Ball spielen mit den Armen

Auslegung der Regeln, die letzten Regeländerungen etc.

Ball spielen mit den Armen

Beitragvon uhu » So 06.01.2008, 08:36

In den Regularien steht ja, dass der Ball mit dem Rad bewegt werden darf, wenn Hände am Lenker und Füße auf den Pedalen sind...
Das heißt ja erstens schonmal, dass manche, die beim Torschuss, den Fuß bei der Pedale nehmen, kein Tor erzielen können...
Und zweitens: Das dürfte ja weiterhin heißen, dass wenn der Ball vom Fuß abprallt ein Tor erzielt wurde. Kein Problem. Und vom Arm auch?!?!?!
uhu
 

Beitragvon untermieter1 » So 06.01.2008, 11:27

uhu was ist los, durchsuchst du zur Zeit das Regelwerk nach Fehlern???
Ja, wenn der Ball vom Fuß ins Tor prallt ist es ein Tor wenn der Spieler auf den Pedalen steht.
Der Spieler kann den Ball auch mit den Armen oder Ellenbogen führen und Umlenken solange er die Hände am Lenker hat. Alles legitim!
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon uhu » So 06.01.2008, 12:56

ne das fällt mir gerade nur alles so ein ;)
also kann der spieler auch mit dem ellenbogen den ball ins tor befördern wenn die hand am lenker ist?! :)
uhu
 

Beitragvon untermieter1 » So 06.01.2008, 13:14

Ja richtig das kann er. Aber so oft kommt diese Gelegenheit ja auch nicht :D
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon uhu » So 06.01.2008, 15:52

untermieter1 hat geschrieben:Ja richtig das kann er. Aber so oft kommt diese Gelegenheit ja auch nicht :D

habs gerade gestern in Ehrenberg gesehen ;) War zwar kein Tor aber egal ;)
uhu
 

Beitragvon der ex-admin » So 06.01.2008, 23:31

... im 5er als stürmer hab ich auch schon so einige tore mit dem oberarm/ellenbogen/unterarm gemacht. da kommt das auch etwas häufiger vor. beim zweier, wie gesagt, doch sehr selten.

aber ansonsten, klar: legitim.
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon untermieter1 » Mo 07.01.2008, 11:28

@Ja beim 5er sind die Tore auch größer und es kommen öfter hohe Flanken 8)
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon Kevin » Mo 07.01.2008, 16:53

Man könnte denken uhu fängt so langsam an das radball spielen zu lernen :D
Noch nie einen eckball gegen denn fuß bekommen der dann rein ist?
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon uhu » Mo 07.01.2008, 18:06

Kevin hat geschrieben:Man könnte denken uhu fängt so langsam an das radball spielen zu lernen :D
Noch nie einen eckball gegen denn fuß bekommen der dann rein ist?

Nö hab ich nicht :) Ich schieß den immer in den Winkel ;)
uhu
 

Beitragvon der ex-admin » Mo 07.01.2008, 21:12

ich behaupte mal schlichtweg, dass viele kommissäre das regelwerk NICHT kennen (bzw. keinen blick ins regelwerk gemacht haben), weshalb solche fragen durchaus berechtigt aufkommen sollten.
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon uhu » Di 08.01.2008, 07:46

der Admin hat geschrieben:ich behaupte mal schlichtweg, dass viele kommissäre das regelwerk NICHT kennen (bzw. keinen blick ins regelwerk gemacht haben), weshalb solche fragen durchaus berechtigt aufkommen sollten.

[kiss]
uhu
 

Beitragvon Marcel D. » Mi 09.01.2008, 07:00

Uhu ist also ein unwissender Komissär, der jetzt versucht, sich über die hrs-forum-Gemeinde sein Wissen anzueignen, um richtiges Gepfeife zu realisieren????? :lol:
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon uhu » Mi 09.01.2008, 07:48

Nicht ganz richtig ;)
"Uhu ist also ein [wissender] Komissär, der jetzt versucht, sich über die hrs-forum-Gemeinde sein Wissen [zu bestätigen], um richtiges Gepfeife zu realisieren????? Laughing"
so ungefähr ;)
uhu
 

