widersprechen.
Den Weltmeistertitel im ganz normalen Turniermodus auszuspielen ist eindeutig zu langweilig! Um nicht zu sagen: STINKLANGWEILIG!

Ausserdem besteht bei diesem Modus die Gefahr, dass bereits vor dem letzten Spiel alles klar ist: Und wer Filme schaut, weiss, dass der Höhepunkt immer zum Schluss kommt! Ein Finale muss also ausgespielt werden! Genau so wie das Spiel um Platz drei!

Also ein reines jedergegenjeden-Turnier halte ich für totalen Schwachsinn. Nicht wirklich fördernd!
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Thomas » Mo 06.12.2004, 15:18

Ich halte den Modus der Deutschen Meisterschaft für sehr sinnvoll. Jeder gegen jeden und dann eins gegen zwei um den Titel und drei gegen vier um Platz drei. Es gibt Finalspiele um die Plätze drei und eins. Man kann relativ wenig manipulieren, da man mindestens zweiter werden muss, um Weltmeister zu werden, und im schlimmsten Fall kann der Vorrundenerste nur Vizeweltmeister werden. Momentan kann er noch bis auf den vierten Platz fallen.
Ich wäre für diesen Modus, denn Finalspiele sind auch Vermarktungstechnisch eine super Sache.
Thomas
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 27.04.2004, 18:34
Verein: RV Hechtsheim

Beitragvon SCHILLACI » Mo 06.12.2004, 16:06

Ich sehe das genau wie Thomas. Jeder will Weltmeister werden und so spielt auch jeder voll um ins Finale zu kommen.
Rekordteilnehmer bei den Aufstiegspielen zur 1. Bundesliga!
Benutzeravatar
SCHILLACI
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 203
Registriert: Di 21.09.2004, 19:25
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon Daniel (Willi) » Mo 06.12.2004, 16:33

ja ich finde auch !!

es sollte eichfach jeder gegen jeden spielen und wer am meisten Punkte hat ist das Weltmeister

Warum muss man es sich den immer so komliziert machen, wenns auch einfach geht
! ! ! Lieber in Frankfurt sterben als in Offenbach leben ! ! !
Benutzeravatar
Daniel (Willi)
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 745
Registriert: Sa 08.05.2004, 17:48
Verein: RSV Hähnlein

Beitragvon Marcel D. » Mo 06.12.2004, 17:23

Wenn wir hier schon diskutieren, gibt es überhaupt eine Möglichkeit den Modus bis nächstes Jahr zu ändern?? Können die Vorschläge an die UCI weitergeleitet werden?
Und wer entscheidet das?
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon der ex-admin » Mo 06.12.2004, 17:46

Die UCI und andere entscheidungstragende Personen lesen u.U. mit!
Wenn man da aber wirklich etwas verändern will, sollte man sich schon direkt an die UCI wenden.

Den Vorschlag von Thomas finde ich persönlich bisher auch am Besten. Ein Modus wie bei der Deutschen Meisterschaft. Spannung und Vermarktungstechnische Gründe (falls mal wieder das TV dabei ist) sind vorhanden!

Jeder gegen Jeden und dann Spiel um Platz 3 zwischen dem 3. und 4. - Finale zwischen 1. und 2. !!
Und dann könnte man um den Aufstieg in die A-Gruppe ein gleiches System einführen. Zuerst spielt der 5. und 6. gegeneinander. Gewinner verbleibt in der A-Gruppe und dann spielt der Verlierer in einem finalen Aufstiegsspiel noch um den Auf- bzw. Abstieg gegen den Gewinner aus dem Spiel 1. Gr.B gegen 2. Gr.B ...
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Marcel D. » Mo 06.12.2004, 17:55

Ja ein Weltmeister sollte im ganzen Turnier gut sein, deshalb bin ich auch dafür!! :shock:
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon Beat » Mo 06.12.2004, 22:44

ich frage mich nur wer diesen modus
eingeführt hat vermutlich die selbe nation die
in jetzt gern ändern will
sage ja nicht das der alte gut war ?????
bin auch für den vorschlag von thomas
aber ohne siege wurde auch bis jetzt niemand
weltmeister
und als die muschis weltmeister waren spielte der
modus auch keine rolle
Beat
 

Beitragvon Thomas » Mo 06.12.2004, 23:19

Der Modus wurde zwischen 98 und 99 verändert. Der BDR hat nach der WM in Madeira den Vorschlag den Modus so zu ändern wie die Deutsche Meiterschaft durchgeführt wird. Die dafür zuständige UCI-Kommission hat dann aber diesen Modus für sinnvoller gehalten.
Das der Modus geändert werden sollte hat von meiner Seite nichts mit dem schlechten Abschneiden Deutscher Mannschaften in den letzten drei Jahren zu tun. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Modus nicht an einem schlechten Abschneiden Schuld hat, sondern nur und zwar ausschließlich nur die eigene Leistung.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass der Modus schlecht ist und geändert werden sollte.
Thomas
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 27.04.2004, 18:34
Verein: RV Hechtsheim

