4. World-Cup 2010 in Altdorf

Alles über die Radball World-Cup Serie

4. World-Cup 2010 in Altdorf

Beitragvon Headi » Fr 03.09.2010, 13:34

Radballbericht von Heinz-Dieter Kuhlmann

Superbesetzung beim World-Cup in Altdorf

Eine Woche nach dem Radball-World-Cup in Sangerhausen wandert die Weltelite in die Schweiz. In Altdorf im Kanton Uri, dort wo laut Friedrich Schiller der Apfelschuss stattfand, ist die Heimat des amtierenden World-Cup-Gesamtsiegers Roman Schneider – Dominik Planzer.

Der RMC Altdorf ist am 04.09.2010 erstmals Ausrichter eines World-Cup-Turniers der UCI (Turnhalle Winkel, Beginn 11.00 Uhr Finalspiele ab 18.00 Uhr). Der Technische Delegierte der UCI, Hartmut Kimmerle aus Gärtringen, hat für das 4. diesjährige Turnier in Altdorf 10 Teams aus 6 Nationen eingeteilt und die Zuschauer in der 9.000-Seelen-Gemeinde können sich auf Superspiele freuen. Nach der Papierform sind nämlich 6 Teams in der Lage, beim WC-Debüt in Altdorf nicht nur den Turniersieg zu erringen, sondern werden auch beim World-Cup-Finale 2010 in Zlin/CZE qualifiziert sein.

In Gruppe 1 gibt es die Revanche von „Turtles-Cup“-Endspiel zwischen Vize-Weltmeister und EC Sieger 2010 RV Gärtringen (Uwe Berner – Matthias König) und Lokalmatador RMC Altdorf. Heißer Mitbewerber ist hier um die Halbfinalspiele der EC-Vierte RC Höchst II /AUT(Dietmar Schneider mit dem 2-fachen Junioren-EM Patrick Schnetzer). MO Svitavka II / CZE (Dr. Pavel Loskot – Radim Lepka) und HZG Beringen/BEL (Nils Dirikx – Brecht Damen) sind hier jederzeit bereit, für Überraschungen zu sorgen.

In Gruppe 2 sieht die Favoritenlage ähnlich aus, denn auch hier gibt es die Topp 3. Der Weltmeister RV Winterthur/SUI (Peter Jiricek – Marcel Waldispühl) muss hier auf der Hut sein, sich gegen den World-Cup-Leader und Gewinner in Sangerhausen RSG Ginsheim (Roman Müller – Marco Rossmann) und gegen den EC-Dritten RC Höchst I /AUT(Simon König – Florian Fischer) zu behaupten. Punkte erreichen können wohl RMC Altdorf II /SUI (Claudio Zotter – Simon Marty) und KWV Heerlen/NL (Jos und Karel van Dijk) nur, wenn sie gegeneinander spielen.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon Headi » Fr 03.09.2010, 13:41

Tipp:

1. Gärtringen
2. Winterthur
3. Altdorf
4. Ginsheim
5. Höchst II
6. Höchst I
7. Svitavka II
8. Altdorf II
9. Beringen
10. Heerlen
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon uhu » Sa 04.09.2010, 15:09

Tipp:

1. Gärtringen
2. Winterthur
3. Ginsheim
4. Altdorf
5. Höchst I
6. Höchst II
7. Svitavka II
8. Altdorf II
9. Beringen
10. Heerlen
uhu
 

Beitragvon Tim » So 05.09.2010, 16:58

Radballbericht von Heinz-Dieter Kuhlmann


Erneuter Triumph des RV Gärtringen im World-Cup

Uwe Berner und Matthias König vom RV Gärtringen haben auch den stark besetzten UCI-World-Cup in Altdorf/SUI gewonnen. Mit diesem 7. World-Cup-Sieg, dabei der im Gesamt-World-Cup 2008, sind sie nun die erfolgreichste deutsche Mannschaft im UCI-World-Cup aller Zeiten. Bisher mußten sie sich dieses Prädikat mit 6 Erfolgen mit Thomas Abel (Krofdorf später Hechtsheim) und den Gebr. Pfaffenberger (Edersleben später Sangerhausen) teilen. Nach diesem 2. Turniersieg in dieser laufenden World-Cup-Serie können sie den „Grand-Slam“ der Pfaffenbergers aus dem Jahre 2005 (alle 4 Turniere plus Finale gewonnen) ins Visier nehmen.