Beitragvon Kniffel » Mi 09.01.2008, 21:06

ich finde, die Qualität der Fragen hier lässt langsam aber sicher zu wünschen übrig :wink:
Don`t worry be happy =)

Als Chef musst du quirlen, egal ob Kuchenteig oder *******, einfach quirlen, quirlen, quirlen
Kniffel
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 102
Registriert: Mo 28.11.2005, 14:39
Verein: RSC Blitz-Schiefbahn

Beitragvon Kevin » Do 10.01.2008, 17:03

naja meine schüler stellen die gleichen fragen :D
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon BlindeNuss » Di 01.04.2008, 14:26

Wie siehts aus im Polo mit der Schlägerhand/arm?
Verstehen setzt Verstand voraus!
---------------------------------------
Keine Zeit für Stress.
---------------------------------------
Wer gehört dem Fahrrad? Ich!
Benutzeravatar
BlindeNuss
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 341
Registriert: So 23.10.2005, 20:23
Verein: RSV Seeheim

Beitragvon Stefan Ja » Di 01.04.2008, 15:17

wen interessiert das denn ;)
Alltag aus, Radball ein !
Stefan Ja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: So 16.01.2005, 22:35
Verein: RMSC Karlsruhe, RKV Böblingen

Beitragvon untermieter1 » Di 01.04.2008, 16:01

Polo? Was ist das auch ne Sportart?
Sorry konnt´s mir nicht verkneifen. Aber ich denke mal wenn man den Ball nicht absichtlich lenkt mit dem Arm kann es ja kein Handspiel sein.
Aber wirklich Plan von Polo hab ich nicht!
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon doc » Di 01.04.2008, 17:23

weshalb gibst du dann deinen senf dazu?
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon BlindeNuss » Mi 02.04.2008, 10:26

steve hat geschrieben:wen interessiert das denn ;)


den der gefragt hat?
Verstehen setzt Verstand voraus!
---------------------------------------
Keine Zeit für Stress.
---------------------------------------
Wer gehört dem Fahrrad? Ich!
Benutzeravatar
BlindeNuss
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 341
Registriert: So 23.10.2005, 20:23
Verein: RSV Seeheim

Beitragvon Rainer13 » Do 03.04.2008, 19:14

äh..."regelkunde"....gilt das nur für radball :?:
BlindeNuss, jemand aus der polohochburg seeheim müsste das doch eigentlich wissen.... :wink:
stockhand am lenker...funktioniert nicht. ergo: kein handspiel. wird allgemein auch so gepfiffen, jeweils meistens... :oops:
Rainer13
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo 14.01.2008, 20:02
Verein: RSV Kostheim 1904

Beitragvon doc » Fr 04.04.2008, 08:25

Rainer13 hat geschrieben:[...] jeweils meistens... :oops:

ein sehr interessanter grammatikalischer einwurf.
bist du lehrer, rainer?
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon BlindeNuss » Fr 04.04.2008, 12:42

Rainer13 hat geschrieben:äh..."regelkunde"....gilt das nur für radball :?:
BlindeNuss, jemand aus der polohochburg seeheim müsste das doch eigentlich wissen.... :wink:
stockhand am lenker...funktioniert nicht. ergo: kein handspiel. wird allgemein auch so gepfiffen, jeweils meistens... :oops:


Das ist es ja eben.
Ich hatte die Idee einen hohen Ball quasi mit dem Oberarm/Ellenbogen/Hand ins tor zuschlagen. ähnlich dem Kopfball im Radball.
Verstehen setzt Verstand voraus!
---------------------------------------
Keine Zeit für Stress.
---------------------------------------
Wer gehört dem Fahrrad? Ich!
Benutzeravatar
BlindeNuss
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 341
Registriert: So 23.10.2005, 20:23
Verein: RSV Seeheim

Beitragvon Rainer13 » Fr 04.04.2008, 18:37

tja doc....ja nee du, iss klar....typischer aussetzer.... :cry:
Rainer13
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo 14.01.2008, 20:02
Verein: RSV Kostheim 1904

Beitragvon Rainer13 » Fr 04.04.2008, 19:02

...und konzentriert zurück zum thema... das ablenken des balles mit dem stockarm ins tor ist als gültiger torschlag zu werten. deine idee, BlindeNuss, stelle ich mir aber richtig kompliziert vor...viel spass beim trainieren... :wink:
Rainer13
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo 14.01.2008, 20:02
Verein: RSV Kostheim 1904