Beitragvon Beat » Di 07.12.2004, 07:55

na thomas
wie willst du das denn wissen warum die deutschen
an den letzten 3 wm schlecht abgeschnitten haben
die leistungen waren doch in ordnung für uns
wer waren zur zeit madeira die führenden in der
uci ???? kenn ich die
Beat
 

Beitragvon Thomas » Mi 08.12.2004, 20:35

Ich war mit den Leistungen 2002 und 2003 nicht zufrieden. Dieses Jahr kann ich nichts zu sagen, da ich nicht in Ungarn war.
Thomas
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 27.04.2004, 18:34
Verein: RV Hechtsheim

Beitragvon doc » Do 09.12.2004, 16:22

warum warst du nasenbär denn nicht? tsatsa...
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Siegen und nicht Rechnen

Beitragvon Sportjournalist.ch » Mo 31.01.2005, 17:49

Es gibt eine einfache Regel im Sport. Wer Weltmeister werden will, muss alle Besiegen können. Der Modus kann sein wie er ist. Im Moment ist es klar. Sicher das Halbfinale erreichen und dann Vollgas. In den Playoffs der anderen Sportarten ist es seit Jahren so und der Erfolg gibt dem Playoff-Modus recht.

Sportliche Grüsse
Daniel Frei
Sportjournalist.ch
Sportjournalist.ch
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:43
Verein: Seuzach, Schweiz

Beitragvon der 2. Ösi » Mo 09.05.2005, 08:37

Hallo zusammen,

habe gerade auf radball.at im Bericht von Helmut Welte (Tagebuch EM Freitag) gelesen daß von den Herren Kimmerle und Bondue der neue Radball-WM-Modus verabschiedet wurde :!: Weiß da schon jemand was genaues :?:

Bericht von Welte:
"Bereits am Vorabend wurde der neue WM Radball Modus verabschiedet. Hartmut Kimmerle und Willi Bondou hat kurzfristig einen doch für alle akzeptablen Modus gefunden. Dieser garantiert ab der Vorrunde nurmehr heißumkämpfte Radball Fights."
der 2. Ösi
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 128
Registriert: Do 13.05.2004, 09:56
Verein: RV Dornbirn

Beitragvon SCHILLACI » Mo 09.05.2005, 08:39

Na da bin ich ja gespannt!
Rekordteilnehmer bei den Aufstiegspielen zur 1. Bundesliga!
Benutzeravatar
SCHILLACI
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 203
Registriert: Di 21.09.2004, 19:25
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon Lottes der Motzer » Mo 09.05.2005, 11:33

da bin ich aber gespannt, was draus wird :lol:
hoffe daß es für die Zuschauer auch was bringt :oops:
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Gido » Mo 09.05.2005, 11:37

Hm.... das werden wir ja alle in Freiburg sehen.
Danach sind wir alle etwas schlauer, und können unseren Komentar abgeben. :idea:
Sieger 6er Rasenturnier Darmstadt - Forum Team 2005
www.radballshop.de
www.msc-quad-atv-biker.de
Gido
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 30.04.2004, 17:09
Verein: SVE Eberstadt

Beitragvon Lottes der Motzer » Mo 09.05.2005, 11:44

dann hoffen wir mal, daß solche Dinge wie in Tata nicht mehr vorkommen :wink:
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon der 2. Ösi » Mo 09.05.2005, 11:48

warum, habe ich da was verpasst :D :wink:
der 2. Ösi
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 128
Registriert: Do 13.05.2004, 09:56
Verein: RV Dornbirn

Beitragvon Lottes der Motzer » Mo 09.05.2005, 11:51

machst wohl ein Späßchen :?:
dieses Geguke nennst Du WM :wink:
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon der ex-admin » Mo 09.05.2005, 11:52

Ich weiß etwas, sag aber noch nichts. Aber ich bin der Meinung, dass sich dieser Modus bewähren wird. Lasst Euch also überraschen ...

In der nächsten Ausgabe des Radball Magazins werdet Ihr mehr erfahren!
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon der 2. Ösi » Mo 09.05.2005, 11:57

jo, war ein kleines Späßchen :D
du weißt doch daß ich auch live dabei war! Meine Meinung dazu habe ich hier irgendwo schon mal geschrieben.

Soviel ich weiß sind ca. 7 Vorschläge für den neuen WM-Modus eingegangen.

1x aus Österreich
1x aus Belgien
1x aus Deutschland
1x aus Frankreich
2x aus der Schweiz
1x aus Japan

Die aus Österreich und Belgien waren sich recht ähnlich (mit 8 Mannschaften)
Glaube Deutschland hatte den Vorschlag einfach eine 6er Runde jeder-gegen-jeden zu Spielen!
FRA u. SUI weiß ich nicht mehr genau
Der aus Japan war sensationell - ist mir aber leider ein wenig zu kompliziert um Ihn hier zu schreiben.
der 2. Ösi
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 128
Registriert: Do 13.05.2004, 09:56
Verein: RV Dornbirn

Nächste

Zurück zu Weltmeisterschaft