Durchweg enge Spiele prägten diesen erstmals in Altdorf ausgetragenen World-Cup. Jeweils 3 sehr starke Mannschaften je Vorrundengruppe kämpfen verbissen um die Halbfinalteilnahme. RV Gärtringen startete mit dem 7:5-Erfolg über RC Höchst II vielversprechend, mußte dann jedoch dem Heimteam RMV Altdorf I mit 2:5 Toren recht hoch den Sieg überlassen. Also war zittern bis zum Ende der Vorrunde angesagt, denn nach dem besonderen World-Cup-Modus hätte die Halbfinal-Quali verpaßt werden können, sofern RC Höchst II gegen RMV Altdorf I gewinnt. Wie eng die Sache wurde, zeigt das 4:4 zwischen diesen beiden Kontrahenten. Ein 5:4 für Höchst II hätte für RV Gärtringen wegen der zu wenig geschossenen Tore gegenüber Höchst II nur Platz 3 bedeutet. So erging es nämlich in der anderen Vorrundengruppe dem anderen Vertreter des BDR, RSG Ginsheim. Diese sind wegen der zu wenig geschossenen Tore gegen die punktgleichen Teams RC Höchst I und RV Winterthur tatsächlich am Halbfinale gescheitert. Bitter also für den Gewinner von Sangerhausen, aber man hatte es hier selbst in der Hand im direkten Spiel gegen den RV Winterthur. Das endete 3:3 und damit war die delikate Konstellation gegeben, daß alle 3 Teams remis gegeneinander gespielt hatten und somit kamen RV Winterthur mit 8 geschossenen Toren vor RC Höchst I mit 6 Toren weiter. RSG Ginsheim, sonst recht schußstark, war nur bei 4 Toren und somit im Spiel um Platz 5.

Mit der inneren Enttäuschung über das verpaßte Halbfinale ging für die RSG Ginsheim dann auch noch das Spiel um Platz 5 gegen RC Höchst II mit 2:7 Toren hoch verloren.

Hoch her ging es im 1. Halbfinale zwischen Berner – König und RC Höchst I mit dem traurigen Höhepunkt einer roten Karte gegen Simon König (Höchst). Mit dem daraus resultierenden 5:0 war Gärtringen der 1. Finalteilnehmer. Im 2. Halbfinale standen sich die alten Rivalen der Schweiz Altdorf I und Winterthur gegenüber, im Hinblick auf die WM-Fahrkarten bei den Eidgenossen auch eine äußerst prickelnde Partie. Unter dem Jubel des Heimpublikums schafften Planzer-Schneider mit dem 4:2-Sieg auch den Finaleinzug. Damit war das „Traumfinale“ perfekt, denn das Heimteam forderte wie in der Vorrunde den RV Gärtringen und ging mit Selbstvertrauen in das Spiel. Aber in den letzten Jahren haben Uwe Berner und Matthias König an internationaler Erfahrung einen großen Sprung nach vorn getan und hier konnten sie „in der Höhle des Löwen“ sich knapp mit 4:3 Toren durchsetzen.
Benutzeravatar
Tim
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 09.06.2004, 11:03
Verein: RV 05 Baesweiler

Beitragvon Markus » Mo 06.09.2010, 19:56

Wurde dort in einem Zelt gespielt?
Sieht auf den Bildern so aus!
Markus
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 31.05.2004, 13:59
Verein: RV Bolanden

Beitragvon Patrick S. » Mo 06.09.2010, 23:36

jap ;) sie haben sich einiges an arbeit angetan und ne fläche aufgebaut und n zelt darüber :)

war echt ne coole sache da zu spielen :)
Patrick S.
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 119
Registriert: Mo 25.05.2009, 17:19
Verein: RC Mazda Hagspiel Höchst

Beitragvon Lottes der Motzer » Mi 08.09.2010, 05:57

hat vlt. jemand den aktuellen Punktestand :?: Danke
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon uhu » Mi 08.09.2010, 07:06

uhu
 


Zurück zu World-Cup