Beitragvon BlindeNuss » Mo 07.04.2008, 07:08

Übungssache^^
Das bring ich denen schon bei '-)

Nur bevor ich anfange würd ich gern wissen obs überhaupt regelgerecht ist. Die Meinungen sind doch geteilt. =/
Verstehen setzt Verstand voraus!
---------------------------------------
Keine Zeit für Stress.
---------------------------------------
Wer gehört dem Fahrrad? Ich!
Benutzeravatar
BlindeNuss
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 341
Registriert: So 23.10.2005, 20:23
Verein: RSV Seeheim

Beitragvon Rainer13 » Mo 07.04.2008, 18:02

also BlndeNuss...eins vorweg: bin sicher nicht der regelpabst... :wink: habe aber während meiner ausbildung (gab`s tatsächlich!) gelernt, dass das spielen mit dem stockarm (gehört wohl auch die hand dazu) erlaubt ist. das steht aber explizit nicht im reglement drin. es ergibt sich vielmehr aus den regeln
nr. 2.1 (allgemeine spielregeln):
....dürfen den poloball mit dem schläger und dem körper, mit ausnahme der hände und füße, ins gegnerische tor treiben, dabei müssen beide füße auf den pedalen stehen und eine hand am lenker sein...abprallen des poloballes vom rad oder körper....als gültiger torschlag zu werten...
nr. 2.10 e) (torverteidigung):
wird durch die abwehr mit dem stock oder dem stockführenden arm der poloball so abgelenkt, dass er direkt die gegnerische torlinie überschreitet, so ist auf tor zu erkennen.

hallo, aktive polos...diskussionbedarf ?
Rainer13
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo 14.01.2008, 20:02
Verein: RSV Kostheim 1904

Beitragvon Janina » Di 08.04.2008, 11:10

BlindeNuss: Lass mich doch erstmal auf "herkömmliche" Art und Weise das Tor treffen ;-)

Aber mal im Ernst, da in den Allgemeinen Spielregeln steht "außer Händen und Füßen" interpretiere ich, dass du also mit deiner Methode kein Tor erzielen darfst (abgesehen davon, dass ich auch nicht glaube, dass es in die Praxis übertragbar wäre;-) ).

Die Frage ist, was ist wenn der Ball an deine Hand prallt und von dort ins Tor?!? Wobei ja die Frage wäre, ob der Schiedsrichter erkennen könnte, ob der Ball die Hand oder den Stock berührt hat.

Und was gilt als Torverteidigung? Nur der Strafraum oder auch wenn eine Polospielerin einen weiten/hohen Ball vor ihrem Tor mit dem Stock in der Luft hält und er ins gegnerische Tor rollt? Tr oder kein Tor? Ist das eine Torverteidigung oder ein Torschlag, denn beim Torschlag darf man beim Ausholen den Stock nicht über Lenkerhöhe heben:-)

Allerdings würde ich dann sagen, dass es erlaubt ist den Ball mit dem Ellenbogen ins Tor zu "schlagen". Oder?
Janina
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 175
Registriert: Do 27.05.2004, 18:13
Verein: RSV Seeheim

Beitragvon BlindeNuss » Di 08.04.2008, 18:57

Fragen über Fragen...

Den Ellenbogen versuchen wir auf jeden Fall mal. =)
Verstehen setzt Verstand voraus!
---------------------------------------
Keine Zeit für Stress.
---------------------------------------
Wer gehört dem Fahrrad? Ich!
Benutzeravatar
BlindeNuss
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 341
Registriert: So 23.10.2005, 20:23
Verein: RSV Seeheim

Beitragvon Rainer13 » Mi 09.04.2008, 19:50

wo liegt denn da die logik, wenn ich einen ball mit dem stockarm (also auch der hand) ins tor abwehren, aus dem spiel heraus aber einen ball nicht ins tor lenken darf?
also irgendwie muss man die regel als "gesamtkunstwerk" betrachten.... :wink:
Rainer13
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo 14.01.2008, 20:02
Verein: RSV Kostheim 1904

Nächste

Zurück zu Regelkunde