von MST » Di 28.03.2006, 15:24
Zum Thema DVD: Selbst mit kompletten Küren und Spielen wird es schwer, eine große Zielgruppe zu erreichen, es sei denn man ist superschnell und vertickert das Ding schon direkt nach der Abschlussfeier. Aber selbst hier besteht die Gefahr, dass die Fans die Halle vorzeitig verlassen, ohne das Angebot überhaupt gesehen zu haben. OK, eine Woche nach der WM wäre eine DVD auch noch brandheiß. Da will man das noch haben; die Leute zehren noch vom Event. Aber je länger die Zeit vergeht, desto geringer die Chance, die DVD abzusetzen, egal was drauf ist und wie lang sie effektiv geht.
Ich persönlich habe die DVD vom Veranstalter erhalten und finde sie eigentlich recht gut gemacht. Ein paar nette Eindrücke vom Event eben, dazu nette Interviews - insgesamt eine gute Mischung. Sicherlich hätte ich mir auch längere Küren und Spielausschnitte gewünscht. Das ist aber im seltensten Fall umsetzbar, siehe z.B. Video Winterthur 1997 oder Dornbirn 2002. Kosten und Zeitfaktor spielen eben eine große Rolle.
Aus diesem Grund habe ich selbst 1999 mir mal die Mühe gemacht, gleich zwei verschiedene Videos über die WM (Madeira/POR) zu produzieren (DVD war damals noch nicht machbar). Die eine Version ist mit allen Küren der Medaillengewinner und den Finalrundenspielen der Radballer in voller Länge bespielt. Auf der zweiten Version sind alle Deutschen Fahrer zu sehen, die 1999 nicht unter den ersten drei waren (ja, sowas kommt auch ab und an vor). Beide Videos gingen weit über 2 Stunden (das zweite sogar über 4!).
Zum Absatz: Ich habe damals glaube ich wenn’s hochkommt nicht mehr als 50-100 Stück verkauft (genaue Anzahl weiß ich nicht mehr). Und das war schon viel, wobei zu Bedenken ist, dass es von Madeira eben kein offizielles Video gab. Mit den heutigen Möglichkeiten der gezielten Werbung über Internet, Forum etc. wären auch nicht mehr als 100-150 geworden, würde ich jetzt mal schätzen.
Ähnliches beim HRS-Kalender 2005. Wenn wir den nicht direkt an der WM an unserem Stand verkauft hätten, wäre das total in die Hose gegangen. Die Bestellungen aus Internet und Werbung im Forum und in der Fachzeitschrift Hallenradsport führten nur zu einer mageren Bestellung. Und selbst in Freiburg lief der Verkauf eher mäßig, obwohl viele den Kalender für eine gute Sache halten und er den meisten Leuten gefallen hat.
Man darf den Markt des Hallenradsports eben nicht überschätzen. Es gibt einen harten Kern, der sich meist aus dem Spitzenbereich rekrutiert, den ich beim Kunstrad im Bereich Nationalkader bis hin zum Landeskader ansiedeln würde. Beim Radball und Radpolo geht’s von der Bundesliga bis max. Oberliga und im Nachwuchs vielleicht bis zu den DM-Qualifikationsteilnehmern. Alles andere, also der Breitensport im weiteren Sinne, interessiert sich wohl eher für das unmittelbare Umfeld (regionale Zeitung etc.) und weniger für solche überregionalen Dinge. Die gehen vielleicht mal auf einen Event, wenn es in der Nähe ist und decken sich dort mit aktuellen Merchdising-Produkten ein, um zu zeigen, dass man dabei war oder eben als Erinnerung. Aber das wars dann auch schon. Mehr ist nicht zu erwarten!
So, das war mal meine Einschätzung dieser Thematik und hoffe damit ein wenig zum „Erfahrungsaustausch“ beigetragen zu haben. Wünsche noch viel Spaß beim Diskutieren.