Sportverletzung

Themen die nichts mit dem Hallenradsport zu tun haben

Sportverletzung

Beitragvon RadlerTina » Mo 11.07.2011, 09:56

Huhu,

ich hab mich neulich beim Radball verletzt. Bin übel gestürzt und muss an Krücken gehen für mindestens 6 Wochen. Nun arbeite ich im vierte Stock und es gibt keinen Fahrstuhl. Mal davon abgesehen, dass ich starke schmerzen habe und lieber eine Zeit lang im Bett bleiben würde. Mein Chef war nicht gerade begeistert und meinte, dass ich trotzdem arbeiten solle. Ich frage mich aber, inwiefern es rechtens ist. Er sagte, es sein mein Problem, wenn ich mich in meiner Freizteit verletze. Ich überlege nun, ob ch mir einen Anwalt für Arbeitsrecht aus Böblingen suche.
Habt ihr schon mal Ähnliches erlebt und könnt mir helfen?

Dank schon mal.
RadlerTina
 

Beitragvon Lottes der Motzer » Mo 11.07.2011, 12:22

kaum dabei und schon verletzt, wo gibts denn so was?
ob das wohl der richtige Sport für Dich ist :?: :twisted:
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon grins » Mo 11.07.2011, 14:14

Wenn du krank geschrieben bist bist du krank geschrieben, es geht deinen chef nichts an weshalb du krank geschrieben bist, oder wie du dich verletzt hast. (deshalb gibt es ja einen Krankenschein für die Krankenkassen und einen annonymisierten für die Firma) Solange es nicht vorsätzlich durch beispielsweise eine gefährliche sportart wie Kick-boxen etc. passiert (genaueres Siehe link unten)
Es ist sogar so, dass wenn du arbeiten gehst, obwohl du krank geschrieben bist, und dir passiert beispielsweise etwas auf dem direkten weg zur arbeit, dann wird es nicht als arbeitsunfall anerkannt... (solange du nicht die zustimmung von deinem arzt hattest früher arbeiten zu gehen, bzw die krankenkasse davon informiert hast)

z.B. hier eine Kurzzusammenfassung:
http://www.stern.de/wirtschaft/arbeit-k ... 18329.html

Etwas spezifischer auf Sportunfälle:
http://www.brauer-rechtsanwaeltin.de/ve ... gkeit.html

Also rechtlich bist du da auf ner ganz sicheren Seite... Aber darf man mal fragen was du arbeitest? Und ob du noch in der Probezeit bist?
grins
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 123
Registriert: Mi 28.07.2010, 15:19

Re: Sportverletzung

Beitragvon Geek » Di 25.11.2014, 15:37

Ein ganz ähnliches Problem hatte ich auch. Ich hatte meinen Mittelfuß gebrochen und fiel deswegen gesundheitlich aus - bin studentische Hilfskraft an der Uni. Als mein Chef dann bemerkte, dass ich wegen einer sportverletzung fehlte, musste ich mir auch was anhören von wegen "hättest ja trotzdem arbeiten können" etc.
Jetzt bin ich wieder umgeknickt und mein Fuß tut mir weh, aber ich trau mich gar nicht mehr mir ne AU zu holen..
Benutzeravatar
Geek
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 25.11.2014, 08:06

Re: Sportverletzung

Beitragvon Geek » Mi 26.11.2014, 09:46

Also mein Fuß ist mittlerweile geschwollen, aber nicht blau. Laufen fällt mir schwer, aber ich möchte trotzdem arbeiten gehen, weil sonst der Auftrag an einen anderen Werkstudenten geht. Außerdem bekomme ich kein Geld, wenn ich nicht arbeite und ich kann das Geld gut gebrauchen.
Hat jemand ein gutes Mittel gegen eine Stauchung? Wundergel? Bandage?
Würde mich über schnelle Hilfe sehr freuen
Benutzeravatar
Geek
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 25.11.2014, 08:06

Re: Sportverletzung

Beitragvon Erwin » Mi 26.11.2014, 13:46

Grüße dich Geek,
mit einem umgeknickten Fuß ist nicht zu spaßen. Im Grunde hilft da nur kühlen, kühlen, ihn hochhalten und wieder kühlen. Welches Sportgel hast du denn schon ausprobiert?
Gute Besserung und einen Rat hab ich noch. Überleg dir das gut, ob du deine eigene Gesundheit über deinen Job stellen möchtest. Gerade als Werkstudent findest du sicher auch anderswo etwas, aber dein Fuß, tja mit dem musst du dein Leben lang herumlaufen.
Grüße
Erwin
Erwin
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26.11.2014, 13:41

Re: Sportverletzung

Beitragvon Geek » Mi 26.11.2014, 14:21

Hey Erwin,

danke für deine Einschätzung.
Um deine Frage zu beantworten: Also ich hab meinen Fuß seit gestern permanent hochgelagert und kühl ihn im halbstündigen Takt, sieht auch schon besser aus. Ein Kühlgel hab ich auch, so ein normales ICE Power Kühlgel. Hatte ich mir schon vor längerer Zeit bei medipolis bestellt. Dachte nur es gäbe vielleicht ein spezielles Gel..
Und zu deinen mahnenden Worten: Ich bin heute zu Hause geblieben und halte meinen Fuß hoch, wenns morgen nicht besser wird, muss ich ohnehin zum Arzt und mir eine AU holen. Andernfalls gehe ich aber morgen arbeiten.
Benutzeravatar
Geek
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 25.11.2014, 08:06

Re: Sportverletzung

Beitragvon Hannes-S » Di 11.08.2015, 07:16

Dein Arbeitgeber ist ja ein richtiges A***loch... Ist arbeitsrechtlich unter aller Sau, dass er dich so unter Druck setzt, das grenzt ja fast an Nötigung! Lass dir sowas nicht gefallen! Krank ist Krank und AU ist AU! :!: !
Das Geheimnis des Erfolgs ist anzufangen.
– Mark Twain
Benutzeravatar
Hannes-S
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 10.08.2015, 16:19

Re: Sportverletzung

Beitragvon radpolostin » Fr 25.05.2018, 10:28

Also ich finde sowas geht absolut gar nicht.
Egal ob du dich in der Freizeit oder bei der Arbeit verletzt. Wenn du krankgeschrieben bist, bist du nun mal eben krangeschrieben.
Da kann dein Arbeitgeber dich nicht zwingen, wenn du nicht arbeiten kannst.
Unglaublich, dass es solche Probleme immer noch gibt...
Benutzeravatar
radpolostin
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25.05.2018, 10:23


Zurück zu Small-Talk